Freitag, 8. Oktober 2021

So viele

Äpfel!!

Meine Nachbarin hat zwei Apfelbäume - übervoll mit Früchten.
Nun durfte ich mich da bedienen - sie ässen niemals alle Äpfel, und es wäre doch schade...



Gerne nahm ich das Angebot an, und habe fast 8 Kg reinste Bio-Äpfel - oder einfach naturbelassen gewachsen - mitnehmen dürfen.


Da ich nicht nur Apfelmus einkochen wollte, habe ich mich auf die Suche nach einem leckeren Brot-Aufstrich-Rezept gemacht. Das grosse WWW und die Pinwand bieten ja ungeahnte Möglichkeiten


Ich habe also nach Angabe erst Apfelsaft gemacht (wie für Quittengelee, und die Äpfel anschliessend trotzdem noch zu Apfelmus verarbeitet) und diesen anschliessend weiter verarbeitet


Lavendelblüten hatte ich noch - ich habe welche geschenkt bekommen.
Die Mischung hört sich vielleicht etwas mutig an - ist aber wirklich schmackhaft! 
Ich mag Lavendel nicht!! Wirklich nicht, aber in diesem Gelee prickelt er, das ist faszinierend und macht die langweiligen Äpfel sehr besonders.

Ein paar Gläser werde ich zum Erntedank-Fest in der Gemeinde mitbringen.
Wir werden wie immer die Gaben versteigern - das ist stets ein grosses Vergnügen für Alle!!


Habt einen besonderen Tag!
Herzlichst
yase



8 Kommentare:

  1. Apfelgelee mit Lavendel hört sich sehr experimentel an:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    das Gelee sieht köstlich aus. Wie schade, dass du so weit entfernt wohnts, da käme ich doch gerne mal auf eine Kostprobe bei dir vorbei.
    In mein Apfelgelee kommen immer einige in feine Ringe gehobelte Apfelscheiben und gehackte weiche Karamellbonbons (kennst du Kuhbonbons?) mit hinein - und ich kann es auch sehr empfehlen.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yase,
    soviele Äpfel in schönem Rot sehen einfach klasse aus. Und das Gelee mit dem Lavendel hört sich richtig lecker an, das würde jetzt zur Kaffeestunde herrlich schmecken.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase,
    das klingt sehr lecker, wenn auch außergewöhnlich. Die Äpfel sehen sehr lecker aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Über ein Obstgeschenk freue ich mich auch immer! Ich könnte auch mal Apfelgelee machen..
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wow das ist viel liebe Yase. Es klingt spannend Apfelgelee mit Lavendel laßt es Euch schmecken!

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    wie toll, dass ihr euch bei den Apfelbäumen der Nachbarin bedienen durftet. Es ist ja wirklich so, wenn ein gutes Apfeljahr ist, kommt man kaum mit dem Verarbeiten nach (und bei unseren Äpfeln ist es so, dass sie unverarbeitet eher nicht so schmackhaft sind). Wir haben schon mehrere Apfelmarmeladen und Mus gemacht, aus den Schalen und Gehäusen außerdem wieder Apfelessig, morgen gibt's Apfelstrudel, und immer noch hängen auf unserem älteren Apfelbaum viele, viele Bio-Früchte, allerdings nicht so schön rot wie die deiner Nachbarin :-) Apfelgeleee mit Lavendel habe ich noch nicht ausprobiert, klingt interessant... könnte ich mal machen (ich habe noch Lavendelzucker, den könnte ich ja mit dem Gelierzucker mischen...)
    Danke für deine lieben Wünsche zu Janas Baby :-D
    Viele Küschelbüschel und ein wunderschönes restliches Oktoberwochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/babybauch-shooting-und-die-farben.html

    AntwortenLöschen
  8. die Äpfel sehen aber gut aus ..
    und Apfelgelee mit Lavendel klingt exotisch ;)
    ja.. mit Äpfeln kann man so viel anfangen
    auch Apfelringe sind im Winter eine schöne Knabberei

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.