Montag, 21. März 2022

Resten-Esser oder

Lumpen-Tierchen 

Im Schweizerdeutsch, das wir hier sprechen (das ist nämlich, wie so vieles in der Schweiz, von Kanton zu Kanton verschieden) ist ein "Lumpen" ein Lappen - ein Waschlappen zum Beispiel.

Als wir letzthin Besuch hatten, erzählte die junge Mama (eine stille Blogleserin), sie hätte "Lumpentierchen" gemacht, um ihren Kindern den Mund abzuwischen.
Das hat mich inspiriert:
Das glückliche Sängerlein isst jetzt nämlich schon Brei - "Mund abwischen" ist blöd:


Da mir die Idee dafür an einem Sonntag mit Corona gekommen ist, habe ich erst meinen Garnvorrat hervorgekramt.
Einmal mehr wurde mir bewusst, wie wertvoll ein Fundus sein kann..


Gehäkelt habe ich viele Augenpaare - Anleitungen und Ansichtsexemplare habe ich auf der grossen Pinnwand gefunden


Aus einem löcherigen Badetuch habe ich die guten Stellen ausgeschnitten, und ein Probe-
"Lumpentierchen" genäht.
Ein Wasch-Handschuh, der wie eine Sockenpuppe den Mund öffnen kann 
(diese Anleitung habe ich auch in etwa übernommen)
 Ohren und Frisur entstand nach Gefühl
Den Eingriff habe ich mit einem Schrägband versäubert (das da macht enorm viel Freude!!)


Dann ging ich in Serie:
zum Prototypen eines in hellblau gestreift


Einmal in grün
manche mit gehäkelten Frisuren, manche mit den gerollten Schnittkanten von Jersey-Stoffen
(man behält ja alles, weil man es vielleicht mal brauchen kann)


Dann in fuchsia
Ich stelle mir vor, grössere Kinder spielen in der Badewanne mit den Tierchen


Eine ganze Herde- oder ein Schwarm - "Resten-Esser" sind entstanden.

Der kleine Sänger hat wirklich grossen Spass an den lustigen Lumpentieren, so sind drei der Schar  zu ihm übersiedelt.
Der Weisse bleibt bei Omimi, und die anderen wandern in die Geschenke-Kiste.
Babys kommen Gott sein Dank immer noch zur Welt.

Weil ich die Restenesser- Lumpentierchen in erster Linie für kleine Menschlein genäht habe, verlinke ich das erste mal bei "Nähkäschtle's Kinder Allerlei"

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten


Liebe Kuni, herzlichen Dank für die Ispiration!


Habt einen bewahrten Tag
Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit
Baumwollgarn: aus meinem Fundus
Stoff: 3 unterschiedlichen, alten Badetüchern, Fundus
Schrägband: Fundus
Schnitt: vorhandener Waschhandschuh abgezeichnet, und dann etwas gebastelt
Ohren, Mund und Augen, nach Gefühl und Bildern von der grossen Pinnwand



14 Kommentare:

  1. Hallo Yase,
    das ist eine super Reste- Verwertung.
    Ich kann mir gut vorstellen wie der kleine Sänger lacht beim Mund abwischen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  2. Hach wie süß, tolle Idee der Resteverwertung.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    eine tolle Resteesserherde, Sooo herrlich bunt. Die Begeisterung von deinem Enkel kann ich mir gut vorstellen. Ich bin mir sicher die Kinder können damit auch super gut spielen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee. Danke, werde das auch ausprobieren.
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Yase,
    was sind das aber auch für goldige Waschlappen. Da wird der Kleine viel Spaß beim Baden haben, meine haben diese Tiere immer geliebt und sie oft genug auch zum Spielen genutzt.
    Und Du hattest wirklich die perfekten Handtücher dazu, die sehen total stimmig aus.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    Lumpentierchen was für ein lustiger Ausdruck. Mir gefallen sie alle deine Lumpentierchen. 😍
    Ist dich toll wenn man so etwas auf Vorrat liegen hat.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  7. ...so toll gemacht, da zuckt doch dann keiner mehr beim Mundabwischen !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. ach sind die süß
    da wird das Mundabwischen nicht mehr so schlimm ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Die sehen ja absolut witzig aus. Da freut sich der kleine bestimmt jedes mal, wenn ihm der Mund abgewischt wird. Und auch die Körperwäsche im allgemeinen macht mit diesen tollen Waschlappen bestimmt mehr spass.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  10. Wie cool ist DAS denn???!!!
    Liebe Yase, da macht Mundabwischen etwa vielleicht auch noch Spaß?
    Sollte ich unbedingt probieren....
    Danke für diese wundervolle Idee.
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Die sind ja super cool. Die muss ich auch mal probieren, für die Kinder meiner Nichte.
    Liebe Grüsse Doris

    AntwortenLöschen
  12. Wie witzig und schön diese ganzen Resteesser geworden sind. Super hast Du das gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Wow, so schön. Die Herde ist richtig gross und nicht nur der kleine Sänger wird sich freuen. Das ist eine super Resteverwertung.
    Danke für diesen Tipp und dir einen schönen Tag
    Doris

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Yase,
    das sind tolle "Lumpentierchen" - ich musste Lachen, denn der Begriff Lumpen steht hier für ein altes kaputtes zerschundenes Stoffstück, egal ob Kleidung oder Bettlaken oder Putzlappen. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind tatsächlich solche Waschlappen hatte die wie eine Handpuppe gearbeitet waren. Eine schöne Erinnerung dank deiner schönen Idee.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.