Freitag, 23. September 2022

Die Früchte

aus Nachbars Garten


Manchmal geschehen Tragödien ja praktisch vor der Haustüre.
So geschehen, fast wortwörtlich.
Da ich letztes Jahr schon Äpfel aus dem Garten haben durfte, hat mich die hinterbliebene 17jährige "sehr ermuntert", den Garten doch zu besuchen und mitzunehmen, was ich brauchen könnte....


gepflückt habe ich noch fast 450gr Himbeeren


über 800gr verschiedene Tomaten


über 2kg Birnen, die noch nicht überreif am Baum hingen


3kg der besagten Äpfel, auch vom Baum.
Für Fallobst fehlt mir in diesem Jahr schlicht die Zeit.
Das reut mich zwar sehr - aber die Hochzeit naht!


Unter allem lag noch eine riesige Zuccini...! 

Mir war irgendwie komisch zumute, als ich da durch den Nachbars-Garten ging. Die Tochter hat alles genommen, was sie verwerten konnte - aber sie ist 17! Vom Jungen rede ich hier nicht, er ist 13.
Die Früchte nicht zu nehmen, wenn sie mir angeboten werden, fand ich aber auch nicht richtig. 
So nehme ich sie als Geschenk an und bin dankbar dafür. 
Ich versuche auch zu akzeptieren, dass Dinge quasi vor der Haustüre passieren, und wir doch keinen Einfluss darauf nehmen können. Das eine schöne Nachbarschaft ein hohes Gut ist, man darin aber doch autonom sein kann, weil Nachbarschaft nicht mit Freundschaft gleichgesetzt sein muss.
Schwierig.


Heute bin ich etwas nachdenklich - habt einen guten Tag!
Herzlichst
yase

10 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    deine Zerrissenheit kann ich gut verstehen. Wenn die Früchte aber nicht verarbeiten werden können. Finde ich es super das du sie Ernten durftest. Habe einen schönen Freitag. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Reiche Ernte, von der netten Nachbarschaft.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. oh.. ist die Nachbarin verstorben?Das tut mir aber Leid..
    doch die Sachen zu ernten ist doch ok
    sollte man nicht verkommen lassen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. oje, welche Tragödien die "hinterbliebene" Jugendliche wohl erlebt hat. Sie war sicher auch froh, dass du dich der reifen Früchte angenommen hast und sie nicht verderben. Lg

    AntwortenLöschen
  5. Die Früchte sehen traumhaft lecker aus. Die Geschichte dazu macht mir Gänsehaut. Oje. Ich bin auch ganz nachdenklich.
    Herzensgrüße und alles Gute für die "zurückgelassenen" jungen Menschen. Herrje.
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    eine nette Nachbarin, die dir noch im Vorjahr Äpfel schenkte und zwei "Hinterbliebene" im Alter von 17 und 13 - das klingt wirklich nach einer sehr tragischen Geschichte und einem sehr plötzlichen Abschied... Ich finde es gut, dass du das Obst und Gemüse, das sonst offenbar nur verderben würde, genommen hast. Die Tochter beruhigte es offenbar und es ist bestimmt auch im Sinne deiner Nachbarin...
    Viele Küschelbüschel und alles Liebe, hab eine gute neue Woche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/09/strudlhofstiege-gartenpalais.html

    AntwortenLöschen
  7. Ja liebe Yase diesen Zwiespalt kann ich verstehen. Aber sie nicht zu nehmen hätte ich auch nicht richtig gefunden.

    Alles Gute
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    das klingt sehr traurig, wenn zwei so junge Menschen Hinterbliebene sind. Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum das Obst nicht hättest ernten sollen, da es dir ja angeboten wurde. Schlimm fände ich, wenn es verkommen würde. Für die Hinterbliebenen viel Kraft.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase,
    das ist das Beste, was Du im Moment tun kannst. Und Deine Nachbarn hätten es genauso gewollt, stimmt's?
    Die Zucchini ruft doch nach dem Suppentopf! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Herrje, allein zurück zu bleiben mit 17 und einem 13 jährigem Bruder. Mir stehen die Tränen in den Augen. Bei Diagnose waren auch so ziemlich die ersten Gedanken zum Glück sind die Kinder groß.
    Auch ich finde es richtig die Früchte zu verwerten. Die Tochter hat es dir angeboten und ich denke auch der Nachbarin wäre es lieber wenn sie verwertet werden. Bei mir wäre es so und bei meiner Mama auch.
    Die Tochter ist damit zur Zeit ganz sicher absolut überfordert.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.