Freitag, 26. Januar 2024

Blumen-Freitag

 im Januar


Gerne möchte ich auch in diesem Jahr hin und wieder beim Flower-Friday dabei sein.
So einmal im Monat ist mein Ziel.


Wir mussten unsere Kornelkirsche deutlich zurück schneiden. Zu hoch ist sie geworden, und zu stark hing sie in die Strasse. Unsere Nachbarn haben viel Verständnis, aber wenn die Zweige über das Autodach schleifen, fürchten sie um den Autolack....
So haben wir schweren Herzens jetzt im Januar die Säge angesetzt. Der Boden war noch gefroren, von Frühjahrsblühern keine Spur. Falsch für den frühsten Blüher in meinem Garten, aber richtig, um ohne grossen Schaden endlich mal wieder korrigierend einzugreifen.
Es wird wenige Blüten für die Wildbienen haben an der Kornelkirsche - es gibt aber in der Umgebung noch andere Frühblüher, sie werden schon zu Essen finden.
Früchte gibt es in diesem Jahr eher wenige bis keine - aber da muss ich durch.


Da mich die abgeschnittenen Blütenknospen dann doch sehr reuten, habe ich ein paar wenige Zweige zusammen mit einem grossen Bund gelb-oranger Tulpen eingestellt.
Jetzt, wo der Wärme-Einbruch kommen sollte, stehen die Tulpen auf der gedeckten Terrasse gut. 
Eingestellt in einer grossen, viereckigen Vase, die wiederum in dem Glasgefäss steht, ein Birkenkranz rundum, Laterne. 
Passt.


Vielleicht schaffen es die paar Kornelkirschen-Knospen, doch zu blühen. Das würde mich ein bisschen trösten. 

Mein Garten-Tisch-Strauss verlinke ich gerne bei Astrid, sie sammelt unsere Vasenfüllungen. DANKE!!


Habt ein blühendes Wochenende
Herzlichst
yase


10 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    eine schöne Vasenfüllung hast du auf deinem Tisch stehen. 👍 Ich tue mich auch immer schwer mit Veränderungen im Garten, ich denke aber sie Kornehlkirsche wird euch in den nächsten Jahren wieder viel Freude bringen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    das geht mir auch immer so, wenn es den Sträuchern und Bäumen an den Kragen geht. Es reut mich im ersten Moment! Aber was muss, das muss... Und dann staunt man, was die Vegetation in einem einzigen Jahr wieder aufholt. Die Blüten gehen bestimmt auf, aber vielleicht musst Du die Vase dann doch ins Haus holen?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hach ja, das macht man nicht gerne... aber wer weiß, vielleicht tut der Rückschnitt dem Strauch ja auch gut, und nächstes Jahr gibt es mehr Blüten und Früchte als je zuvor! :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Den Tulpen wird es draußen gut tun, werden sie nicht so schnell verblühen. Die Blütenzweige dürfte es auch nicht stören. Viel Freude daran!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Yase,
    die Tulpen hast du perfekt in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut. Tooles Bild.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  6. da musste die Kornelkirsche aber Federn lassen ;)
    aber wenn es sein muss
    sie wird dann auch dichter nachwachsen
    ich muss meinem Kirschlorbeer ans "Leder" ;)
    aber deinen Strauß bereichern die Zweige
    und sicher gehen die Knospen noch auf
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. So einen Rückschnitt stecken die Sträucher in der Regel ja gut weg und treiben dann um so schöner wieder aus. Und du hast bestimmt Glück und bald ein paar hübsche Blüten in der Vase!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Yase,
    da haben wir die gleichen Tulpen in der Vase. Deine gefallen mir mit der Außenkulisse und den Zweigen besonders gut.
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Ja ich kann das nachfühlen liebe Yase. Mir geht es auch immer so und darum drück ich die Daumen dass die Blüten aufgehen und Dein Herz erfreuen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yase,
    wat mutt, dat mutt, sagen wir Ostfriesen und schneiden dann auch schon mal kräftig in die Büsche, die jetzt im Frühjahr geschnitten werden können. Die Kornelkirsche wird es danken und kräftig nachwachsen. Ein schönes Foto hast Du von den Tulpen und Zweigen gemacht, sie passen gut zusammen.
    Liebe Abendgrüße von Traudi.🥰

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.