Montag, 4. September 2023

Birnen und

 Holunder


Nachbarn sind was wunderbares!
Die neuen Hausbesitzer des Nachbarhauses, wo ich im vorletzten Jahr schon Äpfel und Birnen bekam, teilen ihre reiche Ernte auch in diesem Jahr mit mir 


Fast 5 kg Birnen habe ich bekommen


und zu Konfitüren und Mus verarbeitet


Die Nachbarin oberhalb hat einen grossen Holunderbaum


Da durfte ich auch nehmen, soviel ich wollte.
Aus dem Saft werde ich Gelee machen, sobald ich Zeit finde. Gerade liegt er im Tiefkühlschrank.

Feigen aus dem Garten der Drachenkämpferin darf ich noch haben, und um Quitten möchte ich mich noch bemühen. Kornelkirschen und 


Heidelbeeren warten auch im Tiefkühlschrank auf ihre Weiterverarbeitung.




Und weil der ganze Erntesegen zum Herbst gehört, gibt es ein Kreuzchen bei "Happy Herbst" im Jahresbingo von Antetannti, Somit habe ich nun schon drei Reihen gefüllt und rufe BINGO!



Habt einen dankbaren Montag!
Herzlichst
yase


6 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    na da hast du ja eine tolle happy Herbst Ernte in diesem Jahr. 😊 Das mit dem einfrieren muss ich mir unbedingt merken. Dann Jan man alles schön entspannt verarbeiten. Manchmal kommtan auf die einfachsten Sachen nicht.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmmhhh lauter köstliche Köstlichkeiten liebe Yase. Lecker lecker schmeckt sicher das Holundergelee und soooo viel Arbeit.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. das ist wirklich ein Erntesegen
    meinen Hollunder haben die Vögel geplündert.. es sei ihnen gegönnt ;)
    meine Mutter hat früher nur Saft von Hollunder gemacht
    der wurde im Winter getrunken wenn man erkältet war
    und im Sommer wurde Hollunderbeersuppe gekocht mit Apfelstücken drin und Eischneebergen obendrauf :D
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Servus Yase, ein Glück wenn man so freigiebige nette Nachbarn hat. Viel Freude mit deinen Köstlichkeiten.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Yase,
    das ist ein schöner Erntesegen. Die Erträge zu teilen oder auch zu tauschen finde ich eine schöne Idee. Du hast aber schon mehr als drei Reihen voll beim BINGO.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Welch ein Ernteglück. Und was für ein Duft muss das in deiner Küche sein, wenn die Früchte einköcheln. Lecker.
    Herzensgrüße und schön, dass du deine Werke beim Bingo zeigst ♥
    Anita

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.