Mittwoch, 11. Mai 2022

Näh-

 Marathon


Der kleine Sänger brauchte dringend grössere Kleidung, und der Stoff dafür haben wir am Stoffmarkt gekauft.
Also war alles da, zufällig eine Woche arbeitsfrei.
Na dann, hab ich halt genäht:


Erstmal zugeschnitten.
Dann  Zubehörteile wie Einlage-Laschen für die Druckknöpfe, Bänder zum Einfassen, Bündchen zugeschnitten und bereitgestellt. 


Im Alltag bewähren sich die gestempelten Grössenangaben in der Babykleidung nicht. Obwohl die Farbe an und für sich extrem Wäschebeständig auch bei 60Grad ist, ist sie dafür nicht geeignet.
Also musste eine andere Lösung her:
So habe ich mit meiner Nähmaschine auf Schrägband die Grössen gestickt. Damit es das Baby/Kleinkind nicht im Nacken kratzt, wurden die Etiketten in der Seitennaht oder im Saum mitgefasst. 


Genäht wurde ein Kuscheltrainer für nach dem Bad
Hose: Baby Gym, ottobre kids 1/2020
Pullover: Chameleon, ottobre kids 4/2019


Langarmbodys
Schnitt: Wickelbody von Windelei


Trotzköpfe in der Wickelvariante
Schnabelina freebook


Die Drachenkämpferin mag es, wenn der Junge beim Hochheben angezogen bleibt. Deshalb zieht sie die Latzhosen der Bundhose vor. Weil es wärmer wird, in der langen und kurzen Version.
Jolly Romper von Lybstes


Trotzdem sind auch Bundhosen gewünscht, auch einmal lang und einmal kurz
Bloomers aus hej mini mode
Bundhose mit Falte, ohne Falte, auch aus hej mini mode


Das Kleid zur Konfirmation der Drachenkämpferin habe ich 2010 genäht. Mein erstes, grosses Projekt in Jersey - und für meine Tochter.
Jetzt, für den Body und den Trotzkopf für den kleinen Sänger, habe ich die letzten Reste von dem Kleid aufgebraucht.
Die Drachenkämpferin trägt das Kleid immer noch: jetzt meist Strand auf dem Campingplatz. 

Nun hattet ihr einen Lesemarathon!
Danke fürs anklicken

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)

Gerne verlinke ich noch beim Kinderallerlei vom Nähkäschtle

Habt einen sommerlichen Mittwoch!
Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Stoffen: toffe vom Stoffmarkt und aus dem Fundus
Schnitte: im Text vermerkt

7 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    die Lösung für die Etiketten finde ich ideal. Mein Enkel mag keine "Schildchen"am Hals( mag ich auch nicht leiden).
    Er kam schon öfter mit gekauften Sachen zu mir. "Die Verkäuferin hat ein Schildchen am Hals hingenäht, Oma kannst du das Abschneiden.
    Er ist der Überzeugung, dass es die Verkäuferin war
    Dann habe ich es an die Seitennähte genäht, damit Schwiegertochter zufrieden ist .
    Du hast ja einen ganzen Berg hübsche und praktische Babysachen genäht.
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
  2. ...sehr coole Idee, das kratzige Zeug mag niemand und Babayhaut schon gleich gar nicht - sehr fleißig warst du!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yase, Marathon ist die richtige Bezeichnung für deine Nähaktion. Du nähst ja
    Kindersachen am Fließband. Deine Tochter freut sich bestimmt sehr über die vielen schönen Sachen für ihren Kleinen. Ich finde Latzhosen für die ganz kleinen auch praktischer. So muss man nicht ständig an ihnen rumzupfen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,

    durch Zufall eine Woche Arbeitsfrei ... ich hoffe es ist alles in Ordnung? Deinen Nähmaraton finde ich einfach klasse. (grins) Da kann sich die Drachenkämpferin und der kleine Sänger aber freuen. Jetzt hat er weider viele tolle Anziehsachen im Schrank. Die Idee mit den "Etiketten" finde ich super.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe yase,
    ist ja der Hammer, was du in einer Woche schaffst! Und lauter so schöne Sachen 😊 Coll, dass deine Tochter ihr Konfirmationskleid noch trägt und dass die Reste jetzt für die Kinderkleidung aufgebraucht werden!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. So viele schöne Sachen und alles in einer Woche, super fleissig..👍✂️

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    die Idee mit den Größen-Etiketten finde ich genial, die wird mal fix stibitzt. Dein Näh-Marathon ist bewunderswert - so viele schöne Teile für den kleinen Sänger. Er kann sich glücklich schätzen, so eine patente Oma zu haben.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.