dritter Teil
Am ersten Abend haben wir bei meinem Bruder zu Hause Abendbrot gegessen. Er hat Brot,Wein, Käse, Tee, Oliven und vieles mehr aufgetischt, und wir haben mit seinen Kindern und dem jüngeren Bruder einen wunderbaren Abend verbracht.
Als die Kinder von ihrer Mutter abgeholt wurden, haben wir uns über meinen Vater unterhalten. Fotos angeschaut, Erzählungen gelauscht und auch viel gelacht.
In all den Unterlagen meines Vaters, die meine Brüder zu sortieren hatten, haben sie zwei Briefe meines Vaters an mich gefunden. Er hatte sie geschrieben, nachdem er 1993 bei uns war (und ich ihn das erste und einzige mal bewusst gesehen habe), aber nie abgeschickt.
Meine Brüder bestanden darauf, dass ich sie mitnehme. Natürlich hätten sie diese gelesen - sie mussten ja wissen, was es war - aber die Briefe wären auschliesslich mein Eigentum.
Die nächsten Tage dann waren gut gefüllt mit Sightseeing, - es würde zu weit führen, wenn ich hier alles zeigen und erzählen würde. Ich mache hier keinen Reisebericht, sondern erzähle von meiner Reise "zurück in die Zukunft"
Der ältere Bruder hatte am Mittwoch noch zu arbeiten, so hat uns der Jüngere zum Frühstück zu sich nach Hause gebracht, wo seine Verlobte uns ein wunderbares Frühstück bereitet hat.
Im Anschluss waren wir im botanischen Garten, es war recht frisch (das Wetter kümmert sich einen Deut um die Vorhersage, und ich habe tatsächlich knapp warme Sachen eingepackt)
Als es anfing zu regnen, sind wir zurück in ihre Wohnung, und haben richtigen türkischen Kaffee serviert bekommen.
Im Anschluss sind wir in die Kunst des Kaffeesatz-Lesens eingeführt worden, und haben sehr viel gelacht! Es machte solchen Spass, und meine Schwägerin hat auch ein unglaubliches Talent dazu.
Am späteren Nachmittag, als mein älterer Bruder eine Pause hatte, waren wir am Grab meines Vaters.
Wir haben Blumen gepflanzt - auch für meinen Schweizer Bruder haben wir welche gekauft.
Leider hat es kurz nach diesem Foto angefangen zu schütten - so war mein Besuch da eher kurz, trotzdem emotional sehr wertvoll. Aber trotzdem unglaublich wichtig für mich.
Ich möchte da aber nochmals hin.
Wir waren am Tag darauf in der Altstadt, haben ein Museum besucht.
Beide Brüder haben mir ihre Arbeitsorte gezeigt, ein Büro für Computer-Programm-Entwicklung und eine Universität Abteilung Geologie.
Wie wir so durch die Stadtteile flanierten, wurden Geschichten aus der Kindheit erzählt, historische Begebenheiten erklärt und allgemein hatten wir eine ausgezeichnete Stadtführung durch die Brüder und die Verlobte.
Wir waren auf einem richtigen türkischen Basar - ich bin jetzt noch geflasht von all den Dingen, die man da kaufen kann. Es gibt bestimmt nichts, was man da nicht kaufen kann!
Ich durfte mir 2.5m Stoff aussuchen - kaufen durfte ich nichts. Ich habe keine einzige türkische Lira ausgegeben - ich bin einziges Mädchen meines Vaters, also werde ich wie eine Prinzessin behandelt- also wird mir alles geschenkt. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig (also nein, ich habe mich noch nicht daran gewöhnt) aber meine Schwägerin hat mir glaubhaft versichert, dass das voll in Ordnung ist und das es in der Familie meines Vaters so Sitte sei.
Baklava! Ich liebe es, diese türkische Süss-Speise übertrifft wohl alles, was ich je gegessen habe.
Ich werde in der Schweiz mal suchen, ob ich irgendwo Baklava bekomme, die so gut schmeckt wie diese hier.
Die typische Teekanne - hier diejenige meines Bruders - unten wird Wasser gekocht, und oben wird der Tee gebraut.
Getrunken wird je nach Vorliebe dann wenig oder viel von dem gebrauten Tee, und dann wird das Glas mit kochendem Wasser aufgefüllt.
Die Teekanne steht sinnbildlich auch für die vielen Stunden, die wir beisammen sassen, redeten, Leben teilen, Fotos anschauen und irgendwie "zusammen wachsen"
Der jüngere Bruder schläft die meiste Zeit im Haus seines Bruders, also auch da, wo ich und der Lieblingsmensch wohnen. So haben wir unfassbar viel Zeit - leider müssen wir alles schlafen - aber es ist unfassbar für mich, wieviel Mühe sie sich geben und wie viel Interesse an mir besteht.
Habt ein feines Wochenende!
Herzlistche Grüsse aus Ankara
yase



































