Freitag, 4. August 2023

Mein

 Schreibtisch


Ein Wochen-Projekt
Valomea rettet in 5-Minuten-Frequenzen die Ordnung in ihrem Nähzimmer. Sie ist für mich die absolute Queen in Sachen diszipliniertem Entrümpeln, Ordnung halten und überhaupt - 
Ihre Aktion verfolge ich mit regem Interesse. 


Auch, weil mein Schreibtisch irgendwie immer aussieht, als würde hier das Chaos persönlich wohnen
Alles, wo keiner weiss wohin, landet erst mal hier....
Ich habe mich diese Woche jeden Tag 5+ Minuten dem Übel angenommen


Am Montag, nach 6 Min 15 Sek: 
- Waren alle Stifte, Schreibwerkzeuge und Leuchtstifte richtig verräumt
-hat sich das T-Shirt endlich in den Briefumschlag gepackt
- sind die zweckentfremdeten Kosmetiktaschen dahin gegangen, wo sie ursprünglich hingehören
- ist die Lesebrille da, wo sie hingehört: bei der Nähmaschine


Am Dienstag, nach 5 Min 42 Sek: 
- sind die Post-it-Notizzettel und Klebe-Etiketten da, wo sie hingehören
-ist die gestickte Katze zur Nähmaschine gewandert - da weiss ich endlich, was ich daraus machen werde!
- Notizblöcke, - und Hefte sind im Regal, wo sie hingehören,
- Andachtsbücher ebenso


Am Mittwoch, 5 Min 33Sek:
- Altpapier aussortiert
- zu beantwortende Post aufgeschichtet
- Bücher, die verschickt werden möchten, gestapelt,
- Geburtstagspost nochmals gelesen und entschieden, was damit werden soll


Donnerstag, 8 Minuten: 
- Gartenplan am richtigen Ort abgeheftet
Stoff-Probe für den evt neuen Sofa-Bezug gesichert verwahrt
-Einladung für meinen Geburtstag eingeordnet
-Bücherstapel weggeräumt
- Blumenbomben zu den Sämereien getragen
-Kunas ins Ferien-Portmonnaie gelegt
- nochmals Altpapier entsorgt
- Stoffmarkt Termin def. eingetragen, Karte weg

Jetzt liegt da noch:
Geburtstag-Geschenk für den kleinen Sänger
Andachtshefte, die ich gerne ausweiden will


Freitag: 6 Min 10 Sek
 - Andachtshefte durchgesehen und ausgeweidet


Ergebnis versorgt, alte Hefte zum Altpapier


Post, die dringendst Beantwortet werden müsste


Nach 57 Minuten und 1 Sekunde ist mein Schreibtisch sehr übersichtlich und aufgeräumt.
Jetzt kann ich meine Post beantworten, das Geschenk einpacken und ohne mich  zu verrenken an meinem PC diesen Post schreiben.

Valomea, ich bedanke mich für dein motivieren und nehme mir gleich meinen Nähtisch vor. 
Ohne Fotos, aber mit Elan!
Wer sich jetzt denkt: "Ja, also 5 Minuten pro Tag bringt ja nix", dem sei gesagt:
Doch, weil 5 Minuten kannst du schnell mal ohne grosses Tamtam dazwischen schieben. Und nach 5 Minuten kannst du dann auch ohne schlechtes Gewissen etwas anderes machen. Aber diese 5 Minuten an einem Ort sind in der Menge ein ganz ordentliches Stück Arbeit.
Und ganz ehrlich: eine Stunde Schreibtisch aufräumen hätte ich nicht gemacht. 
Eine Stunde für den Tisch!! Ich meine, wie peinlich ist das denn??
Aber so in 5+-Minuten -Häppchen merkt man das nicht wirklich, aber das Ergebnis macht mich glücklich.


Weil das eigentlich eine Aktion für den Frühlingsputz ist, mache ich beim Jahresbingo ein Kreuz
Und bekomme so gleich auch noch ein drittes Bingo!



Habt ein aufgeräumtes Wochenende!
Herzlichst
yase

10 Kommentare:

  1. Das hat sich aber gelohnt!
    Ich habe immer das Problem, dass ich beim Basteln/Nähen/Malen notwendigerweise alles um mich herum verteilen muss... und wenn ich dann nicht fertig werde, lass ich es "eben mal kurz" stehen. Und dann natürlich die Dinge, für die ich noch keinen Platz habe, weil mir ein Schrank fehlt, die müssen halt irgendwo sein. Also im Moment sieht es in meinem Arbeits- und Bastelzimmer schlimm aus. Aber vielleicht kann ich mich ja irgendwann aufraffen und einen Schrank kaufen. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist. Wer weiß.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    eieiei, vor meinem geistigen Auge sehe ich gleich das Sofa im Nähzimmer. Jeden Tag 5 Minuten klingt machbar. Du hast es ja vorgemacht. Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie toll das du das mal für uns festgehalten hast. Erstaunlich, du kannst sehr STOLZ auf dich sein. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    wie schön, dass diese Methode Dir geholfen hat, dem Schreibtisch-Chaos Herr zu werden!
    Das könnte meiner auch soooo gut gebrauchen. Dem geht's nämlich wie Deinem: alles was woanders an Papierkram über ist, fliegt erst mal auf den Schreibtisch. Und selbt STAPELN hilft da nur begrenzt! *lach*
    Ich freue mich für Dich, liebe Yase, und wenn ich mich aufrappeln kann, dann tue ich es Dir nach!
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase, was 5 Minuten für einen Unterschied machen sieht man erst, wenn man es probiert.
    Ich glaub, ich hab am Tag mehrere 5 Minuten, aber unsichtbar, da ich nicht jede Aufräumrunde dokumentiere. Hier gibts nämlich auch mehrere Orte, wo "mal eben" was abgelegt wird. Und da liegt. Und liegt...
    Dein Schreibtisch ist jedenfalls wieder fein.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    aufräumen tut mir regelrecht gut, und auch, mich von Sachen zu trennen. Valomeas Seite werde ich mir gleich mal ansehen und ich bin gespannt.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    es könnte so einfach sein, würde man einfach immer wieder diese 5 Minuten investieren, dann könnte sich gar nicht so vieles ansammeln. Ach, immer diese Vorhaben... Jedenfalls ist dein Ergebnis Spitzenklasse und ich will mir auch gleich ein Beispiel daran nehmen.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. dein Schreibtisch ist jetzt wieder super aufgeräumt
    so ähnlich sieht mein Wohnzimmertisch aus weil ich mich hier immer aufhalte
    da muss ich auch mal wieder ran;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase,
    WOW! Da hast du richtig was geschafft. Unglaublich, was sich auf einem Schreibtisch alles so ansammelt, nicht wahr?!
    Für mich wäre die 5- Minuten- Aktion eher nicht geeignet.
    Mein Problem ist es nämlich, mich aufzuraffen erstmal anzufangen.
    Hab ich den Anfang gemacht, ist es kein Problem mehr weiterzumachen, bis alles fertig ist. Im Gegenteil, ich müsste mich zwingen wieder aufzuhören... Alles nicht so einfach ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.