Montag, 24. Oktober 2022

Wand- Dekoration

oder warum man Mathe trotz allem braucht!


Tigerherz hatte nur wenige Wünsche, was seine Hochzeit anbetrifft.
Er wünschte sich nur eine ganz spezielle Wanddekoration;
Er wünscht sich zwei Banner mit den Wappen der Nachnamen der Brautleute.

Nein, wir sind nicht adelig! In der Schweiz hat (fast) jeder heimische Nachnamen ein Wappen. Je nach Heimatort kann das auch variieren, das muss nicht schweizweit dasselbe Wappen sein.


An einem Sonntag nach dem Essen, hat er mit mir zusammen gesessen, und wir haben gezeichnet, skizziert, gerechnet 


Mein Lieblingsmensch hat mir geholfen, und so habe ich die Vorlagen für die Applikationen schnell in Originalgrösse ausgedruckt gehabt.
Das grosse Mühlerad hat einen Durchmesser von 40 cm!


Die Umrisse habe ich erst auf Vliesofox gezeichnet, und aufgebügelt,



dann alles schön ausgeschnitten.


Die Details habe ich nachträglich mit Bleistift aufgezeichnet,


Und dann mit Textilmalfarbe direkt drauf gemalt....
ein bisschen Freestyle, eher mutig als gekonnt 


Das eine Wappen-Banner ist viergeteilt. Das Probelegen bei der Grösse - 1x2m! - war etwas tricky


Um den  Pfeil zu konstruieren, musste ich tatsächlich den alten Pythagoras bemühen!!
Wie berechnet man eine Diagonale?? 
Genau: a2 + b2 = c2
Ich war etwas perplex! Erstens, weil ich noch wusste, wie das geht.
 Zweitens, weil ich niemals gedacht habe, das ich das im wahren Leben mal brauche
(Hat ja auch etwas gedauert, aber ich habs gebraucht!)


Auch den Pfeil habe ich nach Vorlage in Freestyle angemalt.
Bei der Gelegenheit gleich 6 eingetrocknete Textilfarben weggeworfen.



In etwa so werden sie im Festsaal an der Wand hängen....

Pro Banner habe ich wohl 8h gearbeitet. Ich hoffe, wir finden einen Wiederverwendungszweck!



Habt einen adeligen Tag!
Herzlichst
yase

8 Kommentare:

  1. Schöne Wappen, da kommst Du als Mama wieder mal groß raus:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. wow
    das sieht doch gut aus..
    vielleicht hängen sich die jungen Leute es ja in den Flur ;)
    wäre schade wenn die viele Arbeit in der Schublade versauern würde
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Welch eine außergewöhliche Idee und mega schön umgesetzt, liebe Yase...ich wünsche deinem Sohn und seiner Braut und euch als Eltern ein wundervolles Hochzeitsfest.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    das finde ich ja klasse mit den Wappen. Ich bin begeistert wie zauberhaft du die Wappen hergestellt hast. Die Fische und Mühlräder kann ich mir denken aber der Pfeil...? 🤔 Ich bin mir sicher das ihr nach der Hochzeit einen tollen Platz finden werdet.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Uiii das ist ja sehr aufwendig gewesen liebe Yase. Toll gemacht!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    wow die Banner sind toll geworden. Die würde ich nach der Hochzeit als Deko an die Wand hängen, im Zuhause der Brautleute.
    Ja so ist das mit Mathe, das brauche ich auch beim Patchworken sehr oft. Aber ich mag Mathe, es ist alles so logisch - ok, ich weiß, ich bin damit eine Ausnahme :-)
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    das ist ja eine ganz ausgefallene Hochzeitsdekoration - jedenfalls in den Augen der Menschen, die kein Familienwappen haben! *lach*
    Das hast Du perfekt hinbekommen und das mit dem Gebrauchen von erlerntem Grundwissen, das ist genau so!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,

    das ist eine wunderschöne Dekoration und der Gedanke rund um ein Familienwappen, den finde ich ganz besonders schön. ♥

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.