Freitag, 5. Januar 2024

Home-

Story 3

Noch steht der Baum, und noch ist das Wohnzimmer weihnachtlich ausgeräumt.
Wir haben mit Baum und Gesamteinrichtung zu wenig Platz für die ganze Familie. Deshalb wird vor Weihnachten das Wohnzimmer ausgeräumt, und nach dem Dreikönigstag wird gleich mal Frühlingsputz im Wohnbereich gemacht, und wieder alles eingestellt.


In diesem Jahr habe ich für meine Mutter - sie wird 80 das Jahr, einen Baum geschmückt, wie sie ihn als Kind immer hatte. Mit vielen unterschiedlich farbigen Kugeln und Anhängern. Wir haben an den Weihnachtstagen auch immer richtige Kerzen.


Kurz vor Weihnachten ist aber der Ofenbauer fertig geworden!
Innert kürzester Zeit hat er seine Werkstatt, die er in unserem Wohnzimmer aufgebaut hatte, wieder abgebaut. Sehr sauber und ordentlich hat er seine Baustelle in unser Wohnzimmer zurück verwandelt.


Der Flur war noch fast 4 Tage länger schwierig zu passieren - der Maler musste noch die Wärme-Abstrahl-Türe streichen, dafür musste der Putz aber erst trocknen.... wie das halt so ist.


Aber das neue Sofa und der neue Teppich sind gekommen, und haben wir erstmal aufgebaut.
Ein neues Sofa brauchte es, weil mit dem Ofen die Nische genau 15cm zu wenig breit war, um das weisse Sofa wieder hinstellen....
Das "alte" Sofa ist spontan bei einer befreundeten Familie eingezogen, die sich schon lange ein grosses Sofa wünschen.
Somit hatten an Weihnachten gleich zwei Familien Freude an neuen Wohnzimmer-Möbeln!


Die Sessel bleiben erst mal so. Da steht die Frage im Raum, ob wir vielleicht neue Bezüge kaufen möchten. Aber das ist nicht das wichtigste gerade.


Noch ein kleiner Blick in die "Mechanik": hier wird das Wasser mit der Hitze des Feuers erhitzt, durch die Chromstahlrohre gelangt das heisse Wasser in den Wärmespeicher, wodurch dieser aufgeheizt wird. Der Speicher wiederum gibt die Wärme ab an Brauchwasser zum Duschen etc, und gleichzeitig wird das Wasser für die Radiatoren im ganzen Haus erwärmt.
Mein Lieblingsmensch liebt es, Feuer zu machen und die technischen Daten zu überprüfen - somit sind gerade alle glücklich.

Ich verlinke meine Homestory bei Carolynes "Home-sweet-Home"- Party und werde im Februar hoffentlich so weit eingerichtet sein, dass ich Fotos zeigen kann.




Habt ein zufriedenes Wochenende
Herzlichst
yase

 

10 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    schön das alles noch fertig geworden ist und sogar das Sofa wurde schon geliefert. 😊 Na dann kann es ja jetzt ans genießen gehen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. wie schön..
    das ist jetzt bestimmt angenehm und gemütlich
    ich beneide dich um deine tolle Aussicht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Toller Ofen und diese Art zu heizen ist super. Wir heizen unser ganzes Haus im Winter so, wenn das die Sonne nicht mehr schafft. 10`000 Liter Wasser in einem hohen Tank machen es möglich. Und das die Technik fasziniert verstehe ich nur zu gut, wir laufen auch nach 16 Jahren immer noch in den Keller und gucken ob die Pumpe läuft und was kommt an Wärme runter. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    das sind schon schön aus und wenn alles fertig ist, ist bestimmt ein tolles gemütliches Zimmer. Vielen Dank für's verlinken in meiner Linkparty.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Schön, dass alles noch vor Weihnachten fertig geworden ist! Und schon jetzt sieht es total gemütlich aus! Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage, liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass alles zu Weihnachten noch eingeräumt werden konnte und der Baum festlich leuchtet. Genieße das schöne Sofa.
    Lieben Gruß und ein gemütliches Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  7. Gemütlich sieht es bei euch ..besonders gerne würde ich bei euch in einem Sessel im Erker sitzen...oder an dem tollen neuen Ofen!
    Liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine richtig nette, gemütliche Ecke geworden, sieht schick aus!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Das schaut so gemütlich aus mit der Nische und dem neuen Sofa, toll!
    Das würde mir auch gefallen liebe Yase.
    Ich wünsche Euch ganz Viel Freude mit dem neuen Ofen und Wohnzimmer, schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yase,
    das sieht richtig gemütlich aus!
    So ein Ofen macht doch eine ganz andere Wärme als eine Zentralheizung.
    Wir machen hier im Winter auch an ganz vielen Tagen Feuer, entweder in der Küche in der neuen Küchenhexe oder im Wohnzimmer im Schwedenofen. Beides schön....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.