Mittwoch, 20. September 2023

Es war soweit:

 Meine Farbberatung


Ende August war es endlich soweit, ich konnte meine lang ersehnte Farb-und-Modestil-Beratung erleben.
Es war echt ein Erlebnis!
 Mit der Beraterin habe ich mich am Telefon im März schon blendend verstanden - und in echt war es noch viel besser...


Ich habe zu unserem Treff die Unterlagen von vor 28 Jahren mitgenommen. Einfach, um zu sehen, was sich verändert hat


Was mich am meisten überrascht hat: Es sind noch genau dieselben Methoden und Unterlagen, wie damals


Damals habe ich mein Haar lang und offen getragen: eine wallende Lockenmähne, ich war jung und "verspielter" als heute.


Jetzt trage ich mein Haar eher kürzer. Nach den Schwangerschaften hat sich meine Haarstruktur etwas verändert. Auch bin ich erwachsen geworden, das "mädchenhafte" hat sich ausgewachsen.
Körperbau, Figur, Gesichtsform hat sich aber nicht verändert
 Das erklärt, weshalb sich mein Stil nur um einen Punkt verändert, oder erweitert, hat.

Aus "zartem Stil mit Dramatik" wurde ein "natürlich zarter Stil mit Dramatik"

Heisst für mich jetzt, ich brauche gar nicht viel ändern, kann also meinen Kleiderschrank so belassen. 
Das macht mir grosse Freude, und auch wieder total sicher, was meinen Kleidungsstil angeht. 
Wir haben genau angeschaut, was sich neben Kleidchen und Leggings auch noch tragen liesse, und ich habe mir einige neue Schnitte heraus gesucht, die ich mir dann mal nähen möchte.



Meine Farben sind genau gleich geblieben, weil sich Hautton und Augen ja nicht verändern.
Ich bin ein Sommertyp, und muss auch nicht meine Farbtöne intensivieren oder so. Das ist auch toll!

Ich will mir nicht von Modetrends und Modefarben diktieren lassen, was ich zu tragen habe. Es ist mir egal, ob Orange das neue Schwarz ist, und ob in alles Schaufenster "froschgrün" hängt.
So kann und darf ich weiterhin genau das nähen, was mir steht und was mir gefällt - neben Mainstream.
Das macht mich frei.


Einige Farben habe ich mir trotzdem extra herausgeschrieben. Einerseits, weil ich die Einen bis anhin stiefmütterlich behandelt hatte und deswegen nicht im Schrank habe. Aber ihre Wirkung sehr vorteilhaft ist. Und andrerseits Andere, weil diese mich besonders strahlen lassen.

So ist das meine Liste für den Stoffmarkt gefüllt.

Alles in allem hat sich die "Wiederauflage" der Farb- und Modestil -Beratung bezahlt gemacht. Natürlich kostet diese Beratung Geld, aber für mich ist das gut angelegt. Ich für mich möchte mich am morgen anziehen, und wissen, das passt. Wenn ich dann zum Haus raus gehe, möchte ich mich wohl fühlen und nicht die ganze Zeit über mich und meine Wirkung auf andere nachdenken müssen. Egal in welcher Rolle (Beraterin, Kursleiterin, Coach) ich bin, ich "arbeite" immer mit Menschen, und die sind in diesem Moment wichtig! Mit der neu gewonnen Sicherheit, was meine Frisur und meine Kleidung betrifft, erreiche ich das.

Das wollte ich euch erzählen.

Habt einen sicheren Tag!
Herzlichst
yase


7 Kommentare:

  1. Sehr interessant, was du über die Beratung erzählst! Ich bin auf die "neuen" Schnitte und Farben gespannt!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön dass alles noch "passt"
    und du bestätigt wurdest
    wenn man in der Öffentlichkeit steht ist es schon richtig
    dass man einen guten Eindruck machen möchte
    für mich ist das alles nicht wichtig und ich mache mir keine Gedanken darüber ;)
    angezogen wird was da ist
    meine Tchter hatte auch Stilberatung gemacht
    aber es kam nie dazu dass ich mir von ihr Tipps holen konnte
    ich bin gespannt was du dir Schönes nähen wirst
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Super liebe Yase, ich finde das auch klasse und habe meine Farbkarte auch immer dabei, sie ist aber auch schon alt.....uralt sozusagen :-)))) ich glaub da war ich 25 als ich mal bei so einer Stilberatung war. Auf gehts auf den Stoffmarkt und die stiefmütterlich behandelnden Farben müssen her !!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    das klingt alles sehr spannend. Wie schön, dass du deine Farben und deinen Stil gefunden hast.
    Viel Spaß beim Stoffe shoppen und mit den neuen Schnittmustern. Ich bin auf deine neuen Kleidungsstücke gespannt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    auf diesen Post hatte ich die ganze Zeit schon gespannt gewartet - und im Grunde genommen kein anderes Ergebnis erwartet.
    Wie du selbst auch schreibst: Hautton und Augen haben sich nicht verändert.
    Dass dir de Beratung so viel Sicherheit verleiht, freut mich sehr für dich!
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Meine einzige Farbberatung ist über 25 Jahre her und sicher wäre es interessant sie zu wiederholen, dabei fänd ich ne Stilberatung zudem klasse.
    Ich bin auch auf deine dahingehenden weiteren Posts sehr gespannt.
    Hab noch einen schönen Restabend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    das muss ich unbedingt auch mal machen, das klingt sehr spannend. Und wie Du schreibst hat sich ja eigentlich nichts verändert, denn der Hautton und die Augenfarbe haben sich nicht verändert, somit eigentlich eine Investion fürs Leben. Vielleicht traut man sich beim zweiten Mal dann an Farben die man bis dahin etwas vernachlässigt hat, ich bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.