Mittwoch, 13. September 2023

Feigen und

Kornelkirschen


Heute bin ich mutig,  und versuche zwei Premieren:


Die Famile der Drachenkämpferin hat seit März einen Familiengarten. Mit dem Garten zusammen wurden sie auch Pächter eines Feigenbaumes. Und dieser ist übervoll mit Früchten jetzt.
Ich durfte welche haben, und habe das erste mal Feigenkonfitüre gemacht!
Leider ohne Foto - aber Konfitüren-Gläser könnt ihr euch vorstellen, denke ich ;)


Auch mein Kornelkirschen-Baum ist übervoll. 
4 Kilogramm liegen noch im Gefrierschrank für Gelee und Konfitüre, und es hat immer noch!


So habe ich mich getraut, und Likör angesetzt


Das Glas ist etwas überdimensioniert - gleichwohl steht es nun da an der Sonne und soll hier auch noch eine ganze Weile stehen bleiben.

Ich habe beides, Feigenkonfitüre und Likör, noch nie gemacht - und bin sehr auf die Ergebnisse
gespannt!



Habt einen spannenden Mittwoch!
Herzlichst
yase


4 Kommentare:

  1. Hallo Yase,
    da bin ich mitgespannt, ich habe Beides auch noch nie ausprobiert.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. meine Tochter hat auch Feigen
    sie hat dieses Jahr das erste mal auch Marmelade gemacht
    sonst haben wir sie uns mit den Wespen geteilt ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase, bestimmt ist deine Feigenkonfitüre lecker geworden. Wie schön, wenn du auch vom übernommenen Baum profitieren kannst. Ich hoffe der Likör bekommt noch ein paar sonnige Herbststunden.
    Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal Feigenkonfitüre gemacht. Die ist echt total lecker. Das werde ich in den nächsten Jahren wiederholen.
    Likör habe ich auch schon mal ausprobiert. Bin aber vom Ergebnis noch nicht so ganz überzeugt. Hätte wohl mehrmals absieben sollen. So hat es am Boden der Flasche noch etwas Satz.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    wie schön, dass du von den Feigen etwas abbekommen hast. Ich habe noch nie Feigenmarmelade gegessen. Bei dem Likör sage ich dann mal: gutes Gelingen und irgendwann ein Prösterchen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.