Montag, 2. Januar 2023

Willkommen

 2023!


Wie viele von Euch, habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht zum letzten Jahr.
Die ganze geopolitische Situation hat sich verändert, Corona ist nur noch ein kleines Thema - mal hier in der Schweiz.
Wie war mein Jahr?
-Tigerherz ist ausgezogen
-Tigerherz hat geheiratet
- ich bin nun auch die Schwiegermama vom Kleinod
-die Beziehung zur Familie der Drachenkämpferin ist wunderschön
-ich bin in meiner Rolle als Omimi angekommen
- Langsam sehe ich auch, was mir an Aufgaben noch zufallen könnten

Ich darf mich nicht beklagen, und das tu ich auch nicht.
Uns geht es gut, und ich bin enorm dankbar dafür!



Ich habe mir mal eine Liste gemacht, was denn im Jahr 2023 für mich so alles zu tun ist.
Sieht auf den ersten Blick nach viel aus, ist aber in Häppchen geschnitten gut machbar. Auch, weil vieles sowieso gemacht werden muss.

- Das leerstehenden Zimmer soll umgeräumt und mit Leben gefüllt werden.
- Im Wohnzimmer soll ein Holzofen mit Anschluss an die Heizung gebaut werden.
Das wird automatisch einiges an Entrümpelung mit sich bringen.
-Der Garten soll wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen - da war im letzten Jahr zu wenig Zeit
- Stoffabbau ist gross geschrieben!! - Keine Stoffe für mich kaufen!
Ausnahme: ein Geburtstagskleid, und wenn interfamiliär ein Fest anstehen sollte, was ich jetzt noch nicht weiss.
- Über meine Ufos berichte separat noch, da gibt's leider welche
- Strickprojekte sind bereits geplant, da berichte ich im Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin  Anfang Februar darüber.

Und dann habe ich beschlossen:

25 Jahre sind genug!




Schon bevor Tigerherz zur Welt kam, habe ich meine vielen ersten graue Haare getönt/gefärbt.
Tigerherz wird 25 in diesem Jahr. Nun habe ich genug von der Färberei! 
JA, mir gefällt meine Haarfarbe, sie ist sehr nah an meiner Naturfarbe
JA, ich mag meine Frisur 
- Trotzdem steht mir der Sinn nach Veränderung!

Ich werde in diesem Jahr also die Farbe auswachsen lassen - gefärbt wird schon seit November nicht mehr, aber ich habe mir eine auswaschbare Tönung gekauft. Die Ansatzgeschichte ist mir noch etwas fremd...
Wenn ich mir meinen attraktiven Bruder so anschaue - er ist 12 Monate jünger als ich, und wir sehen uns sehr ähnlich - dann sollten da einige graue Haare sein, die ich so noch nie gesehen habe. 
Ich weiss wirklich nicht, auf was ich mich hier einlassen!
Mit meiner Coiffeuse zusammen werde ich mir einen neuen Haarschnitt aussuchen. Nach meinem Geburtstag ende Mai werde ich mich schnellen Schrittes auf eine Silberfrisur hin bewegen.
Ende dieses Jahres werde ich entscheiden, ob das Experiment geglückt ist, oder ob ich zur Farbe zurück will.
Aber dieses Jahr werde ich mir und meinem Haar geben.
Ich freue mich darauf, bin enorm gespannt, und genauso sehr habe ich Bedenken und Befürchtungen.

Auf einigen Blogs habe ich auch schon so was wie gute Vorsätze oder Jahresziele gesehen - das wird ein spannendes Jahr!



Habt einen entspannten Nach-Neujahrstag
Herzlichst
yase



9 Kommentare:

  1. Silber ist das neue blond:-))))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,

    wenn es sich für dich gut anfühlt dann mach es, probier es aus und sehe was du dazu sagst. Ich kenne das aus der Familie auch und kann dir sagen das es die anderen viel leichter nehmen. Aber in dieser Frage bist du die wichtigste Person um die es geht.

    Deine Pläne finde ich super, ich werde das Jahr auf mich zukommen lassen und schauen was ich brauche. Ein bissel was gibt es natürlich trotzdem. (grins) Es freut mich sehr zu lesen das du in deiner Rolle als Omimi angekommen bist. Ich habe die Zeit mit meinen Omas immer sehr genossen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Yase,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Du hast ja einiges auf der To-Do Liste dieses Jahr. Das "Haar-Projekt" finde ich besonders spannend. Das sind übrigens tolle Fotos von dir.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt doch nach vielen schönen Plänen. Viel Freude dabei und ich kann mir gut vorstellen, dass die die Naturfarbe gut steht! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase

    Herzlich alles Gute zum neuen frischen Jahr!
    Wow, so tolles Haar! Gelegentlich braucht es eine Veränderung, bin gespannt, wie es wird.
    Unsere leeren Kinder-Zimmer werden wieder anders genutzt, so ist es das Loslassen um nochmals neue Wege zu gehen.
    Sei herzlichst gegrüsst von Beatrix

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    vielen Dank für deine lange Mail.
    Gerne möchte ich sie dir noch ausführlich beantworten. Gerade passt das zeitlich leider nicht und so hab bitte ein wenig Geduld.
    Dass du deine Haarfarbe herauswachsen lassen möchtest, finde ich gut (Aber ich habe leicht reden, denn obwohl wir ungefähr gleich alt sind, habe ich selbst fast keine. Mein Vater, dessen Haarstruktur ich offenbar geerbt habe, wurde erst mit 70 langsam grau.) und werde gerne mitverfolgen, wohin dein Weg geht und ob du zufrieden bist.
    Übrigens freue ich mich sehr über die Fotos von dir. Du siehst so fröhlich und sehr sympathisch aus!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase
    Da hast du ja allerhand geplant und ich bin schon auf deine vielen Projekte gespannt.
    Wünsche dir viel Spass beim Frisurenwechsel und der "neuen " Farbe, steht dir sicher auch sehr gut.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. ja..die lieben Haare ;)
    gefärbt habe ich nie..allenfals mal eine Tönung
    und als sie anfinden grau zu werden habe ich "re nature" genommen
    das bringt die natürlichen Farbpigmente wieder und es ist keine Farbe
    aber lange habe ich es auch nicht gemacht
    nun bin ich auf dem Kopf schon weiß
    und die Haarspitzen (ich habe auch langes Haar) sind noch in der natürlichen Haarfarbe
    es dauert sehr lange bis es rauswächst
    leider ist weißes Haar auch dünner
    ich bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen


  9. Ich wünsche dir, dass alle deine Vorhaben gelingen werden. Die Naturfarbe, auch wenn sie Grau ist wird doch als Ausdruck von Individualität und Persönlichkeit wahrgenommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.