Mittwoch, 3. November 2021

Meine

Meisen


Im frühen Frühling dieses Jahres haben mich meine Männer mit Nistkästen beschenkt


Ein-zweimal sahen wir auch Kohlmeisen in den Kasten fliegen - aber dann irgendwie doch nicht mehr.
Es waren dann junge Kohlmeisen im Garten - aber es waren noch eine Menge anderer Jungvögel in diesem Jahr in unserem Garten! Also musste das nicht wirklich etwas heissen.


Nach Sturm Hendrik  vom  21.10.21 sah das dann doch sehr traurig aus.
Wir haben das Vogelhaus mit einem Draht über einem Ast angehängt (war so beschrieben) - aber das war nun wohl nicht wirklich sturmfest.
Der Nistkasten wurde anschrinend zu stark gegen den Stamm geschlagen, so ist das Häuschen ohne Rückwand abgestürzt. 


Nun kam nun das bestgehütete Geheimnis in meinem Garten zum Vorschein:
Ein Kohlmeisennest!
Dann waren vielleicht die jungen Kohlmeisen im Garten von hier??



Verwundert bin ich ob der dicken Schicht Moos....


Erstaunlich ist wirklich, dass wir nur ein-zweimal eine Meise zum Nistkasten haben fliegen sehen - das ganze Brutgeschäft war tatsächlich sehr versteckt, dafür, dass der Kasten gut zu sehen ist


Wer in 11 Minuten wissen möchte, was in einem Kohlmeisen-Nistkasten während 75 Tagen passiert, kann hier klicken (Youtube, enthält Werbung!!) -sehr faszinierend.

Da in einem anderen Video  (Youtube, enthält Werbung!!) wird erklärt, weshalb Nistkästen auch im Winter wichtig sind.

Tigerherz hat mir versprochen, den Meisenkasten wieder herzurichten, damit wir ihn noch vor dem ersten Schnee wieder richtig fest aufhängen können


Habt einen überraschenden Tag! - und wenn, geniesst den Feiertag
Herzlichst
yase

 

7 Kommentare:

  1. Ein wahres Kunstwerk!
    Wir haben im Garten viele Nistkästen und machen die im Winter regelmäßig leer. Da kommen die abenteuerlichsten Bauten zum Vorschein.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    was für eine erfreuliche Überraschung! Und danke f7r die Fotos (immer wieder staune ich darüber, wie perfekt diese kleinen Nester sind) und die Verlinkungen.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    Faszinierend wie die kleinen Pieper das schaffen. Ich hoffe du hast im sechsten Jahr wieder Bewohner.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase,
    diese kleinen filigranen Nester sind wirklich beeindrucken. Das Video ist ausgesprochen spannend und schön zu sehen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. wie schöön
    das Nest war aber wirklich sehr gut gepolstert ;)
    schade dass der Kasten abgestürzt ist
    aber er wird ja wieder hergerichtet ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    genau so einen Kasten habe ich auch vor Jahren gebaut und ich habe nur einmal gesehen, wie eine Meise reingeschlüpft ist und war auch unsicher, ob das Haus bewohnt ist. Aber als ich den Kasten im Winter dann sauber gemacht habe, kam auch so ein Nest zum Vorschein. Das war toll.
    Schade, dass Dein Kasten den Sturm nicht überstanden hat.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Vermutlich haben sie das Nest dich aufgegeben, war bei meinen Kohlmeisen dieses Jahr auch so. Denn eigentlich ist so ein Brutgeschäft weder zu überhören noch zu übersehen, so viel wie dann los ist.
    Viele Grüße
    Elje

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.