Mittwoch, 18. August 2021

Nachhaltige Stilleinlagen -

ob das geht?

Nachhaltigkeit ist für die Drachenkämpferin ein grosses Thema - bei wem nicht?
Schon wir haben sie damals in Stoffwindeln gewickelt - wegen dem vielen Abfall, das so ein Baby mit Wegwerfwindeln produziert. Wir konnten das damals dann nicht konsequent weiterverfolgen: mit einem schwerbehinderten Kind mussten wir Abstriche machen.
Trotzdem sind die Ressourcen unserer Erde auch hier ein grosses Thema.

Gestolpert bin ich dann irgendwie über diesen Beitrag. Nachdem ich mit der Drachenkämpferin über waschbare Stilleinlagen diskutierte, habe ich im Fundus gewühlt...


Da waren guterhaltene Moltons aus dem Elternhaus der Schwesterfreundin.
Die wurden zu Rondellen geschnitten


Auch dieser Baumwollstoff ist aus dem Elternhaus der Schwesterfreundin - daraus habe ich schon den Mini-Romper genäht. Er eignet sich auch für Rondellen für Stilleinlagen...


Die anderen Stoffrondellen lagen da schon einige Zeit - und passten grössenmässig perfekt.
Diese Einlagen sind mit der Overlock zusammen genäht. Sie sind deshalb nicht ganz so aufwändig gemacht wie in der verlinkten Anleitung.


Ein Waschsäckchen und eine Aufbewahrungsdose vervollständigen das Probierset.
Es sind etwas mehr als 50 Stilleinlagen,  - gewaschen wird in einem Babyhaushalt sowieso öfters .
Die Einlagen sind waschbar bei 60Grad, trocknergeeignet und bügelfrei.

Dazu gehört noch ein Stillschal - der es interessanterweise aber nicht vor die Linse geschafft hat.
Das Stillen klappt für den glücklichen Sänger immer besser, die Einlagen sind in Gebrauch - ob sie halten, was sie versprechen, werde ich irgendwann beurteilt bekommen.

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt einen runden Tag!
Herzlichst
yase

3 Kommentare:

  1. Hallo Yase,
    da kann ich nur zustimmen, Stilleinlagen aus Stoff sind super! Schon ich habe mir damals welche aus Stoff gekauft und ständig benutzt - heute hätte ich sie selber nähen können. *G*
    Und was ist ein Stillschal?
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    Die Stilleinlagen süß aus Stoff sind bestimmt auch angenehmer auf der Haut.
    Eine schöne und praktische Sache.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yase, das ist eine tolle Idee. Ich finde die Stilleinlagen gelungen und bin gespannt auf das Urteil deiner Tochter, wie sie sich im täglichen Gebrauch machen.
    Ich habe meine Kinder auch mit richtigen Windeln gewickelt - bis auf den Dritten, da habe ich das rein zeitlich alles mit drei Kleinen nicht mehr geschafft. Ich ziehe den Hut vor jeder Mama, die sich für diese Methode entscheidet.
    Liebe Grüße
    Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.