Mittwoch, 9. August 2023

Näh-

 Begleitung


Letztes Jahr im Juni hat mich die "kleine" Schwester vom Bodyguard angefragt: Sie möchte als Abschluss-Arbeit in der Schule ein Kleid nähen. Da sie das aber alleine nicht kann, fragte sie um Unterstützung von mir nach.
Gerne bin ich ihrer Anfrage nachgekommen.
Im November '22 trafen wir uns ein erstes mal, um die Ideen der jungen Frau anzuschauen, die Masse zu nehmen und den Stoffverbrauch zu berechnen.
Im Dezember haben wir den Stoff gekauft und im Januar dann ging es richtig los.


Am ersten Samstag haben wir das Schnittmuster gezeichnet. Da Se sich einen geschnürten Rückenausschnitt wünschte, haben wir diesen konstruieren müssen.


am zweiten Samstag hat sie zugeschnitten, und das Oberteil schon mal genäht


einige Samstage haben wir gebraucht, bis wir das Probekleid anprobieren konnten.
Doch, der Rückenausschnitt ist so, wie sie sich das gewünscht hat.


Hier das fast gertige Probekleid. Ablängen werden wir erst, wenn sie die Schuhe dazu hat.
Das Kleid ist ganz gefüttert. Da es sich hier um Stretch-Satin handelt, werden wir das "richtige" Kleid im Oberteil mit Vlieseline verstärken.


Das "richtige" Kleid wird dunkelrot. Jetzt weiss Se schon, wie es geht, und arbeitet weitgehend selbständig. Ich bin dabei, helfe mit Ratschlägen, mache aber keinen Stich. Schon beim Probekleid habe ich nur erklärt, wie es geht, genäht hat die junge Frau alles selber! Es ist ja ihre Abschluss-Arbeit :)


Wir kommen nun zügig voran - was auch gut ist: In zwei Wochen ist ihr Abgabe-Termin!


Hier fehlt noch der Saum.
Ich bin reichlich stolz auf die kleine Schwester vom Bodyguard, sie hat das souverän gemacht!


So hat ihre Präsentation an der Ausstellung der Arbeiten dann ausgesehen. Ihre Arbeit was das einzige Einzel-Projekt in den ersten drei Rängen,  ihr fehlte ein Punkt zur besten Punktezahl!
 Leider war ich da schon im Urlaub, und konnte den Erfolg der jungen Frau nicht mitfeiern.


Das Kleid hat sie dann beim Schulabschluss auch getragen.
Schön, nicht??

Die junge Frau hat für ihrer Arbeit eine sensationelle Note bekommen!
Wir haben fast ein halbes Jahr regelmässig an den Kleidern gearbeitet. Se hat sich sehr diszipliniert verhalten und auch ihre schriftliche Arbeit wurde mit einer hervorragenden Noten bewertet. 

Liebe Se, ich bin total stolz auf dich und habe mich sehr gefreut, dich beim Nähen deiner tollen Kleider begleiten zu dürfen!
Für deinen weiteren Weg in deiner Ausbildung wünsche ich dir von Herzen alles Gute!

Die junge Frau hat mir die ausdrückliche Erlaubnis gegeben, hier ihre Fotos zu veröffentlichen. 
Danke!



Habt einen wunderbaren Mittwoch!
Herzlichst
yase



8 Kommentare:

  1. Ganz großes Kompliment! So tolle Arbeit!
    Liebe Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    da warst du ganz offensichtlich eine sehr gut Lehrerin. Der jungen Frau herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich ein sehr schönes Kleid geworden und steht ihr ausgezeichnet. Sie kann sehr stolz auf ihre Arbeit sein.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Rezpekt! Das Kleid ist wunderschön geworden.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin mal wieder sprachlos liebe Yase, Du hast so viel Talent und kannst es auch weitergeben, das ist eine tolle Begabung. Herzlichen Glückwunsch Dir und der jungen Frau und liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  5. wow
    ihr war ein fantastisches Team
    das Kleid ist wunderschön geworden
    und sie hat die gute Note mehr als verdient
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Du hast wirklich eine große Gabe zu coachen und Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln. Das Kleid ist wunderschön geworden. Meinen herzlichsten Glückwunsch der jungen Frau!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    ich finde es super wenn man sein eigenes Kleid nach seinen Vorstellungen nähen und konstruieren kann. Ich nähe ja immer nach Schnittmuster. Herzlichen Glückwunsch euch beiden. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. da wird in der Blogroll ein Beitrag von dir angeteigt
    "Träume nicht dein Leben" aber wenn ich ihn aufrufe heißt es
    der Beitrag ist nicht vorhanden
    hast du ihn nicht freigegeben?
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.