Montag, 5. Februar 2024

Ich und

und mein Holz

Als Tigerherz in seinen Flegeljahren war, hat er manchmal - um mich zu necken - dieses selten dämliche Lied gesungen. (Kein Link, zu dämlich)
Jetzt, wo wir einen Holzofen haben, bekommt der Titel wenigstens etwas Sinn:


Als wir die Kornelkirsche stutzen


wurde bei der Nachbarin nach einigen Jahren die Hecke wieder ziemlich weit zurück geschnitten.
Im Anschluss hat sie uns gefragt, ob wir Interesse am Holz hätten, ansonsten käme es in die Kompost-Anlage. 


Gerne haben wir den Holzschnitt genommen.
Nun häufte sich neben unserer Garage ein beachtliches Fuder Holz!


Mein Lieblingsmensch bat mich, ihm zu helfen. Und so haben wir am Samstag gemeinsam Heckenschnitt zu Brennholz verarbeitet. Ich habe Entastet und bereitgelegt, er hat 50cm- Rundholz gesägt, und gegebenenfalls anschliessend noch gespalten.
Dünneren Äste sind in 50cm- Reisigbündeln (Bürdeli) zusammengebunden worden.


Alles in allem haben wir so etwas mehr als 7h gearbeitet, ca. ein Ster (1m3) Reisigbündel gemacht und nochmals etwa 2 Ster Spaltholz.
Die Zweige vom Christbaum schützt die Reisigbündel etwa vor Regen, und geben dann im nächsten Winter auch herrlich warm.
Nun soll das Holz etwa zwei Jahre trocknen, und wird uns dann herrlich warm geben. So der Plan.

Für alle Interessierten: im Moment wird bei unserem Holzlieferant hier das Ster ofenfertiges Brennholz/50cm  zu 150.- verkauft. Wir verbrennen ca. ein Ster pro Monat.

Als Belohnung haben wir uns leckeren Milchreis mit Beerenkompott zum Nachtessen gemacht!


Habt einen warmen Montag!
herzlichst
yase 
 

4 Kommentare:

  1. Liebe yase,
    super! Da hat sich die Arbeit doch gelohnt! Wir verbrennen grad auch mit viel Freude unsere alte Eiche... und ich könnte öfter mal "ich und mein Holz" singen 😂 ein wirklich furchtbares Lied, das vor Jahren mal der Hit auf einer Jugendfreizeit war - wodurch ich es noch schlimmer finde 😁 holziholz
    Viele liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    da seid ihr aber sehr fleißig gewesen und es lässt sich gutes Geld sparen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    ja, beim Holzmachen muss man weit voraus denken. Eigentlich braucht Ihr einen überdachten Holzschuppen.
    Wir lagern hier Holz für viele Jahre. Weit unten im Garten in einem großen Holzschuppen. Und oben am Haus ist ein ebenfalls überdachter Holzschuppen, den ich mir jedes Jahr vor dem Winter auffülle, so dass ich leicht ran komme und selbst im Dunklen problemlos Holz holen kann. Es ist schon eine wunderbare Wärme!
    Wir verbrennen auch alles. Klein, dünn, unregelmäßig - das ist dem Ofen egal.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. na.. da kann der nächste Winter ja kommen ;)
    da wart ihr fleißig..
    ich würde aber auch noch eine Überdachung bauen denn so dicht halten die Tannen nicht und die Nadeln werden abfallen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.