Mittwoch, 1. November 2023

Up-Cycling und Jahresprojekte im

 Oktober


Wir dürfen bei der Zitronenfalterin über unsere Fortschritte bei dem oder den Jahresprojekten berichten.


Vorneweg: die Socken sind immer noch nicht fertig - aber langsam werden die noch. Bestimmt Ende des Jahres werde ich sagen können, ich habe tatsächlich EIN Paar Socken gestrickt...
Etwas beschämend, aber ist so dieses Jahr

Mein grauer Pullover

Ist fertig geworden!


Für ein Reste-Projekt bin ich rundum glücklich.


Den Halsausschnitt habe ich mit einem I-Cord-Abschluss eingefasst. Da habe ich eine Zusatzrunde gestrickt: Der erste Rand mit der kleineren (vorgeschlagenen) Nadelstärke wurde mir zu eng. So habe ich alles nochmals aufgeribbelt, und ein zweites mal mit den grösseren Nadeln gestrickt. 
Hat sich gelohnt! 


Auch die anderen Säume habe ich mit einem I-Cord abgeschlossen. Beim Bund bin ich mir nicht sicher, ob das nicht rollt. Wenn es nicht passt, werde ich auch da nochmals ribbeln, und dann wohl mit einem 2re-2li-Bündchen abschliessen. Ich werde berichten.

 Trommelwirbel.....:

Der Jeansmantel ist auch fertig geworden!



Ich bin sehr angetan!!
 Die Arbeit war nicht ohne: erst alte Jeans auseinander nehmen, zuschneiden, und neu zusammennähen. Dann den Mantel zuschneiden und wieder zusammen nähen.
Ehrlicherweise hatte ich nicht immer so viel Zeit, deshalb hat sich das auch etwas gezogen. Nebenbei habe ich an drei verschiedenen Arbeitsstellen gearbeitet und mich auf einen kompletten beruflichen Wechsel vorbereitet. Leben 1.0 lief nebenher auch noch...

Auf der Rückenansicht kann man die Kellerfalte nicht sehen. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Saum nicht gerade. Das ist die Falte, die eben nicht zu sehen ist - ich werde vielleicht noch Tragefotos machen - der Mantel würde einen eigenen Post verdienen..


Der grosse Kragen kann ich tragen, wie ich will. Das finde ich sehr praktisch


Der Mantel ist komplett gefüttert, auch die Taschen haben ein getupftes Innenleben.

Dieser Mantel schwebt mir seit Jahren vor - dank der Jahres-Projekt-Aktion ist er in meine Lose gerutscht, und nun unter der Nadel hervor gekommen.
Ich habe noch kein neues Los gezogen - aber Ende November geht es damit weiter!

Meine Fortschritte verlinke ich gerne bei der Zirtonenfalterin und bedanke mich auch bei Andrea für diese wunderbare Aktion! Ohne sie wäre ich wohl nicht so weit jetzt - DANKE!!




Somit sind es jetzt 8 Bingos!
Die letzten zwei Felder sollte ich auch noch abkreuzen können in den nächsten Wochen.
Das hätte ich ja anfangs nicht gedacht! 
Herzlichen Dank an Antetanni und Sabine 




Habt einen wunderbaren Feiertag - oder mindestens Mittwoch
Herzlichst
yase



9 Kommentare:

  1. Wow, der Mantel ist ein Prachtstück, liebe Yase...ganz wunderbar und er ist total nach meinem Geschmack. Auch der Pulli sieht klasse aus, Glückwunsch zu diesen beiden Werkstücken.
    Es sind sogar 9 Bingos, denn ein diagonales ist ja auch entstanden. ;-))
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Beide Teile wirklich einmalig schön. Der Pullover sieht perfekt aus! Würde ich sofort tragen!

    AntwortenLöschen
  3. Pulli und Mantel, beide sehr schick!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    der Mantel ist der Hammer!😍 Vor allem das der Reißverschluss den ganzen Kragen lang geht. Aber auch dein Pulli gefällt mir sehr gut.
    Ich hoffe das Leben 1.0 ist etwas ruhiger geworden.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,

    das gefällt mir beides sehr sehr gut und würde ich so auch tragen. Der Mantel ist ein Unikat und klasse geworden, sogar gefüttert hast Du ihn !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön geworden
    und der Mantel ist wirklich ein Meisterstück
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    das sind beides sehr schöne Handarbeiten, der Pulli schaut super aus und der Mantel aus den abgetragenen Jeans ist der Hammer! Das war bestimmt eine mega Arbeit.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Dein Mantel ist so schön geworden! Ein echtes Meisterstück! Ich bewundere solche Upcycling-Projekte immer sehr.
    Richtig gut gefällt mir auch dein Ravello. Ich hab auch noch eine Menge Wolltest, die für so einen Pulli geplant sind. Mal sehen ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar, dass du zwei lang ersehnte und fleißig genadelte Projekte zum Abschluss bringen konntest. Respekt für die tolle Jacke und frohes Einkuscheln beim feinen Pullover!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.