Freitag, 26. Juni 2026

Los gehts

 dritter Teil


Am ersten Abend haben wir bei  meinem Bruder zu Hause Abendbrot gegessen. Er hat Brot,Wein, Käse, Tee, Oliven und vieles mehr aufgetischt, und wir haben mit seinen Kindern und dem jüngeren Bruder einen wunderbaren Abend verbracht.
Als die Kinder von ihrer Mutter abgeholt wurden, haben wir uns über meinen Vater unterhalten. Fotos angeschaut, Erzählungen gelauscht und auch viel gelacht.
In all den Unterlagen meines Vaters, die meine Brüder zu sortieren hatten, haben sie zwei Briefe meines Vaters an mich gefunden. Er hatte sie geschrieben, nachdem er 1993 bei uns war (und ich ihn das erste und einzige mal bewusst gesehen habe), aber nie abgeschickt.
Meine Brüder bestanden darauf, dass ich sie mitnehme. Natürlich hätten sie diese gelesen - sie mussten ja wissen, was es war - aber die Briefe wären auschliesslich mein Eigentum.

Die nächsten Tage dann waren gut gefüllt mit Sightseeing, - es würde zu weit führen, wenn ich hier alles zeigen und erzählen würde. Ich mache hier keinen Reisebericht, sondern erzähle von meiner Reise "zurück in die Zukunft" 
Der ältere Bruder hatte am Mittwoch noch zu arbeiten, so hat uns der Jüngere zum Frühstück zu sich nach Hause gebracht, wo seine Verlobte uns ein wunderbares Frühstück bereitet hat.


Im Anschluss waren wir im botanischen Garten, es war recht frisch  (das Wetter kümmert sich einen Deut um die Vorhersage, und ich habe tatsächlich knapp warme Sachen eingepackt)


Als es anfing zu regnen, sind wir zurück in ihre Wohnung, und  haben richtigen türkischen Kaffee serviert bekommen.


Im Anschluss sind wir in die Kunst des Kaffeesatz-Lesens eingeführt worden, und haben sehr viel gelacht! Es machte solchen Spass, und meine Schwägerin hat auch ein unglaubliches Talent dazu.


Am späteren Nachmittag, als mein älterer Bruder eine Pause hatte, waren wir am Grab meines Vaters.
Wir haben Blumen gepflanzt - auch für meinen Schweizer Bruder haben wir welche gekauft.
Leider hat es kurz nach diesem Foto angefangen zu schütten - so war mein Besuch da eher kurz, trotzdem emotional sehr wertvoll. Aber trotzdem unglaublich wichtig für mich.
Ich möchte da aber nochmals hin.


Wir waren am Tag darauf in der Altstadt, haben ein Museum besucht.
Beide Brüder haben mir ihre Arbeitsorte gezeigt, ein Büro für Computer-Programm-Entwicklung und eine Universität Abteilung Geologie. 
Wie wir so durch die Stadtteile flanierten, wurden Geschichten aus der Kindheit erzählt, historische Begebenheiten erklärt und allgemein hatten wir eine ausgezeichnete Stadtführung durch die Brüder und die Verlobte.


Wir waren auf einem richtigen türkischen Basar - ich bin jetzt noch geflasht von all den Dingen, die man da kaufen kann. Es gibt bestimmt nichts, was man da nicht kaufen kann!


Ich durfte mir 2.5m Stoff aussuchen - kaufen durfte ich nichts. Ich habe keine einzige türkische Lira ausgegeben - ich bin einziges Mädchen meines Vaters, also werde ich wie eine Prinzessin behandelt- also wird mir alles geschenkt. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig (also nein, ich habe mich noch nicht daran gewöhnt) aber meine Schwägerin hat mir glaubhaft versichert, dass das voll in Ordnung ist und das es in der Familie meines Vaters so Sitte sei.


Baklava! Ich liebe es, diese türkische Süss-Speise übertrifft wohl alles, was ich je gegessen habe.
Ich werde in der Schweiz mal suchen, ob ich irgendwo Baklava bekomme, die so gut schmeckt wie diese hier.


Die typische Teekanne - hier diejenige meines Bruders - unten wird Wasser gekocht, und oben wird der Tee gebraut.
Getrunken wird je nach Vorliebe dann wenig oder viel von dem gebrauten Tee, und dann wird das Glas mit kochendem Wasser aufgefüllt. 
Die Teekanne steht sinnbildlich auch für die vielen Stunden, die wir beisammen sassen, redeten, Leben teilen, Fotos anschauen und irgendwie "zusammen wachsen"
Der jüngere Bruder schläft die meiste Zeit im Haus seines Bruders, also auch da, wo ich und der Lieblingsmensch wohnen. So haben wir unfassbar viel Zeit - leider müssen wir alles schlafen - aber es ist unfassbar für mich, wieviel Mühe sie sich geben und wie viel Interesse an mir besteht.


Habt ein feines Wochenende!
Herzlistche Grüsse aus Ankara
yase


Mittwoch, 24. Juni 2026

los geht's!

 Zweiter Teil

Wir sind um 04.00Uhr aufgestanden, um halb fünf zum nächsten Knoten-Bahnhof gefahren, um 05.00h ging der Zug zum Flughafen


Am Flughafen war noch nicht viel los, so hat es uns gerade gut gereicht für Einchecken, Sicherheit und zur Zeit am richtigen Gate sein.


Das erste mal, wo ich einen Flug wirklich von Anfang an geniessen konnte. Keine Angst, keine Irgendwas, einfach nur Vorfreude, und etwas Nervenflattern.


Der Anschlussflug hat auch wunderbar geklappt, 


Beide Halbrüder waren am Ausgang.
Das Bild ist unscharf, und genau so fühle ich mich auch.... etwas aufgelöst


Der Empfang bei der älteren Schwester meines Vaters war schlicht umwerfend!
Ich weiss nicht, was ich erwartet habe, aber emotional nicht das.

Anwesend waren: meine Tante, ein Cousin, die Verlobte meines jüngeren Halbbruders, die Ex-Frau meines älteren Halbbruders, sein Sohn, seine Tochter, meine beiden Halbbrüder, mein Lieblingsmensch und ich : insgesamt 10 Personen.
Meine Tante ist 88, und hat alles selber gebacken


Danke für eure Begleitung
Herzlichst
yase


Montag, 22. Juni 2026

los geht's!

Teil eins

Der Abflug-Termin ist greifbar, ich werde die Familie meines Vaters besuchen.
In Kürze


Ich soll nichts mitbringen - ich wäre Geschenk genug, hat mein Halbbruder gesagt. Und dann grinsend angefügt: Please bring Swiss chocolate!
Also habe ich eine Auswahl gekauft.
Für die Kinder meines älteren Halbbruders habe ich Schweizer Taschenmesser mit ihrem Namen gravieren lassen. (Der jüngere hat keine Kinder)
Damals, als mein Vater mich 1993 das erste und einzige Mal besucht hat, habe ich für meine Halbbrüder auch welche machen lassen und ihm mitgegeben. Ich weiss, dass Beide dieses noch haben.


Als erstes habe ich mich für die Schuhe und die Tasche entschieden, die mich begleiten dürfen:
Da die Jeansjacke mitkommt, auch die Stiefeletten und die passende Tasche
die blauen Stiefeletten der teuren spanischen Manufaktur, die ich am Flohmarkt erstanden habe
bequeme Pmps für schönes Wetter
flache Schuhe  für Sightseeing
Hauslatschen, wir wohnen beim älteren Halbbruder, dieses Recht hat er sich hart erkämpft


Darauf abgestimmt dann den Rest.
Ich habe mich wochenlang mit dieser Pack-Frage beschäftigt, und mich dann für Kleidung entschieden, die mir Komplimente bescheren. Es ist ja nicht "bloss" ein Familienbesuch - irgendwie verkörpere ich auch den Teil der Familie, der "abgetaucht" ist, ein Teil meines Vaters. Und ich möchte ihm gerecht werden....


Da es günstiger war, den Flug mit 23kg Gepäck zu buchen als mit weniger Gewicht, habe ich dann auch alles mit etwas Tetris spielen eingepackt. Die Schokolade ging auch wunderbar alle rein 😉 
Hier fehlen nur noch Kulturbeutel und Regenjacke.

Am Abend vor dem Flug dann die Information, dass wir gleich nach der Landung zu Kaffee und Kuchen bei der Tante eingeladen sind.
Das hat mich vor die Aufgabe gestellt, nicht nur bequem, sondern auch chic zu fliegen.



Habt Dank für eure Begleitung
Herzlichst
yase 

Freitag, 19. Juni 2026

Natürlich

war ich da!


Aus den verschiedensten Gründen habe ich das kleine Wunder erst einmal ganz kurz besuchen können (eine Stunde - das ist nichts!!)
Aber nun war ich da - und weil die kleine Tänzerin zwei Brüder hat, und wir damals zwar neutrale Babykleidung genäht haben für die ersten Wochen - 


habe mit der Drachenkämpferin gesprochen, und sie war einverstanden, dass ich dem kleinen Mädchen etwas nähen darf....


Ich habe also meine Reste-Kiste geplündert


Das Schnittmuster gezeichnet, zugeschnitten und genäht


Wie immer für die Drachenkämpferin sind die Babykleider zum besseren Wickeln zum aufknöpfen.

Nun ist die kleine Tänzerin für die gerade herrschenden Temperaturen gerüstet.



Habt ein zauberhaftes Wochenende!
Herzlichst
yase
 
Gearbeitet habe ich mit:
Stoffe: Fundus
Schnitt: Jolly Romper von Lybstes, mit dem Rockteil.
(Schnitt selber gekauft und bezahlt, aber wegen Erwähnung wohl Werbung )

Mittwoch, 17. Juni 2026

Valomea's

Einladung


in ihr Reparatur-Café kann ich schlecht abschlagen. 
Hier stapelt sich gerade einiges!


Bei der neu gekauften Winterjacke (ja, es liegt hier schon länger...) meines Lieblingsmenschen ist  in der Tasche eine nicht sauber zugenähte Naht.....


Das Ganze unter die Nähmaschine zu nehmen, dauert viel zu lange - schneller geht es von Hand mit dem Matrazenstich


Voilà!! Nun verschlauft sich der Schlüssel nicht mehr ins Nirgendwo....


Mein Rücken hat ein grössers, - und übleres -, Problem.
Deswegen sind eine ganze Anzahl von Rückenübungen zu meinen täglichen Aufgaben hinzugekommen.


Die Übungen haben den schönen Nebeneffekt, dass meine Rumpfmuskulatur mir eine zauberhafte Taille schenkt.
Gerade kürze ich also Gummis um etliche Zentimeter in Leggings und Röcken...
Man muss die Segnungen nehmen wie sie kommen 😊



Habt einen wunderbaren Tag!
Herzlichst
yase


Montag, 15. Juni 2026

Sophie-

 Scarf


Ich bin wie die Schneckenpost hinterher.... Der grosse Hype um diese kleinen , gestrickten Halstücher ist längst vorbei - aber ich habe ihn gerade so noch am "Schwanz" erwischt.
Mit der blauen Kaschmir-Wolle von hier habe ich auch noch einen Knäuel Kaschmir in altrosa bekommen.


Dazu habe ich mir ein Fädchen Alpacca gekauft und das ganze zusammen zu den Trend-Halstüchern verstrickt


Die Wolle hat für zwei weiche Schals gereicht


Einer ist hier bei mir geblieben, der andere ging an die Schenkerin der Kaschmirwolle als Dankschön zurück.


Natürlich könnte man die Schals spannen .... oder zumindest andämpfen...

Der kleine Sänger möchte auch so ein weiches Halstuch. Ich werde mich mal auf die Suche nach Wolle machen, bestimmt kein Kaschmir und auch kein Alpacca, die Mama soll das Ding ohne Probleme in die Waschmaschine stecken können.
Und es eilt ja nicht, der Sommer soll jetzt ja endlich auch bei uns kommen...

(Kann unbezahlte unbeauftragte Werbung wegen Markenerkennung, Namen-Erkennung, Ortsbezeichnungen oder Verlinkungen enthalten)


Habt einen rosa Tag
herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Kaschmirwolle, die ich geschenkt bekommen habe
Alpaca Folgetrad von Sandnes
Anleitung aelber gekauft

Freitag, 12. Juni 2026

Schrank

aufräumen

Um meiner Nervosität wegen der bevorstehenden Reise etwas Herr zu werden, habe ich entrümpelt!
Es geht ja nichts über arbeiten, wenn das Hirn im Kreis hüpft....
Erst habe ich beim Schreiner Regal-Halterungen besorgt, und dann ging es los:


Da ist ja immer noch der Schrank im "alten" Zimmer von Tigerherz.
Den habe ich schon vor einiger Zeit in Beschlag genommen. Aber so richtig glücklich bin ich mit der Ordnung da nicht (mehr)


Also habe ich alles, was nicht Stoffe sind, aus dem Schrank genommen und 


auf dem Boden ausgebreitet..... Nichts für schwache Nerven, aber die liegen ja bei mir bekanntlich eh etwas blank gerade


Vier Stunden später: 
  • Mein Stickmodul Lilly hat seinen Platz bekommen
  • Alle Deko-Materialien, die ich für die Gemeinde nutze, haben einen Platz und sind thematisch in Boxen geordnet
  • Mein Material für alle Arten von Papiergewerksel hat endlich eine Heimat
  • Mein -zwar nur noch kleiner - aber trotzdem- Wollvorrat ist übersichtlicher verräumt
  • und oh Wunder!!!: Es hat noch Platz

Das sind die Teile, die ich nicht behalten werde:
Verpackungen, die ich nicht mehr nutze
Kleiderbügel, die Tigerherz grossherzig hier gelassen hat
Kraut und Rüben und im gesamten über 75 Teile, die artgerecht verschenkt oder entsorgt wurden.

Macht mit meinen bisherigen Aktionen 114 Teile
Keine 1000, aber immerhin habe ich mein Hirn gut beschäftigt und das war gut so.



Habt ein feines Wochenende!
Herzlichst
yase