Mittwoch, 16. August 2023

Deutsche

Oliven 


Meine Kornelkirsche trägt dieses Jahr wieder hundertfach Früchte.


 Jetzt, wo sie oft regenschwer ist, hängt sie tief über die Strasse.


 Nun haben ich sie - soweit ich hinkam - etwas zurückgeschnitten, damit die Nachbarn keine Angst um ihren teuren Autos haben müssen.
Die Äste waren über und und über mit unreifen Kornelkirschen behangen. 


Im www habe ich ein Rezept (etwas nach unten scrollen) und dieses gefunden, das mir jetzt gute Dienste erweist!


Für meine Variante habe ich Salz, Wasser, Rosmarin und Lorbeerblättern aufgekocht


In der Zeit die verlesenen, gewaschenen Kornelkirschen auf Einmachgläser verteilen


Die Salzlösung wird über die Kornelkirschen gegossen, und die Gläser verschlossen.
Hier schwimmen die Kornelkirschen noch obenauf, aber sie sollen mit der Zeit alle absinken, heisst es.

Soweit stehen meine Gläser jetzt im Schrank. Anschliessend - nach mindestens 14 Tagen, kann man die "Oliven" abgiessen, abspülen, und mit Olivenöl und Gewürzen einlegen. Sie sollen oliven-ähnlich schmecken.

Es gibt verschiedene Arten, unreife Kornelkirschen so zuzubereiten. Wer im www nach "falschen Oliven Kornelkirschen" fahndet, wird gut fündig ;) Ich werde auf alle Fälle noch andere Arten ausprobieren.

Ich werde berichten!


Habt einen feinen Mittwoch!
Herzlichst
yase

5 Kommentare:

  1. Hallo Yase,
    das klingt ja wirklich spannend. Davon höre bzw. lese ich zum ersten Mal. Da bin ich auf deinen Bericht gespannt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessant liebe Yase, das wusste ich so auch noch nicht. Ich habe überhaupt nur einmal eine Kornellkirsche gegessen und dann haben wir in diesem Workshop Kornellkirschenbutter gemacht und auf`s frisch gebackene Brot geschmiert, das war lecker.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga
    P.S: Falls Du meine Antwort nicht gelesen hast hier kurz noch einmal: Ja, das sind Birnen, die Schwänze Schnittlauch, die Ohren Mandeln und die Augen Gewürznelken :-)))

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yase,
    wieder was gelernt und wenn ich sie so betrachte, schauen sie total hübsch aus, wenn sie so in den Gläsern oben schwimmen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja interessant, liebe Yase...ich bin gespannt auf die Verkostung deiner "Oliven".
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. sehr interessant ..
    das ist dann so ähnlich wie mit den falschen Kapern ;)
    bin gespannt ob es klappt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.