Montag, 15. Januar 2024

Puppen-

Ausstattung


Der kleine Sänger wickelt alles, was ihm unter seine kleinen Händchen kommt.
Sein "Ga-Ga", der Spieldosen-Bär, gerne auch seine Freunde aus der Räuberbande, aber die halten nicht still....
So habe ich im November die Drachenkämpferin gefragt, ob ich denn zu Weinachten ein Püppchen schenken darf. Mir der Warnung, dass es vielleicht nicht bespielt würde, und ich dann bitte nicht beleidigt sein soll, habe ich die Erlaubnis erhalten.


So sass dann das Püppchen hier, und je länger es so sass, umso mehr dauerte es mich in seinen dünnen Kleidchen und überhaupt....
Also habe ich etwas recherchiert, Stoffreste der Kleider vom kleinen Sänger hervor gekramt, in meiner Wollkiste gewühlt und losgelegt


Ganz wichtig: Windeln zum wechseln


Bodys zum wickeln, 
das geht einfacher als die zum übern Kopf ziehen


ein warme Jacke mit Mütze, Handschuhen und Schuhchen


Das ist die zweite Probe-Kleidung, die erste war zu klein.....
eine rote Hose mit einem "Ga-Ga"- Pulli, wie der kleine Sänger ihn auch hat


braune Babycord-Hose mit einem "Pungin"- Pullover


eine Latzhose aus Jeans mit einem Baustellen-Pullover
Die Pullover sind alle auf dem Rücken mit Druckknöpfen zu schliessen. Klettband verheddert sich immer überall, das mag ich nicht. Mit Druckknöpfen kommt der kleine Sänger schon sehr gut zurecht.


ein quasi Draussen-Anzug
den heissgeliebten Tüta-Strampler für nach dem Bad
ein Schlafanzug mit Füsschen, auf dem Rücken zu knöpfen (wie beim Knirps auch)


und Lätzchen


ein Schnullerband, damit der Puppenschnuller nicht verloren geht

Wenn man mal angefangen hat, kommen einem die besten Ideen. Ich musste dann einfach aufhören, zuzuschneiden, weil das Nähen der kleinen fitzeligen Sachen nimmt mehr Zeit in Anspruch, als man vermutet. Und ich wusste ja nicht, ob der kleine Junge dann auch damit spielt.


Stand heute ist es so, dass die Drachenkämpferin manchmal gut beschäftigt ist, wenn sie ihrem Söhnchen helfen muss, "Marlon" (so nennt er sein Püppchen) zu wickeln und anzuziehen.
Natürlich bespielt er auch seine Eisenbahn. Aber ganz uninteressant ist das Puppenkind nicht.

Die Puppenkleider-Kollektion verlinke ich gerne beim Kinderallerlei von Nähkäschtle

 (Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)

Habt einen guten Montag!
Herzlichst
yase


Gearbeitet habe ich mit
- Windelschnittmuster: Bernina, an das Püppchen angepasst 
- den Schnittmustern von Firlefanz , Pullover hinten zum knöpfen geändert
- Füsschenanleitung bei Firlefanz
- den Puppenbody habe ich aus Schnabelinas Puppenbody-Muster abgeleitet
- die gestrickten Sachen sind aus einem alten Puppenstrickmuster-Journal

11 Kommentare:

  1. Hach wie zuckersüß diese Kollektion ist... Hier war es übrigens auch Sohnemann, der im Kleinkindalter mit einer Puppe gespielt hat. Die Große hatte kein Interesse an Puppen, musste aber unbedingt auch eine haben, als Sohnemann eine bekam.
    Die Jüngste hatte im Kleinkindalter oft ihre Puppe dabei, inzwischen will sie die Puppen ab und an mal haben, legt sie dann ins Bett und das wars auch schon. Dann dürfen die wieder auf den Dachboden.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen

  2. eine allerliebste Puppenausstattung, bin ganz verliebt.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Die Zeiten sind Gottseidank vorbei, als Mädchen mit Puppen und Jungen mit Autos gespielt haben!!! Puppenkleider nähen weiss ich wie "friemelig" es ist, nur sind meine nicht im Gebrauch, unsere Enkelin spielt lieber mit dem Feuerwehrauto. Ich habe ja noch eine zweite Chance mit der kleinen Enkelin:-)
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine riesige Ausstattung! Ich denke, dass du da wirklich lange mit Zuschneiden und Nähen der Winzi-Teilchen gebraucht hast. Aber alles sehr herzig und wirklich dringend nötig bei den eisigen Temperaturen. LG Karin / teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    ich finde das herzallerliebst! So viele süße Sachen mit so vielen Details. Das macht richtig Arbeit!
    Aber es ist so... wir werden sehen, ob die Puppe zum echten Familienmitglied wird oder eher nicht. Das ist bei meiner Enkeltochter noch nicht klar. Vielleicht sollte ich Windeln nähen....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Die Kollektion für den kleinen Marlon ist allerliebst, eine tolle Auswahl ist das zustande gekommen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    hach wie niedlich. Ja wenn man damit einmal anfängt kommen beim Nähen immer mehr Ideen. Du hast sie toll umgesetzt. Mich erinnert deine Puppenkleidung an das Set, dass ich damals für die kleinste Enkelprinzessin genäht habe.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Wow wie winzig, wie du das nur hinbekommst, allerliebst! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Klamotten hatte meine Puppe nicht..
    Wirklich supersüss.
    Liebe Grüße
    illy

    AntwortenLöschen
  10. So niedlich, deine Kollektion an Puppenkleidern! An Weihnachten ist beim Märzmädchen auch so ein Puppenkind eingezogen. Wer weiß, vielleicht braucht es auch irgendwann ein paar neue Kleider ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  11. So schön und dazu hast du eine ganze Kollektion genäht, da gibt es viel zum spielen.
    Liebe Grüsse Doris

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.