Freitag, 12. März 2021

Batik färben

in der Microwelle


Das schöne Garn ist trocken
Ich habe mir den Kopf zerbrochen und das www durchstöbert nach einer Idee, wie ich denn nun färben könnte.
Unifarbenes Garn hätte ich mit Textilfarbe in der Waschmaschine färben können (wie hier z.B)
aber gerne wollte ich etwas in Bunt haben.
Zögernd habe ich mich für Batikfarben entschieden. Batikfärben brauch viel Platz und ist zeitintensiv. Mangels Färbeküche und angesichts der Home-Office-und Home-Schooling-Situation eine ungünstige Idee.
Zu Batikfärben in der Microwelle habe ich nirgends etwas gefunden.
Also habe ich mich für ein Experiment entschieden. 

Hier meine Erfahrungen:



Für jede Farbe habe ich ein Schraubglas genommen. Die Hälfte des Farbpulvers - und nach Anleitung - zwei Löffel Salz mit heissem Wasser aufgelöst (es ist nur ein Schraubglas beim Schütteln der heissen Flüssigkeit explodiert. Die schwarze Farbe konnte aber rückstandslos entfernt werden) 
So habe ich Farbkonzentrate hergestellt, die anschliessend weiter verdünnt werden können


Die Garn-Strangen habe ich in Wasser eingeweicht, dann auf Frischhaltefolie ausgelegt, und nach Lust und Laune eingefärbt.
Dazu habe ich etwas Farbkonzentrat mit wenig Wasser verdünnt und direkt auf den Strang aufgebracht, das ganze etwas durchgeknetet, damit alles durchgefärbt wird 


Der Strang in die Frischhaltefolie wickeln, und 2x ca 4 Minuten mit 600W in der Microwelle erhitzen.


Mit einer Grillzange habe ich die heissen Garnpakete in eine Feuerfeste Schale gelegt, und das ganze in den auf 100 Grad vorgeheizten Backofen geschoben


So nach und nach wurde die Schale voll, Den Ofen habe ich ausgeschaltet, als ich fertig war mit Küche aufräumen. Da haben alle Garne schon fast eine Stunde im Ofen nachgegart.
Die Garnpakete habe ich über Nacht im geschlossenen Ofen auskühlen lassen.


Am anderen Morgen war die Stunde der Wahrheit: Die Garne wurden aus dem Ofen geholt - sie waren noch warm! - dann nach Anleitung ausgewaschen und in ein Fixierbad gelegt.
Beim Auswaschen hat nur rot wirklich noch ausgeblutet, die anderen Farben waren fix.


Nun liegen sie hier und trocknen.
Ich bin begeistert, wie schön die Stränge aussehen - und möchte am liebsten gleich anstricken.
Das türkisfarbene Garn habe ich in der Pfanne ganz klassisch gefärbt.

Sobald ich weitere Erfahrungswerte zu dem Garn habe, werde ich berichten.

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)



Habt einen bunten Tag!
Herzlichst
yase




 

13 Kommentare:

  1. Liebe Yase
    Die Stränge sehen einfach super schön aus. Danke für deinen Färbebericht, habe gar nicht gewusst das so was möglich ist. Dazu ist das ja gar nicht so kompliziert.
    Bin schon sehr gespannt was du daraus strickst.
    Liebe Grüsse
    DOris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe SchweFr. Dass das alte Garn so toll geworden ist freut mich unheimlich! Ich bin gespannt wie es gestrickt aussehen wird. 'Frl. Hug' freut sich wohl auf deranderen Seite auch....gut gemacht!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut, und es erinnert mich an meine Kindheit. Meine Mutter hat mit uns Kindern eine Zeit lang alle möglichen Kleidungsstücke mit Batik gefärbt. Das sah dann oft ähnlich farbenfroh aus.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner bunter Tag geworden.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Yase,
    ich habe noch nie Garn gefärbt, aber ich stelle mir das total schön vor, wenn man dann so gespannt wartet was wohl raus kommt. Wahrscheinlich so wie früher als man die T-Shirts gebatikt hat und auch nie wusste ob es gelang.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. So schön frühlingsbunt! Ich bin sehr gespannt, was du stricken wirst ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase, das sind ja zauberhafte Farben. Da bin ich gespannt, was du daraus machst. Frischhaltefolie in Microwelle und Backofen, das hätte ich mich nie getraut. Ich hätte gedacht, dass die schmilzt - wieder etwas gelernt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Bunte Woll-Spaghetti, das ist dir ja super gelungen. Auf die Idee muss man erstmal kommen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. WOW, Yase, das ist eine aufwendige Arbeit. Das Ergebnis ist wundervoll. Gratuliere.
    Du bist eine Meisterin.
    Alles Liebe und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yase,
    das ist ja superschön geworden.
    Nie hätte ich gedacht, dass man so relativ problemlos Zuhause solche Schätze färben kann. Toll, dass du gewagt hast, es auszuprobieren.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Klasse liebe Yase, was für ein aufregendes Projekt und jaaaa die Stränge sehen allesamt schön bunt und fröhlich aus, einfach nicht mehr wiederzuerkennen!!! Ich bin gespannt was daraus alles werden wird???

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. IS JA COOOL
    wusste gar nit das des in der MICROWELLE geht,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  13. Super schön geworden, liebe Yase...wer hätte das gedacht, dass die alten Stränge zu so wunderbaren Farbschätzen werden. Ich bin gespannt, in welche "Form" du sie bringst.
    Spannend ist für mich auch deine Dokumentation des Färbevorgangs, war mir so bislang unbekannt.
    Hab eine feine Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.