Montag, 17. Oktober 2022

Sie hat

es gemacht

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten meist voraus.
So auch die Hochzeit von Tigerherz und dem Kleinod.

Ich nehme euch gerne mit in die Vorbereitungen!

Immer wieder hört man von Bräuten, dass sie "nach der Hochzeit ihr Kleid färben möchten".
Die Drachenkämpferin hat es jetzt gemacht!


Die Drachenkämpferin hatte sich damals das Kleid für ihre standesamtliche Trauung selber genäht.
Einen zweiten Auftritt hatte es bei den Babybauchfotos in Brienz.
Nun soll das Kleid wieder mit zu einer zivilen Trauung - aber es soll dazu gefärbt werden.
Das war von Anfang an die Idee


Wir haben intensiv darüber beraten, welche Farbe das Kleid denn bekommen soll.
Dann ging es ganz schnell:
Alles in die Waschmaschine, und unter der Aufsicht des kleinen Sängers wurde ordnungsgemäss gefärbt


Viskose verhält sich etwas anders als Baumwolle. Die topmoderne Waschmaschine der Drachenkämpferin hat gefühlte drei Minuten Pause (Volumen-Berechnung) gemacht, bevor endlich Wasser eingelassen wurde.
Das hat nun einige Unregelmässigkeiten verursacht. In echt sind sie lange nicht so auffällig, wie auf dem Foto vom nassen Kleid. Störend finden wir es nicht.

Bei dieser Maschine würde ich bei einem nächsten mal die Farbe auflösen, und während des Wasser-Einlauf-Vorgangs die Farblösung durch den Waschmittelbehälter einlaufen lassen (so wie früher).

Das Kleid darf aber so oder so mit zur zivilen Trauung vom Kleinod und Tigerherz.

Habt einen bunten Tag!
Herzlichst
yase



 

8 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    oh, die unregelmäßige Färbung ist aber - gerade bei dem tollen selbstgenähten Kleid doch ziemlich ärgerlich. Ausgerechnet. Was für ein Pech. Selbst habe ich schon oft in der Waschmaschine gefärbt und hatte noch nie dabei Probleme. Hoffentlich fühlt sich die Drachenkämpferin auch in dem Kleid bei der Feier wirklich wohl.
    Die neue Farbe ist jedenfalls toll und ich finde es auch eine schönes Zeichen für die Verbindung deiner Kinder untereinander, dass die Schwester bei der Hochzeit des Bruders gerade DIESES Kleid trägt!
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Yase, ja ärgerlich, aber ich finde auch, da es am unteren Rand/Saum ist (wie ich hoffentlich richtig kombiniere) fällt es wohl nicht so auf, man meint, dass es so sein muss ... Oder ihr wascht es nochmals durch, damit sich Restfarbe vlt besser verteilt und alles noch unsichtbarer wird? Aber wenn du sagst, dass es nicht so auffällt, dann ist es vlt auch nicht so wild _ jedenfalls wünsche ich ein frohes Fest und recht viel Freude bei allem _ was sind schon Kleider ... ;) Alles Liebe, Gisa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    eigentlich eine schöne Idee. So kann man das Kleid zu den passenden Gelegenheiten anziehen. 👍 Das lila gefällt mir total gut. Ich wünsche euch eine tolle Hochzeit.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Uiiii schon wieder eine Hochzeit liebe Yase....das ist ja ganz wunderbar und das Kleid hat wirklich einen weiteren Auftritt mit neuer Farbe verdient, sehr schön.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön ist es geworden
    die Farbunterschiede fallen beim Tragen sicher nicht so auf
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass das Kleid wieder einen Auftritt bekommt. Die Farbe gefällt mir und dass die Spitzen heller sind finde ich gerade schön. Ja so eine Hochzeit mit allen Vorbereitungen ist aufregend.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    ich finde es toll, wenn ein Kleid weiterlebt. Es wäre doch viel zu schade, wenn es nur für einen einzigen Tag gemacht würde.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.