Samstag, 30. April 2022

12-tel Blick im

 Eichwald


Im April war ich wegen Ostern und Frühlingsferien der Drachenkämpferin-Familie nur ein einziges mal beim kleinen Sänger. Er war dafür auch 10 Tage hier!
Somit gibt es genau ein Bild von der Eichenwiege


Es war Anfang Monat, ziemlich kalt und weil Sturm angesagt war, haben wir - der Lieblingsmensch war dabei, was ich ganz wunderschön fand - am Morgen unsere Kinderwagen-Runde gemacht. Die Sonne ist hier noch im Rücken zur Kamera, und das Licht deshalb ganz anders. 
Die Blätter spriessen an den Bäumen, und es hat noch Buschwindröschen zwischen den Aufzuchtröhren.


Aber wenn man in die Röhre guckt, sieht man noch nichts...


Aber das hier habe ich gesehen - letztes mal schon, (sieht man, es hat noch keine Blättchen)





 Da bin ich echt gespannt, ob ich hier mal einem Hirschkäfer begegnen werde!
Ganz ehrlich, ich bin sehr beeindruckt von all den Projekten, die hier in diesem Wald betreut werden! Ich lerne so viel hier.



Hier das erste Quartal - ich finde das so spannend!

Damit hüpfe ich zu Eva Fuchs, und schaue mir da die anderen Blicke an!

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten)

Habt eine schönes Wochenende!
Herzlichst
yase






9 Kommentare:

  1. Toll, dass es eine Hirschkäferwiege gibt. Hoffentlich klappt die Aufzucht dieser grossen Käfer, vielleicht hast du Glück und du siehst bei einem deiner nächsten Ausflüge einen Hirschkäfer. 5-8 Jahre als Larve sind ja wirklich eine sehr lange Zeit, weisst du wie lange es die Wiege schon gibt?
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    das habe ich so ja noch nie gesehen. Aber ich kann mir das gut vorstellen, dass in dieser Umgebung Hirschkäfer angesiedelt, oder weiter zu Hause sein können. Hier am Südrand vom Kyffhäuser gibt es Hirschkäfer. Wir lassen deshalb im Garten immer irgendwelches Totholz stehen, sie nehmen ja nicht alles an, aber verschiedene Holzarten schon, Hier sind es neben den Eichen wohl auch die Hainbuchen. Eichen sind besonders gut.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein schönes Projekt. Eine Hirschkäfer-Wiege. Ich durfte vor Jahren an einem Kurs, verschieden grosse Hirschkäfer von ganz nah betrachten. Das war total cool.
    Bestimmt spannend auch, wie sich die Pflanzen in den nächsten Jahren entwickeln.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  4. cool, Hirschkäfer - da würde ich auch gern mal einen sehen. Vielleicht kommen mal welche in unsere umgefallene Eiche...
    Dein Blick in die Röhre ist auch gut 😂
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Ich gucke da auch immer gern in die Röhre, um zu schauen, ob ich die Baumart erkennen kann.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich wollte nicht anonym schreiben, es ist wieder alles geändert.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    diese Röhren für die Aufzucht junger Bäume finde ich - so notwendig sie auch sein mögen - immer etwas skurril und im Wald als störend...
    Hoffen wir, die kleinen Eichen werden schnell groß und kräftig.
    Einen Hirschkäfer in freier Natur zu sehen, wäre mein Traum. Diese Tiere sind ja leider so selten und einfach toll!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Oh was für ein interessanter Blick in die Röhre. Diesen Blick finde ich sehr spannend, hier sieht man vorallem was ausserhalb der Röhren passiert. ;-)
    Liebi Grüässli, Anna

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.