Montag, 9. Mai 2022

Igel-

Neuigkeiten


Herzlichen Dank für alle lieben Kommentare zum Igel.
Überhaupt zu allen Besuchen auf meinem Blog: Ganz herzlichen Dank!!
Ist ja nicht selbstverständlich, und macht mir sehr viel Freude. DANKE!!

Für alle, die sich Sorgen gemacht haben, weil der Igel tagsüber im Garten gut versteckt unter den Büschen geschlafen hat: 
Mein Lieblingsmensch trifft den Igel hauptsächlich nachts an. Wenn er spät nach Hause kommt, ist der Igel irgendwo unterwegs.  
Wir sind der Meinung, das Kerlchen ist gut beieinander. Wir hatte hier schon kranke Igel, die sahen aber ganz anders aus.


Dieser Trampelpfad führt um meine grosse Deutzie herum.


Neben der Deutzie steht eine meiner Lieblings-Sitzbänke im Garten (auch Gaston schätzt diese sehr)
Und hinter dieser Sitzbank, ganz nah bei der Mauer und der Deutzie....


hat es einen Haufen mit Totholz.
Vor Jahren schon - bevor da ein Holzhaufen war, haben wir hier ein Igelhaus aus Backsteinen und Gartenplatten gebaut (etwa so: Igelhausbauanleitung
Die Äste und Stöcke, einiges was an Totholz hier anfällt, findet aber seinen Weg auf das Igelhaus, damit das eben schön versteckt ist.


Und nun haben wir am Wochenende am frühen morgen - es hat geregnet und war deshalb noch leicht dämmerig, den Igel beobachten können.
Er stoffelte unter dem Farn durch, der Mauer nach - und flugs war er unter dem Totholzhaufen verschwunden.
Da ist also unter dem Totholzhaufen ein Eingang - auf dem Bild sieht man das schlecht, aber es ist so! - und da wohnt anscheinend der Igel.
Es hat Wasser im Garten, da trinken auch die Katzen immer. Gerade ist es regnerisch, und wir freuen darüber. Im Sommer achte ich darauf, dass immer Wasser da ist, damit niemand Durst haben muss 


Zum Schluss noch ein ziemlich schlechtes Foto vom Pavillon.
Ich liefere da ein besseres nach - die Clematis Montana blüht, und es sieht sooo schön aus!

Habt einen guten Wochenstart
Herzlichst
yase




 

6 Kommentare:

  1. Das ist toll, dass ihr dem Igel so ein gemütliches und schönes Heim bietet! :-) ich finde Igel ja absolut großartig!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. wunderbar dass der Igel anscheinend das Haus angenommen hat
    ich habe jetzt auch mal hinter dem Komposter einen Totholzhaufen angelegt
    aber ich denke Igel wird es hier keine haben .. denn es ist doch umbautes Gebiet und meist nur kleine Gärten
    aber wer weiß ;)
    deine Montana blüht wunderschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yase,
    ein paar Tage nicht am PC, weiß man schon wieder nicht mehr was los ist, ich musste erstmal nachlesen.
    Der Igel hat also ein Häuschen bekommen und es gefällt ihm wohl bei Euc wie schön! Und noch viel schöner, wenn man ihn beobachten kann.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    ach, da freue ich mich aber, das es sich das Igelchen bei euch gemütlich gemacht hat. 😊 Aber bei so einem tollen Haufen mit Igelhaus ist das ja auch kein Wunder. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Dem Igel gefällt es in dem schönen Garten.
    L.G.. Doris

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, wenn man weiss, dass sich Igel im eigenen Garten wohlfühlen. Ich freue mich auch immer riesig, wenn ich bei uns einen entdecke. Bei euch hat er auf jeden Fall einen tollen Unterschlupf gefunden.
    Der Pavillon mit der Clematis ist wunderschön.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.