Freitag, 1. Januar 2021

Neues Jahr-

 neues Glück!


1. Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.


2. Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das du uns geschaffen hast.


3. Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus deiner guten und geliebten Hand.


4. Doch willst du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann woll'n wir des Vergangenen gedenken,
und dann gehört dir unser Leben ganz.


5. Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.


6. Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.


7. Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Text: Dietrich Bonnhoeffer


Habt einen guten Start ins neue Jahr
Herzlichst
yase

9 Kommentare:

  1. Liebe Yase
    Wunderbare Fotos und ein sehr schöner Text von Dietrich Bonnhoeffer zum Jahresanfang. Auch euch ein gesundes, zufriedenes und möglichst normales 2021.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche auch dir einen guten Start und ein Jahr mit vielen Glücksmomenten.
    Bleib vor allem gesund!
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Prosit Neujahr liebe Yase,
    möge es ein neues Jahr sein mit vielen freudvollen und glücklichen Momenten, Gesundheit und schönen Gartenerlebnissen, kreativen Stunden...
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,

    ein anstrengendes Jahr ist vorüber. Morgen beginnt wieder die Sorge um unserer Allen Gesundheit. Wir sind gefordert damit so gut umzugehen, daß wir es annähernd wieder
    in den Griff bekommen.
    Danke für Deinen liebevollen Post mit einem wunderbaren Gedicht.
    Es hat gut getan.

    Herzlichste Grüße von Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    ich habe mitgesungen (und langsam vermisse ich nicht nur die Chorproben, sondern meine Stimme versagt ohne Übung auch mehr und mehr).
    Die Bucket- List ist sehr hilfreich!
    Immer wieder bewusst überlegen, was man tun will schafft Ideen. Meist raffe ich mich zu dem, was da steht auch wirklich auf und beschenke mich so selbst. (Und der Liebste weiß zu Monatsbeginn auch immer gleich, was ihm wieder blüht ;o)
    Ein frohes und gesundes neues Jahr für dich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Ein frohes neues Jahr liebe Yase, mit Frieden, Gesundheit, Glück und ganz viel Kreativität.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Erinnerung an diesen wunderbaren Liedtext!
    Auch dir ein friedvolles, gesundes Jahr
    wünscht Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr, Gesundheit und weiterhin so viel Kreativität!!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. wunderschön
    und immer wieder berührend der Text

    ich wünsche euch auch von Herzen
    ein gutes neues Jahr
    vor allem aber Gesundheit

    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.