Montag, 13. November 2023

Home-Story

Teil 1


Letztes Jahr im August, haben wir uns entschlossen, einen wasserführenden Holzofen einbauen zu lassen. Damals sagte uns der Ofenbauer, dass wir mit mind. 6 Monaten Lieferfrist rechnen müssten, und er sowieso erst für den Sommer '23 Kapazität für den Auftrag habe. Das war für uns okay, so konnten wir noch etwas ansparen, und uns auf den Umbau vorbereiten.


Seit ca. 12 Jahren sieht unser Wohnzimmer so aus. Es gefällt uns sehr, aber nun ändert sich ganz viel:
Da, wo das kleine Tischchen mit dem Blumentablett steht, soll der Ofen hin


Das hier ist meine Lieblings-Ecke. Die Orchideen habe ich schon alle weggeräumt gehabt, als mir in den Sinn kam, Fotos zu machen.


Hier also soll der Ofen hinkommen


Am Samstagnachmittag hat uns Tigerherz geholfen, alle Möbel auszuräumen.
Der grosse Schrank darf bleiben, der wird staubsicher eingepackt.


Hier stand das Sofa. 



Vor 12 Jahren war hier noch ein französischer Kamin - weder schön noch nützlich. Aber 1935, als meine Grosseltern das Haus bauten. très chic!


Was uns damals am meisten störte war aber, dass durch den Einbauschrank auch einfach keine freie Wand in dem Zimmer war.


Das ist die Visualisierung unseres neuen Wohnzimmers mit dem wasserführenden Holzofen.


Gerade aber leben wir im ummöblierten grossen Gästezimme
Hier lebt es sich ganz kuschelig. 


Meine Homestory geht weiter - jetzt kommt der Handwerker, wir rechnen mit 4-6 Wochen Umbauzeit.
Ich werde gerne berichten, und verlinke nach Absprache mit Carolyn die Teilberichte bei Flickensalats Home sweet Home - Linkparty



Habt einen spannenden Tag!
herzlichst
yase









 



9 Kommentare:

  1. ohh.. von einem wasserführenden Holzofen habe ich noch nie etwas gehört ..
    muss ich mal Tante Googel fragen ;)
    ich mag Holzöfen sehr
    auch Kamine..
    eurer war allerdings ein Monstrum.. hihi
    da wünsche ich euch gute Nerven
    und wünsche euch es wird bis Weihnachten fertig
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    was für eine tolle Technik, habe mal geschaut was das für ein Ofen ist. 😊 Dafür bekommt ihr eine kuschelige Sofaecke. 👍 Ich drücke die Daumen das der Umbau nicht zu nervig wird.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Hui, da habt ihr ganz schön was vor. Gerne schau ich hier an dieser Stelle beim Umbau zu. Ich wünsche euch, dass alles problemlos klappt und ihr zu Weihnachten die Wärme des neuen Ofens genießen könnt.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das wird schön! Und schön wärmend! Und so schön, der Blick in euer Zuhause!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    das ist richtig spannend, wenn auch bestimmt stressig und mit viel Arbeit und Dreck verbunden. Ich bin gespannt auf deine Berichte. Vielen Dank für's verlinken in meiner Linkparty.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja spannend liebe Yase,
    Der neue Ofen schaut klasse aus.
    Nun bin ich gespannt, wie er live ausschaut.
    Ich wünsche dir starke Nerven,
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    oh weh... Renovierungsarbeiten.
    Da können wir beide uns wohl gerade die Hände reichen.
    Dein Vorhang mit den Bäumen gefällt mir. Ich steh ja total auf Birken in der Wohnung ;o)
    Der neue Ofen bringt bestimmt viel Behaglichkeit mit sich.
    Dir Kraft für das, was da noch bevor steht.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Yase,
    wow, ein richtiger Kamin für den Weihnachtsmann. ;-)
    Der neue schaut aber auch nicht schlecht aus, ich bin gespannt was Du sagen wirst, wenn er eingebaut wurde. Und dann könnt Ihr von der Couch aus immer das Feuer betrachten, richtig toll!
    Hier kam vorhin das Schreiben vom Schornsteinfeger zwecks neuem Kaminofen, das muss ich nachher nochmal genauer durchlesen, wie das mit den neuen Vorschriften zwecks Schornstein ist. Seufz, immer wieder neue Verordnungen...!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie schön, ein Ofen. Steht auch noch auf unserer hättenwirgerne-Liste. Wir haben jetzt gerade den Bad-Umbau hinter uns, naja fast, fehlt noch die neue Türe und die letzten Fugen müssen noch gefüllt werden.
    Das mit dem wasserführenden Ofen tönt ja interessant. Da bin ich gespannt. Ihr habt ein wunderschön eingerichtetes zu Hause.
    Wünsche eine gute Umbauzeit.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.