Montag, 12. Februar 2024

Kein

Meisterwerk


Beim letzten Nähtreff kam meine kolumbianische Freundin mit einer Plastiktüte und grossen, bittenden Augen an:
Jemand hatte ihrem Mann Hosen geschenkt - aber die sind viel zu weit!
Ob ich vielleicht eine Idee hätte, sie enger zu machen??


Nach einem kurzen Augenschein war klar: Enger nähen kann man machen, aber das wird kein Meisterwerk. Müsste es auch nicht sein. Sie meinte, der Mann würde die Hose bestimmt auch so tragen.
 
Als erstes habe ich bei den drei Hosen noch je eine Cargo-Tasche abgetrennt, die würde eh nicht benötigt. Enger nähen geht nicht, wenn eine Tasche auf der Seitennaht sitzt.


Eine passende Hose war als "Muster" dabei. 
Diese habe ich aufgelegt,


und abgesteckt. Dann tief durchgeatmet und einfach abgesteppt


Da ich befürchte, dass der Bund hinten abstehen könnte, habe ich (wie damals, als meine Jungmenschen noch Kinder waren) zwei Schlitze in den Bund gemacht und ein Knopf-Loch-Gummiband durchgezogen.
Auf der einen Seite habe ich das Band angenäht, auf der anderen Seite einen Knopf aus dem Fundus hingemacht. Nun kann der kolumbianische Freund im Notfall das Gummiband verstellen.


Bei der "Musterhose" war die billige Steck-Gurtschnalle kaputt. 
In meinem Fundus fand ich eine die in der Breite sogar passte!


Da war der Aufwand gering, die Schnalle zu ersetzen.
Das Ehepaar hat sich sehr über meine Arbeit gefreut.
Das ist wirklich keine meisterliche Flick- oder Änderungsarbeit, aber ich habe es mit Freuden gemacht.


Da ich mit Gummi und Knopf gearbeitet habe, gibt das ein Sternchen beim Jahresbingo!


Habt einen freudigen Wochenstart!
Herzlichst
yase



 

2 Kommentare:

  1. Kein Meisterwerk? Aber eine Fleißaufgabe!
    Viele Grüße Irmgard

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    Und wieder ein Eintrag ins Buch der guten Taten!
    Das hast du gut gemacht. Die Idee mit dem Gummi ist super.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.