Freitag, 4. März 2022

Stock und Hut -

oder Helm und Jacke

Nachdem die Familie der Drachenkämpferin in Isolation war, wurde unabhängig davon mein Lieblingsmensch im Büro-Pooltest positiv getestet.
Nun gibt es in der Schweiz keine Quarantäne-Regelung mehr, trotzdem bin ich weitestgehend zu Hause geblieben. 
Und hatte schon wieder viel Zeit.
Zeit zum nähen...

Nun muss ich ein kleines bisschen Ausholen:


Ich fahre seit Jahren nicht mehr Velo - also Fahrrad - weil ich kein Helm tragen will.
Ohne Helm fahre ich aber nicht Velo!
Nun habe ich mir im Herbst einen sehr chicen Velohelm gekauft
(ich verlinke, weil ich überzeugt bin, dass noch andere einen hübschen Helm tragen würden.
Meinen Helm habe ich aber selber bezahlt, und ich bekomme für diese Verlinkung NICHTS!!)

Da ich nun einen schönen Helm habe, brauche ich eine Jacke, weil sowas fehlt mir:


Genäht habe ich "Windbreaker" aus ottobre 5/2014
Den Schnitt habe ich nur dahin geändert, als dass ich ihn auf meine "Körperkürze" gekürzt habe.
Die Jacke sieht getragen sowas von chic aus - ich bin echt verliebt in das Teilchen.


Da meine Velo-Jacke aus Softshell ist, habe ich sie nicht gefüttert, dafür mit Belegen aus einem feinen Baumwollstoff gearbeitet. Ist so im Schnitt nicht vorgesehen - aber kann man machen.
Auf den rechten Ärmel wurde ein Logo aus veganem Leder appliziert, ebenso ein Label auf dem Aufhänger 
Damit ich beim Velofahren schnell mal den Reissverschluss öffnen kann, habe ich eine Glasperle angebracht. In echt passt sie perfekt zur Farbe der Jacke.

Die Taschen habe ich aus demselben Baumwollstoff in die Seitennaht genäht. Ich war nicht sicher, ob das mit den Paspeln in den Teilnungsnähten gut gegangen wäre. 
Im Nachhinein würde ich sagen, hätte ich das ohne Probleme machen können.
Weil die Zipper relativ fein sind, habe ich auch hier passenden Glasperlen angebracht.


Weil ich es nicht mag, wenn es bei den Ärmeln reinzieht, habe ich versteckte Bündchen genäht. Hört sich komplizierter an, als es ist.
Der Softshell liess gut verarbeiten - auch wenn meine Overlock nicht wollte.


Wenn ich nun also mit der Velo unterwegs bin, und mich Autolichter anstrahlen - strahle ich zurück!
Aber sowas von :)


Da ich jetzt ganz unverhofft meine Velojacke genäht habe, gibt es gleich ein Kreuz auf meinem Bingo.


Wenn es dann Frühling wird, kann ich mich beschwingt auf mein Rad setzen und davon radeln...

Das war etwas viel heute - Danke fürs dranbleiben



Habt einen beschwingten Tag!
Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Schnitt: Windbreaker, ottobre 5/2014
Stoffe, Zubehör: Stoffmarkt
Helm: verlinkt


17 Kommentare:

  1. Liebe yase, das sind genau meine Farben. Da bin ich glatt bischen neidisch. Und was ist das denn für ein toller Helm... Danke fürs Zeigen und viel Freude mit den beiden Lieblingsteilchen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    der Helm ist total schick. 👍 Im ersten Moment dachte ich du hast einen Hut genäht und ihn am Helm befestigt. Deine Jacke ist einfach klasse.... die gefällt mir total gut. 😊 Auch wenn ich mich da noch nicht ran traue. 🙄

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    wie cool ist DAS denn????
    Hab ich noch nie gesehen. Und sieht echt schick aus.
    Die neue Jacke dazu ist natürlich auch prima. Mit der Strahlepaspel auch noch sicher dazu. Da kann der Radsaison ja nun nichts mehr im Weg stehen!
    Ich trage auch immer keinen Helm weil mir da der Pony durcheinander kommt und die Haarspange hinten drückt. :-(
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schick, da kann man nur hoffen, der Frühling kommt bald.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine sehr schöne Jacke geworden, da radelt man doch gleich noch viel lieber los. Die Helme habe ich mir angesehen, die sehen ja wirklich sehr schick aus, mein erster Gedanke war, dass du dir einen Überzug für den Helm genäht hast. Ich speicher mir die Seite mal ab, vielleicht werde ich ja auch mal irgendwann ein mit Helm Fahrer ... da ich aber nur mit Muskelkraft und im Moment nie im Stadtverkehr fahre, kann ich mich nicht zum Helm durchringen. Zum Mountainbiken im Gelände setze ich einen auf ... Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. die Jacke ist der Hammer - und der Helm wirklich sehr originell! Leider hab ich mir gerade erst einen ganz normalen gekauft...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. So etwas gibt es, liebe Yase...hab ich hier noch nicht gesehen und sieht mit deiner schönen Jacke sicher total chic aus.
    Ich setze immer den Helm auf, obwohl ich auch nicht so begeistert bin, weil er meine Fönfrisur platt drückt...aber sicher ist sicher. ;-)
    Hab ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja mal ein toller Fahrradhelm, liebe Yase, sehr chic der Hut. Würde mir auch sehr gefallen!! Ich setze immer einen Helm auf und ich habe noch einen alten... Du hast mich neugierig gemacht und ich geh dann mal goooooogeeeeeln... 😍 Die Jacke ist toll genäht und zusammen mit dem Helm garantierte Hingucker. Ich wünsche Dir viel Freude beim Radeln... mit HutHelm 😍🚴‍♂️
    Ein lieber Abendgruß zu Dir von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase,
    so einen Helm habe ich noch nie gesehen, der ist wirklich klasse. Ich habe mich zunächst auch geweigert einen Helm zu tragen, aber meine Frau hat nicht aufgehöhrt mich dazu zu drängen. Und jetzt habe ich mich daran gewöhnt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Sehr chic bist du jetzt unterwegs und ja ich setzte den Helm auch nur für grössere Touren auf. Aber deine Einstellung ist schon richtig, Bravo. Die Jacke ist superschön und Funktional Top, mein Kompliment. Unsere Skiferien sind auch gecancelt wegen dem blöden Virus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. wow
    die Jacke ist aber chic geworden
    die "Hut" hätte ich jetzt nicht als Helm angesehen ..
    na dann muss es nur noch wärmer werden..dann macht das Radfahren Spaß

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Was es alles gibt liebe Yase! Der Helmhut ist ja genial, nein, so etwas habe ich auch noch nie gesehen und so würde ich auch mit Helm fahren! Deine Jacke passt perfekt dazu. Sehr schön hast Du das gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Hui, die Jacke finde ich toll! Sehr schick und so unfassbar exakt genäht!
    Diesen Helm zu tragen würde ich mich nun wieder nicht trauen, aber schön, dass es so was gibt - für jeden Geschmack etwas. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Yase,
    und hier sehe ich die ander Jacke, mega schön! Und der Helm dazu ist ja echt der letzte Schrei, würde ich genau so tragen! Da gibt es ja so tolle Helmvarianten, aber der Hut ist super, gefällt mir noch besser wie die Melone die ich neulich gesehen habe. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Yase
    Die Jacke ist der Hammer und die würde ich sofort in meine Garderobe hängen ;-))
    Super Farbe, toller Schnitt und viele Details. Die Leuchtstreifen finde ich super, es gibt immer noch so viele die in dunklen Kleidern zu Fuss oder Velo unterwegs sind und man fast nicht sieht. Dazu kommt noch dein sehr eleganter Helm, einfach umwerfend.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Yase, ich hab es ja noch nie jemanden erzählt dass ich wegen dem Velo Helm tragen nicht gerne Velofahre. (Gut bei den Normal Velos ist es ja noch keine Pflicht, aber eben die Sicherheit.)
    Eine gute schöne Zeit wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Yase,
    wie cool ist das denn bitte? So einen tollen Helm habe ich ja noch nie gesehen.
    Deine Jacke dazu macht das Outfit perfekt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.