Montag, 30. Mai 2022

Der Wald im

 12-12tel Blick


Mein Waldblick beim glücklichen Sänger zu Hause ist im Mai förmlich explodiert!
Obwohl ich es nicht für möglich gehalten habe: ich war bei Regen im Wald!


Schockiert hat mich das hier: Der Baum ist einfach abgebrochen! Es war kein Sturm, es hat geregnet. 


Das Gewicht der nassen Blätter hat den Baum zum brechen gebracht..
Ich weiss, dass das so steht, das auch davor gewarnt wird. Aber da war kein Sturm und kein Starkregen...


Anfang Mai bin ich schon bei Regenwetter los, und kam dann auch ziemlich nass nach Hause.
Der blaue Himmel war ein Trugschluss


Mitte Mai war sommerlich heiss, ich freute mich auf den kühlen Schatten im Wald.
Das, was da auf dem Bild dunkel daher kommt, hat mich heftig erwischt: Ein Sommergewitter!
Bei uns in den Bergen sieht es anders aus, bevor es loslegt....


Da wo ich immer hinstehe, um das Bild zu knipsen, steht jetzt knietief Gras, Brennnesseln und Dornen.... Das wird ein Spass im Juni, mich hier hin zu stellen!


Ganz gruselig: Fast alle Pfaffenhütchen-Sträucher im Wald waren mit solchen Gespinsten eingepackt, und so gut wie kahlgefressen.


Bei genauem Hinsehen war alles voller gefrässigen Raupen! 
Nachgelesen habe ich, dass es sich hier um die Pfaffenhütchen-Gespinstmotten-Raupen handelt. Ende Mai verpuppen sich die Raupen, und das Pfaffenhütchen spriesst nochmal frisch aus. Der Strauch nimmt anscheinend keinen Schaden.


Begegnet sind mir im Wald auch verschiedene, ziemlich beachtliche Schnegel!
Leider kenne ich mich da gar nicht aus, aber das dies keine "normalen" Schnecken sind, weiss ich unterdessen.
Auch die Überreste einer Vogel-Geburt fanden sich auf dem Weg.


Wir blicken noch in die Röhre: Da hat sich im Gegensatz zum letzten Mal auch ziemlich viel getan!


Für die Collage habe ich mich für das Bild mit dem aufziehenden Gewitter entschieden.

Waldspaziergänge sind schrecklich ergiebig immer - das nächste Mal versuche ich, mich kürzer zu fassen!

Mein Bergblick findet sich hier

Nun verlinke ich bei Eva und bin gespannt, was sich bei den anderen getan hat!

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten)


Habt einen frischen Wochenstart!
Herzlichst
yase













11 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    da hat sich ja einiges getan, an deinem zwölfte Blick. 😊 Die Natur ist wahrlich explodiert. Ich bin gespannt ob das "Unkraut" bearbeitet wird oder ob es so bleibt?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Frisches Mai-Grün im Wald ist einfach jedes Jahr auf´s Neue so schön! Deine tierischen Entdeckungen sind auch interessant, aber diese speziellen hier mag ich gar nicht so gern ... ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Liebe yase,
    oh nein, bist du gleich zweimal nass geworden? Aber für das Gewitterbild mit dem leuchtenden Grün hat es sich jedenfalls gelohnt 😉
    Ich finde die Schnecken und Schnegel heuer auch besonders abwechslungsreich - ohne sie immer auseinanderhalten zu können.
    Jetzt spitz ich noch zu deinem Bergblick...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    so ein Waldspaziergang ist doch immer herrlich!
    Bei Dir hilft nur: Wanderschuhe, lange Hose und dann ab ins Gestrüpp! *lach*
    Ein Tigerschnegel?? Vielleicht...
    Hier hat gerade der Buchsbaumzünsler zugeschlagen. Sehr schade!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Tigerschnegel habe ich in der Natur noch nie entdecken können, doch die Gespinstmottenraupen haben wir jedes Jahr an unserem Euonymus-Hochstamm. Müssen wir die Tage auch wieder ran, naja hauptsächlich der Hausherr.
    Lieben Gruß, Marita...die jetzt zum Bergblick rüberhüpft.

    AntwortenLöschen
  6. Nein! Nicht kürzer fassen! Kurzurlaub mit dir ist super!!!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    ich mag so Waldspaziergänge auch immer total gern und mir fällt ein, dass ich das unbedingt mal wieder machen sollte. *G*
    Schnecken habe ich dieses Jahr zum Glück noch nicht allzu viele gesehen. Weder hier im Garten noch im Wald, aber wer weiß was noch kommt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hääää! Wieso kürzer fassen?? Neinneinnein. Gar nicht. Ich bezweifle allerdings, dass der Baum wegen der Blätter umgefallen ist. Bei uns im Hof wurde mal ein riesiger Baum innerhalb von Stunden gefällt (Gefahr im Verzug .. mit im Wohngebiet .. ehschonwissen). Grund: ein ganz bestimmter Pilz, ganz unten im Stamm. Der Baum wird dann instabil .. und kippt um. Beinahe so geschehen bei mir im Hof. Nur so, als Idee für umgefallene Bäume! Bussi du Wunderbare WaldimRegenWanderin!

    AntwortenLöschen
  9. Nö, nicht kürzer fassen;0) War schön bei diesem Spaziergang dabei zu sein. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja ein ganz spannender Blogpost, da hast du ja richtig viel erlebt!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. Ich wohne in einer Gegend, in der es fast nur Wald gibt. Daher fühle ich mich unter Bäumen so richtig wohl und Waldbaden können wir täglich, wenn wir wollen.
    Die Natur schenkt uns viele interessante Dinge. Blumen, Bäume und Insekten. Manchmal zerstört sie einiges wieder, damit müssen wir leben.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir schöne Pfingstfeiertage.

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.