Montag, 15. März 2021

Andere Länder-

andere Regeln

Die Tochter einer Freundin lebt in einem Land in Vorderasien.
Nach langem hin und her konnte sie endlich in die Schweiz reisen, und nach Quarantäne auch ihre Eltern besuchen.
Wir trafen uns eher zufällig, ihr gefielen meine Mund-und-Nasenschutze, und sie meinte, den Freunden in ihrer neuen Heimat wären solche Behelfsmasken sehr dienlich


Also habe ich sehr gerne nochmals Behelfsmasken genäht. Zu einer Zeit, wo Österreich schon auf FFP2-Masken umgestiegen ist, und auch hierzulande eine generelle Maskenpflicht in öffentlichen Räumen gilt.


In dem Land sind die einfachen Hygienemasken schon viel zu teuer für den normalen Bürger. Meine Freundin hat erzählt, dass diese Einmal-Masken von vielen Menschen über viele Tage getragen würden.
Damit sie die Masken problemlos verschenken kann, habe ich sie einzeln verpackt.


Als Verpackung habe ich Verpackungsmaterial genutzt, das schon als solches hierhergekommen ist.
Die feste Plastikfolie war eine Umwicklung, die graue Halbpappe etwas wie Stopfmaterial.
Zurechtgeschnitten und zusammengenäht halten sie die sterilisierten Masken sauber, bis zum ersten mal tragen.


So habe ich kurz vor der Abreise der Tochter die Masken meiner Freundin zukommen lassen.
 Nun ist die Tochter bereits wieder in ihrem Land.
Ich wünsche mir, dass die Menschen, die diese Masken bekommen, gesund bleiben.

Uns allen wünsche ich nochmals einen langen Atem, viel Geduld und Durchhaltevermögen!
Wir haben alle genug - jetzt noch mal alles geben, und dann haben wir es hoffentlich geschafft!

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)



Bleibt gesund!
Herzlichst
yase

7 Kommentare:

  1. Prima!
    Ich vermisse die Stoffmasken ja nach wie vor. Auch wenn mit FFP2 die Brille beim Bäcker viel weniger beschlägt... Stoffmasken sind einfach viel praktischer und besser für die Umwelt (und das die Papier-OP-Masken so viele mehr bringen, kann ich einfach nicht so recht glauben).
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    Hochachtung das du noch Masken nähen magst. Und dann auch noch so ordentlich verpackst. Aber ich kann mir gut vorstellen das den Menschen das dort hilft.
    Liebe Grüße,Marita

    AntwortenLöschen
  3. Dafür bekommst Du einen Eintrag ins große Buch der guten Taten! Und es wird einem mal wieder sehr deutlich bewusst, dass der Überfluss unserer Wegwerfgesellschaft eben nicht selbstverständlich ist
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    das hast du klasse gemacht!
    Die Masken sind toll und die Verpackungen ganz genauso.
    Hoffentlich werden auch hier die FFP2- Masken bald wieder zu Gunsten der schönen selbstgenähten in der Versenkung verschwinden (ach, ich fürchte ja eher nicht. Seuft!)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Dafür näht man wohl gerne noch mal Masken ... Den langen Atem wünsche ich uns auch, obwohl ich unter FFP2 eher kurzatmig bin ...
    Bleib gesund und sei lieb gegrüßt!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    ein leichter Schutz ist besser als gar keiner! Eine Maske mehrere Tage zu tragen kann ja auch keine Lösung sein. Ich finde es klasse das du dich für die Masken an die Nähmaschine gesetzt hast und dann auch noch sooo klasse verpackt. 😁👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase, besser eine genähte Stoffmaske als eine einzige OP Maske über viele Tag tragen. Wie du sie verpackt hast finde ich supergenial.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.