Freitag, 22. September 2023

Freitag ist

 Wähentag!


So jedenfalls habe ich das gelernt, und so propagiert das auch eine unserer Bäckereien.

Nicht gekauft, sondern selber gemacht hat die Drachenkämpferin Feigenwähe


Alle zwei Tage erntet die Drachenkämpferin frische Feigen. 
Confitüre hat sie schon gemacht, Senf soll noch folgen. Ich habe ihr dieses Rezept weiter geleitet, nun hat sie selber eine Wähen-Variante kreiert:


Auf einen Wähenteig hat sie Sauren Halbrahm gestrichen, und dann Feigen in Scheiben darauf gelegt
Mit Speckstreifen und Feta-Krümel das ganze abgerundet und im Ofen gebacken


Die Wähe hat so unglaublich gut geschmeckt! 
War aber der vielen Feigen wegen etwas reichhaltig genug..... Hatte etwas von Flammkuchen, was sicher auch wunderbar mit Feigen schmecken würde, zum Beispiel gemeinsam mit Ziegenkäse...

Ich schmücke mich hier mit fremden Federn - aber vielleicht hat ja Jemand auch einen übervollen Feigenbaum ;)


Habt einen feinen Freitag!
Herzlichst
yase



9 Kommentare:

  1. Gerade Gestern habe ich uns eine Feigenwähe gebacken. Aber eine Variante mit Feta und Speck muss ich unbedingt auch probieren. Zum Glück hängen immer noch ein paar Früchte auf unserem Baum. Ich liebe Feta und Speck. Lieben Dank fürs teilen.
    Herzliche Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe in diesem Jahr einen Feigenbusch gepflanzt und konnte drei Früchte ernten. Nun freue ich mich mit dem Rezept auf die kommende Saison.
    Dankeschön
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh, sieht die köstlich aus, liebe Yase...ist der Drachenkämpferin gut gelungen und Feigensenf ist mir am liebsten. Stellst du das Rezept demnächst mal vor? Wobei...ich besitze leider keinen Feigenbaum, aber wer weiß, vielleicht komme ich im nächsten Jahr wieder an die Mosel. ;-)
    Lieben Gruß und hab ein feines Spätsommerwochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  4. das sieht aber lecker aus.. Wähe habe ich zwar schon gehört
    aber ich kenn sie nicht
    meine Tochter hat auch viele Feigen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Yase,
    nein, leider nicht, aber es schaut total lecker aus.
    Liebe Grüße
    Manu
    P.S.: Das Rezept kommt ganz ohne Flüssigkeit und Margarine aus.

    AntwortenLöschen
  6. Mmmmhh lecker das war sicher ein Genuss. Es sieht richtig köstlich aus liebe Yase.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    das sieht sehr lecker aus. Das hat die Drachenkämpferin toll gemacht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    schlecht wäre so ein Feigenbaum sicher nicht - aber leider - nein...
    Der Baum in Papas Garten trägt kaum und die Feigen werden in unseren Breiten nicht richtig reif.
    Feigen gibt es natürlich im Supermarkt trotzdem zu kaufen und die Idee mit dem Flammkuchen gefällt mir. Den wird es wohl hier bald schon geben...
    Danke für die Idee.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Der sieht sehr lecker aus. Einen Feigenbaum hab ich leider nicht, ich lebe wirklich hoch in den Bergen 😉

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.