Montag, 22. Januar 2024

Hüte


und der lila Hut

Als wir 1991 in Paris waren, habe ich mir meinen ersten Hut von meinem Lieblingsmenschen "erbettelt".
Wir waren gerade ein Jahr verheiratet, unser Budget war schmal, zu viele Zusatzkosten sollten wir uns in unserem Urlaub nicht erlauben. Wir gönnten uns 14 Tage Paris - das war eigentlich genug.
Aber da war dieser Hut!


Ich habe ihn bekommen, musste aber versprechen, ihn hier in unserer kleinen Stadt, wo mich jeder kennt, zu tragen! Ich habe es versprochen, und gehalten.
Ich habe meinen Pariser Hut geliebt!!
Irgendwann verschwand er im Schrank, er war oft geflickt und konnte nicht gewaschen werden. 


Dieser blaue Samthut hat seine Nachfolge angetreten.
Die Umstände waren anders, das Haar zu voluminös- ich habe selten mehr Hut getragen.

Und dann habe ich im letzten Jahr diese Baskenmütze genäht.

In meinem Kopf gedieh die Idee, einen Hut zu nähen.....
Ich habe den Schnitt vom blauen Samthut abgenommen, in meinem Fundus gestöbert...


Der Rest Fleece von hier hat sich angeboten, einen Probehut zu versuchen.
Die Blume ist mit Glasperlen aufgehübscht.


Der grüne Fleecerest ist von hier - aus ungeklärten Gründen ist dieser Hut etwas grösser geworden.


Die grosse Blume ist von Hand mit Glasperlen eingefasst und dann auch von Hand auf den Hut appliziert.
Meine Schwägerin war hin und weg - sie durfte ihn gleich adoptieren. Da wo sie wohnt, trägt frau auch keine Hüte. Aber sie geht laut eigenen Aussagen nicht mehr oben ohne. Das freut mich so sehr...
Danke!


Der Wollstoff von diesem Hut ist von da übrig geblieben: Das ist etwas wie das Meisterstück....
Ich konnte fast nicht mehr aufhören - Ideen für mehr Hüte wären da, aber ich kann die nicht alle tragen.
Schade.
Gefüttert sind die Hüte alle mit demselben Stoff wie die Baskenmützen.

Der lila Hut

Eine Frau schaut in ihren Spiegel.

Sie ist 5 Jahre alt: Sie schaut sich im Spiegel an und sieht eine Königin.
Sie ist 10: Sie schaut sich an und sieht Aschenbrödel oder Dornröschen.
Sie ist 15: Sie schaut sich an und sieht Aschenbrödel, Dornröschen, eine Schauspielerin oder, wenn es einer ihrer schlechten Tage ist, sieht sie sich dick, hässlich, voller Pickel und sagt: “Mama, so kann ich unmöglich zur Schule gehen!”
Sie ist 20: Sie schaut sich im Spiegel an und sieht sich zu dick/zu dünn, zu klein/zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt, aber sie beschließt, trotzdem los zu gehen!
Sie ist 30: Sie schaut sich im Spiegel an und sieht sich zu dick/zu dünn, zu klein/zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt, aber sie findet, sie habe jetzt keine Zeit, sich darum zu kümmern, und sie geht trotzdem aus.
Sie ist 40: Sie schaut sich im Spiegel an und sieht sich zu dick/zu dünn, zu klein/zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt, aber sie sagt sich, sie sei zumindest “sauber”, und sie geht trotzdem aus.
Sie ist 50: Sie schaut in den Spiegel und sagt: “Ich bin ich!” Sie lächelt und geht da hin, wo sie hingehen will.
Sie ist 60: Sie schaut sich im Spiegel an und denkt daran, dass manche sich gar nicht mehr im Spiegel betrachten können. Sie lächelt und zieht los, um die Welt zu erobern.
Mit 70: Sie sieht sich im Spiegel und sieht Erfahrung, Lachen und Fähigkeiten. Sie lächelt und zieht los, um das Leben zu genießen.
Mit 80: Sie kümmert sie sich nicht mehr darum, in den Spiegel zu schauen. Sie setzt sich ganz einfach ihren kleinen lila Hut auf und zieht los, nur um die Freude zu haben, die Welt zu sehen!

Ja, wir alle sollten unseren kleinen lila Hut schon viel, viel früher aufsetzen… 
 der englische Originaltext ist von Erma Louise Bombeck


Nehmt euren lila Hut!
Herzlichst
yase


 

16 Kommentare:

  1. So schöne Hüte, da kann man sich gar nicht entscheiden, welcher der Schönste ist.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Die Hüte sind alle richtig klasse, liebe Yase...ich könnte mich auch nur schwer entscheiden, welcher mir am besten gefällt. Also... zu jeder Gelegenheit neu bzw. anders behütet. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Hüte! vor einigen Jahren habe ich mir beim Putzmacher einen Sommerhut gekauft. Mit Beratung, wie der Hut gekauft/getragen wird. Du bist sehr kreativ und es scheint dir künstlerisch alles zu gelingen. Die Nachfolger Hüte gefallen mir auch sehr. Und der Vers zum lila Hut ist einfach nur schön!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den wunderbaren Text mit dem lila Hut! Ich mag Kopfbedeckungen eher nicht, weil sie doch die Frisur "zerstören" - was aber eigentlich eine dumme Annahme ist...
    lg

    AntwortenLöschen
  5. sehr schick sind deine Hüte
    und das Gedicht klasse
    ich habe früher viel Hut getragen
    auch Mützen
    aber jetzt eigentlich gar nicht mehr
    Hüte habe ich keine mehr und Mützen ziehe ich nur an wenn es wirklich sehr kalt ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    deine Hüte sind allesamt eine Augenweide. Das Gedicht vom Lila Hit hat mich sehr angesprochen, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Ernsthaft - die hast du selber gemacht?! Das sind ja Kunstwerke! Ich dachte immer, für so was muss man Hutmacher gelernt haben. Bin ganz platt.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    was für tolle Traumhüte, ich bin hin und weg von der Auswahl. 😊 Die Hüte stehen dir sehr gut. Ich finde das ich kein Hut Gesicht habe und auf dem 4adcwäten sie eher unpraktisch. Aber wer weiß wann ich meinen lila Hut finde. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Toll! die Hüte stehen dir super! Und die Geschichte stimmt total...nächsten Monat werde ich siebzig und schaue morgens genauso in den Spiegel
    Liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, deine Hüte!! Alle!! Aber das weißt du ja ... Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Hüte! Mit Mitte 60 brauche ich den Spiegel nicht mehr. Ich bin mittendrin, das Leben zu genießen.
      Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

      Löschen
  11. Schade eigentlich, dass man Hüte hier so selten sieht!
    Die Exemplare, die du da zeigst, sehen ganz schön kunstfertig aus!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Yase,
    was für eine feine Hüte Kollektion das ist, so schön!
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Hüte trage, sondern eher Mützen. Aber mein klarer Favorit wäre der letzte, richtig edel schaut er aus!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Yase ,
    sehr schöne Hüte 👒 hast du da gezaubert 👏
    Ich habe den wunderbaren Beruf der Modistin einmal gelernt. Es war eine tolle Zeit und ich fertigte mir unzählige Hüte,passend zur Kleidung und Jahreszeit ☺️
    Liebe Grüße schickt dir Bianca 😘

    AntwortenLöschen
  14. Bei der Auswahl sieht man dich sicher nie mehr ohne einem der tollen Hüte! Die sehen dir alle sehr gut und mein Kompliment für die Hüte mit den liebevollen Details.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Yase,
    so eine schöne Hutgeschichte!
    Ich fand Hüte immer schon toll, aber bei meiner (festgemeißtelten Frisur - da kommt nichts anderes in Frage) passt kein Hut. Das ist schade.
    Der altrosafarbene wäre mein Favorit. Der liegt so schön in Falten.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.