Montag, 28. März 2022

Softshell

 die Dritte


Nachdem ich in der persönlichen Quarantäne- und Isolation meine Softshell-Jacke genäht habe (hier und hier) habe ich auch das Weihnachtsgeschenk für den Lieblingsmenschen noch genäht.


Die Farbe des Softshells ist ein dunkles bordeaux, und lässt sich sehr schwer fotografisch wiedergeben.
In Natura ist sie weniger pinkig.
Genäht habe ich die "Softshelljacke für Herren" von Fadenkäfer. 
Ein sehr schöner Schnitt, etwas rudimentär erklärt für Anfänger. Wer Erfahrung hat ist damit gut bedient.
Weil mein Lieblingsmensch 1,89m lang ist, habe ich den Schnitt in seiner Grösse verlängert.



Sehr schön ist der Untertritt. Da bin ich etwas neidisch, bei meinen beiden Jacken war das nicht vorgesehen, und ich habe auch nicht daran gedacht. Falls es aber bei meiner Velojacke zu arg durchzieht, werde ich den Untertritt nachträglich noch dran basteln.


Die Ösen der Kapuze habe ich mit veganem Leder unterlegt.
Aus demselben Material ist das Label auf dem rechten Arm.
Die Taschen sind mit Reissverschlüssen zu verschliessen. Leider war das Vernähen mit den vorgefertigten Reflexpaspeln viel schwieriger als mit den selbst genähten. Die geschenkte Paspel war nur 1cm breit, was sich mit dem Reissverschluss zusammen als fast nicht zu bewerkstelligen herausstellte.
Die Paspel trifft dann auf dem Rücken auch nicht perfekt auf die Teilungsnaht der Ärmel - das ist schade. Beim klammern war das kein Problem, genäht ist es aber beidseitig symmetrisch daneben - muss jetzt halt so, weil trennen bei Softshell sei suboptimal
Aufhänge mit Label, damit wenigstens klar ist, wer hier geschludert hat.


Der Lieblingsmensch kann zu Fuss ins Büro - und ist jetzt im dunkeln für Autofahrer sichtbar!
Er strahlt, wenn er angeleuchtet wird - das finde ich als Autofahrerin sehr hilfreich.

Das war mein Abenteuer Softshell. 
Mach ich trotz den Schwierigkeiten wieder. Alles in allem bin ich ziemlich glücklich mit den Ergebnissen - und die Jacken sind wunderbar zu tragen!

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt einen leuchtenden Tag!
Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Softshell, Bündchen, Kordelstopper : Fabrikladen
Schnitt: Fadenkäfer, "Softshelljacke für Herren"
Reissverschluss: Stoffdealer
Rest: Fundus



10 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    da bin ich jetzt schon neidisch auf deinen Lieblingsmenschen. 😊 Die Jacke sieht super aus und die Farbe ist genau meins... . 👍 Ich finde die Paspeln sehen klasse aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. liebe Yase,
    das sieht doch trotz aller Schwierigkeiten nach einem gelungenen Projekt aus! Sowas kann ich nicht nähen, ich bewundere das! Jacke mit Untertritt, ts, ts, ts...
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Mein Kompliment, da hast du eine sehr schöne Jacke genäht. Ich bin sicher, der Lieblingsmensch führt sie mit Stolz aus. Da konntest du ja den Hausarrest sinnvoll Ausnutzten, hoffentlich war der Verlauf gnädig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Wow, toll! Die Jacke sieht echt prima aus... und dass da noch Paspeln dran sind, und dann auch noch so praktische - klasse!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. ...so toll geworden- dickes Kompliment !
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Toll geworden, liebe Yase ... ich bin immer beeindruckt von deinen Kleidungsstücken, die unter deiner NäMa entstehen.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    gestern habe ich nur schnell vom Handy zu Dir rübergeklickt, aber heute gibt es noch ein dickes Lob von mir. Die Jacke ist spitze geworden, jetzt habt Ihr beide eine neue Jacke, wie toll!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Einfach wunderschön, da freut sich dein Lieblingsmensch aber bestimmt.
    Meine Softshell hat auch Leuchtpaspeln und ich würde mir wünschen, dass das auch viele andere Fussgänger hätten, manche laufen immer mit so dunkeln Farben durch den Abend, dass sie fast unsichtbar sind :-(
    Bin schon sehr gespannt was du als nächstes unter das Nähfüsschens nimmst ;-)
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Yase, die Jacke ist toll geworden. Wenn die Paspel beidseits gleichmäßig nicht auf die Rückenlinie treffen, finde ich es gar nicht schlimm. Dann sieht es so aus, als ob es so sein müsste. Ich habe schon länger ein Schnittmuster für eine ähnliche Jacke liegen, ich sollte da endlich mal ran gehen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.