Freitag, 16. Februar 2024

Anvertrautes Altertümchen und

ein Buch dazu


Das Kleinod hatte sich noch in ihren Studienjahren eine alte Nähmaschine im Brockenhaus erstanden.
Ein wirklich wunderschöne, funktionstüchtige (das Kleinod hat darauf genäht) und guterhaltene Pfaff.
Als sie und Tigerherz sich verlobten, war auch bald klar, dass sie das Altertümchen nicht in die gemeinsame Wohnung würde mitnehmen können, da diese zu klein ist (und Tigerherz eine neuere Nähmaschine mit in die Ehe bringen würde)


So wurde ich dann angefragt, ob ich dem Altertümchen Obdach gewähren würde, bis zu der Zeit, wo eine grössere Wohnung vonnöten würde.
Nun steht das wunderschöne Altertümchen also bei mir.


Von meiner Schwester-Freundin habe ich dieses Buch geschenkt bekommen.
Es ist nicht neu auf dem Markt, aber auf alle Fälle lesenswert!


Klappentext:

In der Wohnung seines verstorbenen Grossvaters in Edinburgh findet Fred eine hundert Jahre alte Singer-Nähmaschine, die einst seiner Urgrossmutter Kathleen gehörte. Darin versteckt: Stoffproben und Nähjournale, die offenbaren, welche grossen und kleinen Projekte mithilfe der Maschine im Laufe der Zeit verwirklicht wurden. Wie kleine Zeitkapseln erzählen sie vom Alltag und den Schicksalen der Frauen in Freds Familie und lassen ihn schliesslich auf ein tragisches Geheimnis stossen. Und die alte Singer kann noch viel mehr, als nur die Vergangenheit heraufzubeschwören. Sie wird Freds Leben für immer verändern.

Schloss der Nähtisch-Schublade vom Altertümchen

Mich hat die Geschichte fasziniert. Sie begleitet eine Singer-Nähmaschine über hundert Jahre.
Die Geschichte wird in verschiedenen Ebenen erzählt, man kommt aber schnell in die unterschiedlichen Zeitspannen hinein, und kennt die Personen bald.


Die Handlungsstränge sind intensiv, das Leben ist nicht immer einfach. Ich konnte mich gut hineinfühlen, was mir die Geschichte wirklich auch sehr nahe brachte.


Das Ende der Geschichte ist so schön wie überraschend - nur schon deswegen möchte ich dieses Buch empfehlen!
Ein für mich sehr herzerwärmendes Buch, das ich bestimmt wieder lesen werde.



Dieser Post könnte wohl als Werbung wegen namensnennung, Produkte-Erkennung etc gelten. Ich habe aber alles selber Bezahlt (bzw geschenkt oder ausgeliehen bekommen) 
Ich bekomme für meine eigenen Meinung nichts!!!!


Habt ein funkelndes Wochenende!
herzlichst
yase



7 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    das ist ja eine schöne Buchvorstellung! Ich habe mal auf einem Spendenbasar so eine Nähmaschine erworben. Mit Nähtisch und allem drum und dran. Sie steht nun in unserer Diele herum und im Geiste trenne ich mich immer mal wieder von ihr. Theoretisch näht sie. Aber praktisch benutze ich sie eben gar nicht. Es ist die Singer aus Deinem Buch. Allerdings sieht man die Schrift nicht weil die Maschine zum Staubschutz mit einer Holzhaube abgedeckt ist. Tja....
    Aber Lust auf das Buch hast Du mir auf alle Fälle gemacht!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    jaaaaa dieses Buch ist wunderschön. Ich habe es letzten Herbst gelesen und auch auf meinem Blog vorgestellt. Die alte Pfaff ist ein Träumchen. Ich hatte mal so eine alte Singer, leider nach einem Umzug auch in keinen Platz mehr dafür und sie musste weiter ziehen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. ohhh ist die schön ..
    die alte Pfaff von meine Mutter steht bei einer Tochter
    sie ist aber nicht so alt
    aber auch mit Fußpedal
    das "passende" Buch dazu ist ja interessant ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist aber mal ein schönes Stück! Und so gut erhalten. Wirklich toll!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderbares Maschinchen liebe Yase, ja das muss gehegt und gepflegt werden bis es in ein größeres Zuhause ziehen kann. Danke für die Buchvorstellung das klingt sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. So ein Altertümchen hatte ich vor Jahren auch mal... ich weiß gar nicht mehr wann und an wen es verschenkt wurde. Nun habe ich ein Sing*r Nähmaschinengestell im Garten stehen. Dein antikes Schätzchen ist sehr dekorativ und wunderbar erhalten und auch das vorgestellte Buch hört sich interessant an.
    Ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch habe ich letztes Jahr auch aus der Bibliothek geholt, nomen est omen. Leider hat es mich dann aber nicht so abgeholt. Dein altes Schätzchen finde ich hingegen ganz wunderbar. Und so schön gepflegt. Ich habe eine alte Victoria von meiner Oma. Die jedoch erstmal generalüberholt werden müsste, da sie einige Zeit nicht sonderlich pfleglich behandelt wurde, bevor sie zu mir kam. Die Oma hat darauf genäht, ich habe es noch nicht probiert, aus vorgenannten Gründen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.