Mittwoch, 17. Januar 2024

Vorrats-

Greise

bei Valomea habe ich mich mitreissen lassen: Sie erzählte davon, dass sie ihren Vorratsschrank gesichtet hat, und - naja, die "Greise" endlich aufbrauchen möchte, bevor man sie gar nicht mehr essen kann. 

Gleich früh morgens nach dem Frühstück habe ich die Schubfächer unter die Lupe genommen.
Ich weiss nämlich ganz sicher, dass sich da einiges an sehr alten Vorräten verstecken


Diese Tüte mit Milchreis ist geradezu jung, gegen die Linsen aus dem Jahre 2013


Da das meiste ordentlich in verschliessbaren Dosen aufbewahrt ist (eine Lebensmittelmotteninvasion hatte ich schon mal- das will ich nie wieder!!) ist von all dem Essen nichts "davongelaufen", es hat bloss die  "Mindeshaltbarkeit" überschritten. So habe ich also alles geöffnet, daran gerochen und das Ganze etwas geschüttelt - es ist alles noch essbar!!


Weil ich gerade dabei war, habe ich nicht nur im Küchenschrank die angebrochenen Verpackungen aufgelistet, sondern auch den Tiefkühlschrank und den eigentlichen Vorratskasten in eine Liste erfasst.
Wir sind im Alltag nur zu Zweit, meine Vorratshaltung ist auch dementsprechend überschaubar im Vergleich mit einer Familie oder so. Trotzdem ist einiges zusammen gekommen.

Mein Plan: mindestens einmal in der Woche kommt etwas von der Liste in den Topf!
Dabei helfen mir Internet-Seiten, die ich unter "mit Vorräten kochen" gefunden habe.
Ich werde gerne die Rezepte auch angeben, falls jemand auf der Suche nach Ideen ist.

Die 4 kg Mehl (MHD 2/2023), die ich bei Ausbruch des Krieges in der Ukraine (Feb.2022) gekauft habe - weil vielleicht kein Mehl mehr geliefert werden kann (??) - habe ich nicht auf der Liste. Diese sind zur Drachenkämpferin umgezogen. Sie bäckt so oft mit dem kleinen Sänger, dass die bei ihr nicht mehr alt werden.



Da dies mein erstes, neues Projekt in diesem Jahr ist, bekomme ich ein Sternchen im neuen Jahresbingo von Antetanni!  Das hat mir letztes Jahr grossen Spass gemacht, sodass ich mich jetzt sehr freue, wieder Sterne sammeln zu können.
Herzlichen Dank für die tolle Aktion!


Habt einen guten Mittwoch!
Herzlichst
yase

6 Kommentare:

  1. Liebe Yase, ein so aus dem Stehgreif weiß ich das in der Küche noch eine Packung Falafel steht. Die soll auch gleich verbraucht werden. (Morgen am besten). Kommt davon das der Gatte das nicht mag. Lebensmittel Motten hör mir auf! Ich hatte ich im Herbst auch eine Invasion und zwar heftig, mit Biohundekeksen eingeschleppt. Bei mir bleibt und kommt jetzt auch alles in Dosen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    oh ja, ich hatte vor Jahren auch mal eine Motteninvasion, mit einer Packung Vogelfutter eingeschleppt. Seitdem habe ich ebenfalls alles in gut verschließbaren Gläsern und Kunststoffbehältern. So eine Durchsicht im Lebensmittelschrank mache ich jedes Jahr einmal.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja eh eine große Lüge, das wissen zum Glück mittlerweile die meisten. Ich sag nur Schokolade... Da steht immer drauf, dass die mindestens bis XY hält - und dann ist so doch schon nach zwei Tagen weg 🙄

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    hihi, da hat dich Elke also auch angesteckt mit den lieben Küchengreisen. Ich freue mich immer über neue Rezepte. 😊 Vor allem wenn sie vorher schon mal erprobt wurden. Da muss ich mich wohl auch langsam an eine Liste setzen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Lustig, Linsen sind bei mir auch das was am längsten rumliegt. Aber das ist bei dir wirklich sehr überschaubar und da wünsche ich guten Appetit. Da bei uns viel gebacken wird, wären 4kg Mehl hier vermutlich recht bald weg. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Cool, bei meiner Oma im Keller steht noch eingekochtes Kompott aus dem Jahre 1996 ;-) Irgendwann probiere ich es mal, ob es noch genießbar ist. LG Romy

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.