Mittwoch, 6. Januar 2021

Geschenke-


Reigen 2


Zwei Wochen vor Weihnachten kam Tigerherz und zeigte mir auf seinem Handy Bilder.
"Schau Mama, das nennt sich Pouch, und ist etwas wie eine Handtasche für Männer. Da kann Mann alles reintun, was er so braucht. Kannst du mir nicht sowas zu Weihnachten nähen???"


Ich holte mal tief Luft.
Dann besprachen wir die Materialfrage, Grösse etc


Anschliessend bin ich zum Fabrikladen gefahren, und habe mich mit dem benötigten Material eingedeckt.


Ein Schnittmuster hatte ich keines.
Also habe ich in meinen Erfahrungen vom Taschennähen gekramt und dann "einfach" Schritt für Schritt die Wünsche meines Sohnes umgesetzt


Auf jeder Seite zwei Einstecktaschen, so übereinander, dass eine Menge Dinge Platz haben.
Doppelte Gummibänder in unterschiedlicher Breite, mit verschiedenbreiten Abnähern, damit grosse und kleine Dinge eingesteckt werden können
Zwei unterschiedliche Anhäng-Systeme, für Schlüssel, UBS-Sticks und so weiter....


Probehalber und wenig befüllt sieht das so aus.


Anden Reissverschluss-Enden sind kleine Schlaufen angebracht.
Hier könnten Karabiner eingehängt werden, wenn das Pouch-Dings an einem Riemen getragen werden möchte


An der Rückseite sind Gurtschlaufen in unterschiedlicher Art aufgenäht. So dass Mann eine Auswahl für die Tragemöglichkeiten hat.
Da habe ich klare Vorgaben bekommen, wie das auszusehen hat. Das war sehr hilfreich


Auf der Vorderseite ist eine grosse Einstecktasche. Da geht die Bibel von Tigerherz wunderbar rein


Auf der Einstecktasche ist ein Reissverschlussfach.
Und hier ist mir auch der einzige Fehler unterlaufen:
Ich wurde im Nähflow unterbrochen. Beim wieder Aufnehmen der Arbeit - ich hatte wie gesagt keine Anleitung, und leider auch keinen Ablauf geschrieben! - habe ich einen Arbeitsschritt ausgelassen - und nun ist hier einfach ein schöner Reissverschluss - und dahinter KEIN Fach.
Ich habe die Rückseite vergessen. 
Leider kann ich das nachträglich nicht mehr flicken.
Gemerkt habe ich es erst unter dem Tannenbaum, als Tigerherz begeistert alles ausprobierte - und seine Hand aus der Einstecktasche guckte, als er das Reissverschlussfach inspizierte.

Tja, ich hätte heulen können


Gerade ist er aber glücklich mit seinem Pouch!
Wir haben beschlossen, dass er ein Probejahr macht damit.
Dann schauen wir, was gut und brauchbar ist, was anders sein müsste und so weiter.
Vielleicht werde ich nochmals eines nähen.


(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)



Habt einen fehlerlosen Tag
Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Material: Fabrikladen
Metallteile etc: Fundus
Schnitt: Keiner 

 

10 Kommentare:

  1. Das ist eine wunderbare Tasche, die du gezaubert hast. Hach, das mit der Reißverschlusstasche ist doof, ist nun aber nicht mehr zu ändern und dann ist es eben so.

    Ich habe unlängst auch ein Etui nach eigenen Vorstellung im Kopf genäht, für das ich keine Anleitung hatte. Manchmal muss man sich nur trauen. :-)

    Alles Liebe und viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die hast Du toll hinbekommen, so ganz ohne Schnitt, Respekt!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Wohl dem Sohn, der so eine geschickte Mama hat !!!

    Liebe Grüsse Auusta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase, das ist ja eine super Tasche, Pouch, Dings.... Ich bin begeistert. Ich puzzle ja auch gerne ohne Schnittmuster nach eigenen Ideen, von daher weiß ich, dass das manchmal ganz schön fummelig ist. Alle Achtung.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    das ist ja das wundervollste Geschenk ever! So ein durchdachtes System. Klasse. Und ein kleiner Fehler muss einfach sein, wenn etwas sonst so prima gelungen ist. Ich bin gespannt, ob Du eines Tages berichtest, ob die Tasche die Feuertaufe bestanden hat.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Für diese Pouch (das hab ich noch nie gehört ...) hast du meine allergrößte Bewunderung! Ohne Schnitt und so durchdacht - wer vermisst da eine fehlende kleine Reißverschlusstasche? Du bist wirklich eine Künstlerin!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase
    Die Tasche hast du super hinbekommen und das alles ohne Schnittmuster!!! Dein Sohn hat bestimmt Freude daran und auch die vergessene Tasche ist wohl nur halb so schlimm.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    dieses Pouch Dingens ist aber wcht Klasse geworden und ganz ohne Schnittmuster.
    Das Sohn wird da bestimmt sehr viel Freude daran haben und neidvolle Blicke seiner Kumpels kassieren.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Wow das ist ja wirklich ein praktisches Teil geworden und so viel Platz innen drinnen. Das hast Du klasse gemacht liebe Yase.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.