Montag, 1. März 2021

Jahresprojekt

 Psalm-23-Decke



Bei Andrea, der Zitronenfalterin trifft man sich am 1. des Monats zum Zeigen vom Jahresprojekt,
Ich habe mich intesiv mit meiner Psalm-23-Crazy-Block-Decke auseinander gesetzt.

Foto von synnovekri auf flickr


Über das ganz grosse Pinboard des www habe ich eine Idee gefunden, die ich mir für meine Decke - in anderen Farben allerdings- sehr gut vorstellen könnte.

Nun stellt sich noch die Frage, wie ich die Text-Blöcke unterbringe....


Den Text möchte ich unbedingt von Hand sticken. 
Bettina hat mir den Vorschlag gemacht, den Text auf den Rand, rund um die Blöcke zu sticken (1), 
Valomea schlägt vor, den Text in der Mitte zu haben, und die Böcke rundum (2)
 Ich finde beide Varianten Faszinierend. 
In meiner Vorstellung war in jeder Blockreihe je ein Block-Platzhalter mit einem Vers (3)

Ich kann mir jetzt die Frage stellen: 
Hält der Psalm mein crazy-buntes Leben zusammen? (1) 
Drapiert sich mein crazy-buntes Leben um den Psalm? (2)
Lebt der Psalm mitten in meinem crazy-bunten Leben?? (3)


Zumindest die Blöcke möchte ich mit Stoffen aus meinem Fundus nähen.
Der Psalm hat 6 Verse, wenn ich jeden Vers in einer Reihe unterbringen will, wären das 6 Reihen. Vielleicht mache ich oben und unten  noch eine ganze Reihe Blöcke ohne Text, das weiss ich gerade noch nicht.


Je nach dem wären das 30 oder 40 Blöcke.....
Ich habe schon mal in meinem Fundus gewühlt und eine Menge gefunden.
 Gerne würde ich von jedem Soff nur ein Quadrat verarbeiten....


Für Rot- und Lilatöne werde ich im März noch Quadrate zuschneiden, und mich weiter inspirieren lassen.

Gerne verlinke ich bei der Zitronenfalterin und schaue, wie sich die Jahresprojekte der anderen BloggerInnen entwickeln

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten und Produktenamen enthalten)

Habt einen guten Monatsanfang!
Herzlichst
yase

16 Kommentare:

  1. Die Planungsphase sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Dann wird der März wohl vom Zuschneiden geprägt sein.
    Textsticken hört sich sehr anspruchsvoll an.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du etwas grosses vor, die Variante 1 die dein crazy-buntes Leben zusammen hält, finde ich besonders schön. Wollen wir nicht alle geborgen sein. Ich bin mir sicher, dass dich dein Werk die Seele erquicken lässt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja das Sticken ist bestimmt eine ganz besondere Herausforderung, aber so planvoll wie Du vorgehst wird das bestimmt sehr gut klappen. Ich weiß nich ob Du eine Antwort möchtest auf die Frage zum Psalm, aber mir würde da die Nummer 3 am besten gefallen, das der Psalm so mitlebt - ja das mag ich mir sehr gerne vorstellen ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch das Richtige für eine Stoffsammlerin! Frohes Gelingen!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    das ist ein GROSSprojekt, aber ein schönes! Und ich denke, es werden sich für deine Fragen nach und nach die perfekten Antworten finden.
    Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Monatsanfang und lasse dir liebe Küschelbüschel da!
    Herzlichst, Traude
    PS: Oh ja, ich habe mein Häkeltuch noch und trage es gerne - gerade in der kalten Jahreszeit auch manchmal, um mir zu Hause einfach die Schultern damit zu wärmen. Ich habe nicht vor, mich davon zu trennen :-))

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    nun nimmt das Projekt langsam Gestalt an. Es ist gut, wenn Du richtig drüber nachdenkst und vielleicht mal die verschiedenen Versionen skizzierst? Jede Variante hat ihren Reiz.
    Die eher unbunten Farben werden einen harmonschen Rahmen geben.
    Ich bin schon sooo gespannt!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    von Patchwork habe ich keine Ahnung, aber so eine Decke ist eine wunderbare Idee und ganz sicher ein Geschenk für dein ganzes Leben, das du dir selber machst!
    Mit jedem Stück Stoff baust du ein Jahr lang ein, was dich gerade bewegt und trägt und so verwebt sich der Psalm mit deinem Leben, ganz egal wie du die Aufteilung gestaltest.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Bin gespannt, wie du es umsetzt.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Yase,
    das klingt superschön und da bin ich echt gespannt wie sich das entwickelt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderbares Jahresprojekt..ich bin sehr gespannt für welche Variante du dich entscheidest...

    Liebe Grüße
    Augusta
    Den psalm mag ich übrigens auch sehr, besonders Vers4

    AntwortenLöschen
  11. Das sind alles drei tolle Ideen für deine Psalmdecke. Zu deinem oberen Bild könnte man sich auch vorstellen, die Verse in die grünen "Zeilen" zu schreiben...
    Viel Spaß bei der Umsetzung und liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  12. Ich wünsche dir viel Erfolg. Das ist eine tolle und anspruchsvolle Idee.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  13. Ooooh, was für ein Projekt! Ich bin sehr gespannt und werde staunend beobachten ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein wundervolles Projekt! Ich bin sicher, je mehr Du Dich damit befasst, wirst Du immer besser wissen, wie sich alles zusammenfügen kann.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ja mal ein cooles Projekt! (Mir persönlich wäre der Quilt allein schon zu viel Arbeit, und dann noch den ganzen Psalm zu sticken... nee, dafür muss man echt textilpassioniert sein!)
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  16. Eine Psalm 23-Decke, das ist eine sehr schöne Idee. Es ist mein Lieblingspsalm. Vers 6 ist der Taufspruch unseres Sohnes. Ich wünsche Dir viel Erfolg aber Du bist gut vorbereitet das wird bestimmt.

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.