Montag, 8. Januar 2024

Etwas für

die Damen

Seit unsere Jungmenschen eigene Familien haben, feiern sie an Heiligabend bei sich.
Das ist gut so.
Nun hatte ich letztes Jahr schon die Wahl zwischen
a) schluchzend unterm Weihnachtsbaum sitzend den Lauf der Zeit beklagen und mich zu bedauern.
Oder
b) mit Freunden, die nicht mit ihren Eltern feiern können, Weihnachten zu verbringen.

So hatten wir am 24. Dezember eine Flüchtlings-Familie aus Kolumbien bei uns zum feiern. Wir kennen sie aus unserer Gemeinde. Ich habe gefragt, was wir ihnen in die Geschenke packen dürfen. Nach dem erwarteten "Nichts, wir freuen uns", wurde dann doch ein Wunsch nachgereicht: Winter-Accessoires wären nötig. Kolumbien hat ganz andere Temperaturen als wir hier.

So habe ich mich an die Stricknadeln und hinter die Nähmaschine begeben:


Für die 11-Jährige habe ich eine Mütze "Spiralibus" (Angefertigt nach einer Anleitung von Ina Makoschey https://www.crazypatterns.net/store/Schnuckelina gestrickt, und mit einem Bommel aus Kunstfell aufgehübscht.
Für etwas Glitzer habe ich ein glitzerndes Beilaufgarn mit gestrickt, das Sonnengelb ist die Lieblingsfarbe des Mädchens


Aus gelbem und weissem Fleece habe ich einen farblich passenden Moby-Schnürschal genäht,
die Handschuhe waren ein Glückstreffer beim Detailhändler. 
Das sonnig-gelbe Winterset hat das Mädchen sehr glücklich gemacht, und wird bei diesen Temperaturen bestimmt gern getragen.
Ich verlinke das Mädchenset gerne bei Nähkäschtles Kinderallerlei




In Lila das Set für die Mama. 
Für sie habe ich eine Beanie mit einem ähnlichen Fellbommel wie bei der Tochter gestrickt. Auch bei hier habe ich einen Glitzerfaden mitgeführt, hier in dunkelviolett, damit das Lila etwas abgedämpft wird. Leider ist das auf dem Bild nicht ersichtlich


Aus lilafarbenem Musselin und weissem Fleece habe ich auch hier einen Moby-Schnürschal genäht, wieder Handschuhe aus dem Detailhandel.
Auch sie hat sich gefreut, und an Silvester auch gleich das Tuch im Gottesdienst getragen - obwohl es gar nicht so kalt war.

Gerne verlinke ich diesen Post bei der neuen Link-Party von Flickensalat


Dieser Post enthält Werbung für Freebooks, ich habe deshalb nichts bezahlt, und auch nichts dafür bekommen!!



Habt einen warmen Montag!
Herzlichst
yase
 


Gearbeitet habe ich mit:
Mädchen-Mütze : Spiralibus „Angefertigt nach einer Anleitung von Ina Makoschey https://www.crazypatterns.net/store/Schnuckelina  
Damen-Beanie: Mix aus verschiedenen Anleitungen
Moby-Schnürschal: Anleitung von "Firstloungeberlin" über Makerist

9 Kommentare:

  1. Das sind zwei wunderschöne Sets geworden. Mögen sie gut wärmen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    das sind zwei sehr schöne Sets geworden. Die Beschenkten haben sich sicher sehr gefreut. Verlinke den Post doch auch gerne in meiner neuen Häkeln & Sticken Linkparty.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    da hast du gleich mehrfach Wärme verschenkt. Herzenswärme und eben die wunderschönen Sets zum Warmhalten.
    Ach wenn doch alle so viel Wärme zu geben hätten.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Da geht mir das Herz ganz weit auf!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Idee bzw. zwei in einem! Gemeinsam zu feiern und so schöne Geschenke - eine doppelte große Freude. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    das waren doch wirklich mit Bedacht ausgewählte Geschenke. Du hast das wundervoll gemacht!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    mein Favorit ist die gelbe Mütze, die wäre genau meins. Tolles Muster, tolle Farbe und dann noch mit Bobbel.
    Und wie schön, wenn man für Weihnachten eine Alternative findet und nicht alleine feiert.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hallo
    Ja an Weihnachten auch anderen eine Freude in irgendeiner Form zu machen finde ich sooooo schön.
    Da hatten bestimmt alle Freude.🤩

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase,
    schön das ihr es euch mit einer Familie aus eurer Gemeinde gemütlich macht. 👍 Dann gibt es auch noch sooo schöne selbst gemachte Geschenke. Die Sets gefallen mir sehr gut. Eine Mütze könnte ich im Moment auch gebrauchen... . 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.