Freitag, 21. Oktober 2022

Einen hab'

ich noch! 

Nach "zu lang" kommt jetzt "zu weit"

Zum Anzug vom Bräutigam gehört eine Weste. Ein überaus hübsches Teil. Der Anzug war als Gesamtes im Angebot, jetzt ist die Weste etwas zu weit. Aber wie wir wissen, ist die Verkäuferin sehr überzeugt von meinen Nähkünsten, und hat auch da dem jungen Mann erklärt, es wäre "simpel, die Weste enger zu machen".


Wenn ich das richtig Richtig machen möchte, wäre ich ca 4h beschäftigt. Mindestens! Dafür reicht die Zeit schlicht nicht mehr. Und so, wie die Dame zu Tigerherz gesagt hat, das ich es tun soll (nämlich einfach innendrin quasi die Naht enger nähen) , wird es nicht schön. Dafür ist auch die Weste schlicht zu teuer.


Also habe ich erst mal schön abgesteckt, wie viel enger die Weste denn sein soll.


 Mit Schneiderkreide habe ich mir einen "Abnäher" aufgezeichnet


Mit Vorstichen  - ohne den Faden ganz anzuziehen - immer einmal links, einmal rechts der schon bestehenden Naht ca 5mm Stoff gefasst. Am Ende der Naht habe ich sorgfältig den ganzen Faden aufs mal angezogen.


Im Armloch habe ich die kleine, zusätzliche "Nahtwulst" sauber in die rückwärtige Hälfte gestichelt.
Den Futterstoff habe ich so belassen, das wäre weder schön noch gut gekommen. Und innendrin ist der Stoff ja fixiert.


Am Schluss das Ganze mit Hilfe eines Geschirrtuchs sorgfältig gebügelt.
Leider habe ich kein Fertig-Bild mehr gemacht. Aber auch da würde ich behaupten, ist mir die Änderung gelungen. Und  Aufwand/Aussehen fällt zu meinen Gunsten aus und hat sich gelohnt.

Auch die Weste darf  auf der Party von Valomea mittanzen, enger nähen muss vielleicht wieder mal jemand.


Habt einen passenden Tag!
herzlichst
yase

7 Kommentare:

  1. Das grosse Vertrauen in deine Nähkünste lassen dich sicher strahlen. Das hast du hervorragend gemacht und ich bin mir sicher, dass die Weste perfekt sitzt und der Bräutigam strahlen wird an seinem grossen Tag.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. naa.. das ist doch prima geworden
    nun passt alles und die Hochzeit wird sicher ein sehr schönes Fest werden
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    das ist eine geniale Idee! So hast Du Dir das Trennen des Futters gespart. Da muss frau erst mal drauf kommen.... Und das Gesamtbild sieht gut aus!
    Nun kann der große Tag hoffentlich kommen und Du sitzt nicht noch mit weiteren Aufgaben an der Nähmaschine! ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    wie gut die Verkäuferin dich doch kennt... Sie lag völlig richtig! Du hast es perfekt gemacht.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,

    super haste das gemacht. Ich weiss nicht ob ich mich das getraut hätte. Es sieht gelungen aus!!

    Liebe Samstagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    so eine Weste hatte ich auch zum Anzug, für den Anlass genau richtig.
    Aber wenn Du schon ca. vier Stunden brauchst, um es richtig zu machen, dann kann das enger machen nicht so einfach sein.
    Aber auch, wenn Du es nicht richtig machst siehst es sehr gut aus.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    ohne große Trennerei ordentlich und sauber gearbeitet - perfekt. Und sollte die Weste mal zu eng werden .... (vielleicht zur Silberhochzeit ;) dann kannst du sie einfach wieder weiten.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.