Montag, 22. Juni 2026

los geht's!

Teil eins

Der Abflug-Termin ist greifbar, ich werde die Familie meines Vaters besuchen.
In Kürze


Ich soll nichts mitbringen - ich wäre Geschenk genug, hat mein Halbbruder gesagt. Und dann grinsend angefügt: Please bring Swiss chocolate!
Also habe ich eine Auswahl gekauft.
Für die Kinder meines älteren Halbbruders habe ich Schweizer Taschenmesser mit ihrem Namen gravieren lassen. (Der jüngere hat keine Kinder)
Damals, als mein Vater mich 1993 das erste und einzige Mal besucht hat, habe ich für meine Halbbrüder auch welche machen lassen und ihm mitgegeben. Ich weiss, dass Beide dieses noch haben.


Als erstes habe ich mich für die Schuhe und die Tasche entschieden, die mich begleiten dürfen:
Da die Jeansjacke mitkommt, auch die Stiefeletten und die passende Tasche
die blauen Stiefeletten der teuren spanischen Manufaktur, die ich am Flohmarkt erstanden habe
bequeme Pmps für schönes Wetter
flache Schuhe  für Sightseeing
Hauslatschen, wir wohnen beim älteren Halbbruder, dieses Recht hat er sich hart erkämpft


Darauf abgestimmt dann den Rest.
Ich habe mich wochenlang mit dieser Pack-Frage beschäftigt, und mich dann für Kleidung entschieden, die mir Komplimente bescheren. Es ist ja nicht "bloss" ein Familienbesuch - irgendwie verkörpere ich auch den Teil der Familie, der "abgetaucht" ist, ein Teil meines Vaters. Und ich möchte ihm gerecht werden....


Da es günstiger war, den Flug mit 23kg Gepäck zu buchen als mit weniger Gewicht, habe ich dann auch alles mit etwas Tetris spielen eingepackt. Die Schokolade ging auch wunderbar alle rein 😉 
Hier fehlen nur noch Kulturbeutel und Regenjacke.

Am Abend vor dem Flug dann die Information, dass wir gleich nach der Landung zu Kaffee und Kuchen bei der Tante eingeladen sind.
Das hat mich vor die Aufgabe gestellt, nicht nur bequem, sondern auch chic zu fliegen.



Habt Dank für eure Begleitung
Herzlichst
yase 

Freitag, 19. Juni 2026

Natürlich

war ich da!


Aus den verschiedensten Gründen habe ich das kleine Wunder erst einmal ganz kurz besuchen können (eine Stunde - das ist nichts!!)
Aber nun war ich da - und weil die kleine Tänzerin zwei Brüder hat, und wir damals zwar neutrale Babykleidung genäht haben für die ersten Wochen - 


habe mit der Drachenkämpferin gesprochen, und sie war einverstanden, dass ich dem kleinen Mädchen etwas nähen darf....


Ich habe also meine Reste-Kiste geplündert


Das Schnittmuster gezeichnet, zugeschnitten und genäht


Wie immer für die Drachenkämpferin sind die Babykleider zum besseren Wickeln zum aufknöpfen.

Nun ist die kleine Tänzerin für die gerade herrschenden Temperaturen gerüstet.



Habt ein zauberhaftes Wochenende!
Herzlichst
yase
 
Gearbeitet habe ich mit:
Stoffe: Fundus
Schnitt: Jolly Romper von Lybstes, mit dem Rockteil.
(Schnitt selber gekauft und bezahlt, aber wegen Erwähnung wohl Werbung )

Mittwoch, 17. Juni 2026

Valomea's

Einladung


in ihr Reparatur-Café kann ich schlecht abschlagen. 
Hier stapelt sich gerade einiges!


Bei der neu gekauften Winterjacke (ja, es liegt hier schon länger...) meines Lieblingsmenschen ist  in der Tasche eine nicht sauber zugenähte Naht.....


Das Ganze unter die Nähmaschine zu nehmen, dauert viel zu lange - schneller geht es von Hand mit dem Matrazenstich


Voilà!! Nun verschlauft sich der Schlüssel nicht mehr ins Nirgendwo....


Mein Rücken hat ein grössers, - und übleres -, Problem.
Deswegen sind eine ganze Anzahl von Rückenübungen zu meinen täglichen Aufgaben hinzugekommen.


Die Übungen haben den schönen Nebeneffekt, dass meine Rumpfmuskulatur mir eine zauberhafte Taille schenkt.
Gerade kürze ich also Gummis um etliche Zentimeter in Leggings und Röcken...
Man muss die Segnungen nehmen wie sie kommen 😊



Habt einen wunderbaren Tag!
Herzlichst
yase


Montag, 15. Juni 2026

Sophie-

 Scarf


Ich bin wie die Schneckenpost hinterher.... Der grosse Hype um diese kleinen , gestrickten Halstücher ist längst vorbei - aber ich habe ihn gerade so noch am "Schwanz" erwischt.
Mit der blauen Kaschmir-Wolle von hier habe ich auch noch einen Knäuel Kaschmir in altrosa bekommen.


Dazu habe ich mir ein Fädchen Alpacca gekauft und das ganze zusammen zu den Trend-Halstüchern verstrickt


Die Wolle hat für zwei weiche Schals gereicht


Einer ist hier bei mir geblieben, der andere ging an die Schenkerin der Kaschmirwolle als Dankschön zurück.


Natürlich könnte man die Schals spannen .... oder zumindest andämpfen...

Der kleine Sänger möchte auch so ein weiches Halstuch. Ich werde mich mal auf die Suche nach Wolle machen, bestimmt kein Kaschmir und auch kein Alpacca, die Mama soll das Ding ohne Probleme in die Waschmaschine stecken können.
Und es eilt ja nicht, der Sommer soll jetzt ja endlich auch bei uns kommen...

(Kann unbezahlte unbeauftragte Werbung wegen Markenerkennung, Namen-Erkennung, Ortsbezeichnungen oder Verlinkungen enthalten)


Habt einen rosa Tag
herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Kaschmirwolle, die ich geschenkt bekommen habe
Alpaca Folgetrad von Sandnes
Anleitung aelber gekauft

Freitag, 12. Juni 2026

Schrank

aufräumen

Um meiner Nervosität wegen der bevorstehenden Reise etwas Herr zu werden, habe ich entrümpelt!
Es geht ja nichts über arbeiten, wenn das Hirn im Kreis hüpft....
Erst habe ich beim Schreiner Regal-Halterungen besorgt, und dann ging es los:


Da ist ja immer noch der Schrank im "alten" Zimmer von Tigerherz.
Den habe ich schon vor einiger Zeit in Beschlag genommen. Aber so richtig glücklich bin ich mit der Ordnung da nicht (mehr)


Also habe ich alles, was nicht Stoffe sind, aus dem Schrank genommen und 


auf dem Boden ausgebreitet..... Nichts für schwache Nerven, aber die liegen ja bei mir bekanntlich eh etwas blank gerade


Vier Stunden später: 
  • Mein Stickmodul Lilly hat seinen Platz bekommen
  • Alle Deko-Materialien, die ich für die Gemeinde nutze, haben einen Platz und sind thematisch in Boxen geordnet
  • Mein Material für alle Arten von Papiergewerksel hat endlich eine Heimat
  • Mein -zwar nur noch kleiner - aber trotzdem- Wollvorrat ist übersichtlicher verräumt
  • und oh Wunder!!!: Es hat noch Platz

Das sind die Teile, die ich nicht behalten werde:
Verpackungen, die ich nicht mehr nutze
Kleiderbügel, die Tigerherz grossherzig hier gelassen hat
Kraut und Rüben und im gesamten über 75 Teile, die artgerecht verschenkt oder entsorgt wurden.

Macht mit meinen bisherigen Aktionen 114 Teile
Keine 1000, aber immerhin habe ich mein Hirn gut beschäftigt und das war gut so.



Habt ein feines Wochenende!
Herzlichst
yase

 

Mittwoch, 10. Juni 2026

Schmucketui

because: man kann ja nie wissen...


Hm, wo ich das Schmuckbeutelchen fertig hatte, kam mir in den Sinn, dass ich sehr gerne Halsreifen trage, und diese NICHT in dem Beutelchen Platz haben werden.....

Ja dann, auf ein Neues!


Die Reste lagen ja noch da, also etwas gemessen, etwas überlegt, etwas zugeschnitten,
und ein bisschen genäht


Etwas ausgefeilter und nobler: 
Vorne ein Fach für Kettchen mit Anhänger
auf der zweiten "Seite" Platz für Ohrstecker, Ohrhänger und Creolen


Die Ohrringseite ist gleichzeitig der Verschluss für das auf der Rückseite befindliche Einschub-Fach für meine geliebten Halsreifen


Verschlossen wird das ganze mit einem Knopf aus meinem Fundus.

Welches der beiden Schmuck-Aufbewahrungen dann wirklich mitreisen wird, werde ich sehen. Nutzen werde ich sowieso Beide, wenn auch nicht gleichzeitig.

Gerne verlinke ich nochmals bei Valomeas Reste-Fest


Habt einen ordentlichen Tag!
Herzlichst
yase - immer noch nervös...
 

Montag, 8. Juni 2026

Bei anderen gesehen

oder: Schmuck-Beutel


Die Tickets in das Land meines Vaters sind gebucht - und ganz ehrlich: Mein  Adrenalinspiegel beruhigt sich gerade gar nicht mehr.....
Da ist es gut, dass ich auf der grossen Pinwand einen Schmuckbeutel gesehen habe


Ein wenig in meiner Restekiste gewühlt,


 und schon habe ich eine kleine Reise-Aufbewahrung für meinen Schmuck genäht


Auf der Unterseite sieht man, dass ich etwas gestückelt habe. Reste halt, aber das tut der Nützlichkeit dieses Beutelchens keinen Abbruch!


Die Einhorn- Perle meiner lieben Künstler-Freundin hat nun auch einen Platz gefunden.

Nach meiner letzten Reise in den Schwarzwald habe ich 10 Tage eine Kette und Ohrringe vermisst. Um ihn dann ganz plötzlich an einem völlig unbekannten Ort zu finden. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich den Schmuck bewusst da verstaut habe "weil ich ihn da bestimmt wieder finde". 
Falsch gedacht.
Deshalb ist dieser Schmuckbeutel eine gute Sache.


Da ich das Schmuck-Beutelchen "bei anderen gesehen" habe, darf ich mir einen Punkt im Bingo machen!




Habt einen ruhigen Tag
Herzlichst
yase - die wirklich nervös ist jetzt...