Freitag, 22. Januar 2021

Geschenk für

 die Meisen

Ich habe mir schon lange einen Nistkasten für Blaumeisen gewünscht.
Nun habe ich von meinem Lieblingsmenschenein Brett geschenkt bekommen.


Nun hatte ich das Material - und Tigerherz hat für mich gesägt und gehämmert....
Die Anleitung habe ich aus "Meise mag Melisse" von Elke Schwarzer


Da, wo ich den Nistkasten aufhängen will, ist Osten bei der Seitenwand.
Deshalb hat Tigerherz für mich die Bauanleitung so abgeändert, das es passt


Mit einem verwaisten Blumenkasten-Aufhäng-Haken haben wir den Nistkasten windgeschützt am Balkon angebracht, Einflugloch nach Osten - auf dem Bild ist er noch etwas zu weit vorne.
Ich hoffe, er wird gefunden - falls ja, werde ich hier berichten!


Aufgehängt haben den Kasten noch vor dem Schnee - jetzt sieht das so aus.
Hier von hinten, aus dem Küchenfenster.

Weil am Ende noch Holz da war, hat Tigerherz noch einen Kasten für Kohlmeisen gemacht.
Ich zeige ihn, wenn er am BAum ist. Gerade  ist zuviel Schnee...

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten)


Habt einen gemütlichen Tag!
Herzlichst
yase 


7 Kommentare:

  1. Au fein, wie schön. Besonders gefällt mir, dass Du vom Küchenfenster aus genau siehst ob was los ist dort. Ich wünsche Dir viel Freude daran und hab ein gutes Jahr. Für Dich und Deine Lieben Gesundheit und Glück.

    Grüße von Monika

    AntwortenLöschen
  2. Das klappt bestimmt. Denn es klingt so, als wäre Euch der Unterschied der Einfluglöcher bewusst. Das klappt. Wirste sehen.
    Hier ist der ganze Garten voller Meisen (und Meisenkästen. Die Sperlinge kommen aber gern die größeren Einfluglöcher okkupieren.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Oh, klasse, und dann auch noch mit meiner Anleitung!! Bin begeistert.
    Sind schon Meisen gucken gekommen? Übernachten können sie ja schon mal darin.
    Wegen der Libellenlarven lasst ich den Miniteich auch immer voll, da ist auch nie etwas passiert. Erst, als der Boden vom Weinfass anfing zu modern, wurde er undicht. Lag aber nicht am Frost.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Super gemacht liebe Yase.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Klasse, jetzt haben deine Blaumeisen auch eine Sozialwohnung. Ja, und der Zeitpunkt ist perfekt. Zu Maria Lichtmess, so sagt man, ist Vogelhochzeit. Danke für die Erinnerung, ich muss manche von meinen renovieren :). Der Specht hat die Einflugslöcher vergrößert.
    Liebste Grüße und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Yase, das ist ja ein hübsches Häuschen für die Meisen. Ich bin gespannt, wann deine Mieter einziehen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. ui wie schön
    neue Einfamilienhäuschen
    ich hoffe sie werden bald bezogen..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.