Montag, 3. April 2023

Garten-

 Projekt

Anfang des Jahres habe ich ja beschlossen. dass mein Garten dringend mehr Aufmerksamkeit bekommen soll.


Das ist mein "gelber Garten", er steht symbolisch für den ganzen Garten, 
er ist mein inoffizieller 12-12tel Blick ;). Hier Mitte März, als der Winter zurückkam.

Nun hat die Familie der Drachenkämpferin einen Schrebergarten zugesprochen bekommen. Das ist ein tolles Projekt für die Drachenkämpferin, es tut ihr gut, eine andere Herausforderung zu haben gerade. Nun hat sie mich etwas angesteckt mit ihrem Gartenfieber! Das finde ich unglaublich hilfreich.

Also, was kann ich berichten:


Das ist mein Micro-Gemüse-Garten. 
Seit Jahren pflanze ich hier vor allem Salat - aber was wächst, sind Kartoffeln. Weil die Schnecken nichts anderes zulassen.
Seit Jahren will ich einen Schneckenzaun hinmachen, und seit Jahren passiert in dieser Hinsicht NICHTS!!


Einmal Gartenmarkt retour, eine Stunde in schönstem Frühlingswetter draussen werkeln
- VOILÀ
Mein Gemüse sollte dieses Jahr endlich vor Angriffen der Schleimer sicher sein.
Das ging so ratzfatz - das hätte ich schon vor Jahren machen können...


Das Beet ist wieder mit Tannästen abgedeckt, weil sich die Nachbarskatzen sonst hier gerne....
Auch habe ich unter den Tannästen vorsorglich noch dieses Bio-Schneckenkorn ausgestreut. Erst habe ich alle Schnecken, die ich gefunden habe, ausquartiert, aber wer jetzt noch drin ist - 
Hier kann ich noch nichts auspflanzen: Vor Mitte Mai ist das dumm, weil Frost drohen kann. Wie in der Nacht auf morgen zum Beispiel angesagt...
Eine alte Fensterscheibe für ein Frühbeet wartet seit 10 Jahren auf dem Dachboden auf seinen Einsatz.
Das kommt also in Sichtweite jetzt.


Das Gemüsebeet wurde auch ein erstes Mal gejätet - die Primeln und die Akelei sind zur Drachenkämpferin gewandert. In ihrem Garten hat es keine Primeln, so hat sie ein bisschen "heimischer Garten" hat sie sehr gefreut!


Eine grosse Portion Feldsalat habe ich noch geerntet - der hat super geschmeckt


Etwas Weniges an Setzlingen habe ich bereits ausgesät. Alles, was gerne gross genug sein soll, um sich gegen Schnecken wehren zu können....

Gedüngt habe ich die Beeren, die Rhabarberstöcke, Rosen, Hortensien.

Zurückschneiden wollte ich noch die Stauden - das muss jetzt warten, bis es wieder etwas trockener ist.


Doch, ich bin zufrieden mit meiner Arbeit.



Habt einen guten Start in die Kar-Woche
Herzlichst
yase

7 Kommentare:

  1. Hallo Yase,
    da bin auf den Garten im Jahresverlauf gespannt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. wow
    da hast du dir ja was vorgenommen..
    aber es sieht schon toll aus ..
    hilfreich können ja auch Hochbeete sein
    da kann man auch leicht eine Schneckenkante anbringen
    oder Kupferbänder entlang kleben
    und man muss sich nicht so bücken ;)
    ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ooooh, ich sehe Primeln 😍 Du warst aber schon fleißig! Hier hört es einfach nicht auf mit der Kälte, dem Schnee und dem Regen ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    das alljährliche Schneckenelend...! Ich habe im Frühbeetkasten ja auch ein paar Salatpflanzen an diese Biester verloren im Winter. Da denkt man, denen sei bestimmt kalt. Pustekuchen! Ein Frühbeetkasten wäre wunderbar. Das bewährt sich hier seit Jahren. Die Radieschen sind schon aufgegangen obwohl draußen Eiseskälte und Regen herrschen. Ich muss mein Minimax-Thermometer suchen, damit ich die Temperatur besser überwachen kann....
    Du hast schon deutlich mehr gesät als ich! Aber hier sind die ersten Tomaten aufgegangen.
    Liebe Grüße in den winterlichen Garten!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Im Garten zu werkeln, macht mir auch Spass. Obwohl er schneefrei ist, muss ich auch noch warten, aber ich denke, nach Ostern werde ich das kleine Frühbeet aufstellen und den ersten Salat setzen.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    viel Erfolg wünsche ich Dir beim Umsetzen Deiner Gartenpläne und wenn es erstmal ein bisschen wärmer wird und man den Duft der Erde riecht, kommt man vom Garten gar nicht mehr los... So ergeht es mir jedenfalls immer im Frühling...
    Herzliche Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich prima an liebe Yase, sag den Schnecken den Kampf an.
    Der Zaun ist prima und manchmal braucht es nur einen Anschubes und plötzlich klappt es mit der Umsetzung.
    Ich drücke die Daumen, dass es im Sommer bunt und schön ist,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.