Freitag, 17. November 2023

Pilz-

Zeit


Hier sollte ein Foto von Pilzen aus dem Schwarzwald sein - tja, kein Zugriff auf den Server, deshalb keine Pilz-Fotos.

Dafür andere Pilze:


Mich erreichte im Urlaub die Nachricht, das der glückliche kleine Sänger seiner Mama wahnsinnig gerne beim Kuchen backen hilft. 
Leider ist die Küchenschürze des Papas aber noch viiiiiel zu gross.....
So habe ich dann diesen hübschen Pilz-Stoff gekauft, damit "Amimi" (sein Wort für "Omimi" - wir bleiben aber bei Amimi- Hach!) nähen kann.


Ein bisschen in den weiten des WWW geklickt, einen Schnitt gefunden, ein bisschen abgeändert und getüftelt.
So sind zwei Küchen-Schürzchen in der Grösse für ein etwa 3-jähriges Kind entstanden. Ja, sie sind noch etwa gross - aber ich habe nächstes Jahr vielleicht nicht die Zeit, schon wieder welche zu nähen. Wer weiss schon, was kommt?


Die Schürzchen sind gedoppelt - dafür hat der Grossvati zwei alte Hemden gespendet.
Nähdaten: Schnitt nach da
Geändert: Ich habe bei den Armausschnitten ein Tunnel genäht, und das Band rundum nur eingezogen und nirgends angenäht. So kann das Schürzchen mitwachsen; jetzt ist die Halsschlaufe noch etwasenger, aber sie kann grösser gemacht werden, und so kann der Kleine noch einige Zeit mit den Schürzen backen helfen.


Habt einen süssen Tag!
Herzlichst
yase

 

7 Kommentare:

  1. Der Stoff ist wirklich süß! Damit kann der kleine Sänger auch beim Kochen helfen ;)
    Und die Idee mit dem Tunnelzug an der Ärmeleinfassung ist super - die merke ich mir. Vielleicht werden hier auch bald Schürzen für kleine Helfer gebraucht ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Ganz entzückend liebe Yase.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Da kann der kleine Mann jetzt ohne Probleme Backen
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase,
    ich bin ja schon ganz begeistert von dem schönen Stoff und dann hast Du noch so tolle Schürzen daraus genäht. Super! Ich hatte auch mal so eine Schürze die man durch die Tunnelzüge immer passend für jeden einstellen konnte. Für Kinder die ideale Lösung, so wächst das Ganze mit, da hätte ich jetzt nicht mehr daran gedacht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Oh da kann die Weihnachtsbäckerei ja starten, mit so hübschen Schürzen. Wie praktisch, dass sie mitwachsen können.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    einen wunderschönen Stoff hast Du für Deine Schürzennäherei ausgesucht. Mir gefällt er sehr und nun hat der kleine Mann sicherlich noch viel mehr Spaß am Backen all der weihnachtlichen Köstlichkeiten.
    Liebe Grüße von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  7. Die Lösung mittels mitwachsender Kordel finde ich klasse, liebe Yase.
    Perfekt für die Zwerge, die schneller wachsen als man gucken kann. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.