Montag, 20. Juli 2020

Eiskalt

erwischt

hat es mich!
Eher skeptisch habe ich die Bloggerinnen beäugt, wie sie tapfer und unerschrocken Mund-Nasen-Bedeckungen genäht haben.
Insgeheim immer dankbar, dass wir hier in der Schweiz wohl keine Maskenpflicht bekommen.
Tja, und dann kam alles anders - und wir tragen (vorerst nur) im ÖV nun auch Masken.


Die Drachenkämpferin kam, und so haben wir zu zweit erst Masken für uns alle genäht.
Für die weiblichen Angehörigen der Familie haben wir diese Behelfsmaske nach dem Schnitt von hier genäht.


 Diese kommt ohne Nasenbügel aus, und sitzt für mich sehr gut (ich trage bei der Arbeit med. Schutzmasken, und diese hier sitzt ähnlich gut)
Die Masken sind mind. doppelt verarbeitet, weil Einlagig ist zu wenig..


Die Drachenkämpferin ist im September zu einer Hochzeit eingeladen - und hat sich dafür aus den Reststoffen des Kleides eine passende Maske genäht...


Für die Männer, und alle weiteren Aufträge die in kürzester Zeit auf mich einprasselten, habe ich 
eine Faltmaske (you-Tube!!)genäht. 
Auch hier ist die Maske gedoppelt, innen sind alte Hemden eines Arztes - also Schutzkleidung - aussen Bauwollstoffe aus dem Fundus, bei 60° vorgewaschen.
Gummikordel war sehr schwierig aufzutreiben - einmal habe ich auf Babygummi ausweichen müssen.


Valomea hat in ihren vielen Posts über die perfekte Maske sehr viel hilfreiches geschrieben. Ich habe ihre Bemühungen mit grossem Interess verfolgt - und nun dankbar darauf zurückgegriffen
Den Tipp, den Nasenbügel entfernbar zu machen, habe ich umgesetzt.
Und auch, die Nasenbügel aus den Wegwerfmasken zu retten ....

Hiermit möchte ich Abbitte leisten. 
Danke an all jenen, die ihre Masken-Näh- Erfahrungen geteilt haben, und mir somit den Weg geebnet haben, damit ich innert kurzer Zeit 50 Masken nähen konnte.

Es ist noch nicht vorbei!
 Wenn wir uns nicht alle an die neuen Regeln und den Mindesabstand halten, geht der Zirkus schon bald nochmals von vorne los.

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt einen guten Montag
Herzlichst
yase


6 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    ist schon blöd mit den Masken aber wenns hilft.
    Dieses Modell sitzt bei mir nicht so gut noch komme besser mit den im Asiastil zurecht. Gesichter sind eben auch verschieden. Ich habe auch schon einige genäht und ich hoffe sie reichen nun. Hoffen wir mal das die Menschen vernünftig sind, bleiben und der Rest der es noch nicht ist endlich wird.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Auch bei uns kam es dann auch sehr plötzlich und dann waren ein paar Tage Masken nähen angesagt. Nun gibt es aber überall welche zu kaufen, obwohl selbstgenäht ist selbstgenäht ;O)und man kann sie dem Outfit anpassen.
    Ihr ward wirklich sehr fleißig.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ja richtig in Masenproduktion gegangen:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Wenn wir schon die Masken tragen sollen/müssen/können, dann dürfen sie auch schön sein! Ihr habt wunderschöne Stoffe verarbeitet. Ich komme besser mit den gefalteten Masken zurecht, habe auf der Strickplattform Ravelry einige Masken für mich bestellt. Heut war ich in Österreich, da braucht man in der Gastronomie keine Maske, weil ich aber der Überzeugung bin, dass die Teile in beiden Richtungen (wenigstens ein bisschen) schützen, habe ich im Innenbereich eine Maske getragen. Liebe Grüße aus Bayern in die Schweiz von Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    mir gefällt die rote Maske, besonders gut. Das ist schon ein Schmuckstück und ich musste an die venezianischen Masken denken, die ja auch besonders kunstvoll waren oder sind.
    Ich muss gestehen, dass ich die Maske leider manchmal vergesse, wenn ich einkaufen möchte, da musste ich dann auch schon mal wieder nach Hause fahren und die Maske holen...

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Wenn schon Masken, dann wenigstens schöne! Und deine - und die der Drachenkämpferin - sind wirklich sehr schön!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.