Mittwoch, 17. November 2021

Zentralfriedhof

und ein Buch


Wir haben den Wiener Zentralfriedhof besucht, u a wegen 
- dem 12-12tel-Blick von Susanne
- weil alle sagten, dass man die Ehrengräber besuchen MUSS
- weil auch in den gelesenen Reiseführern steht, dass es sich lohnen würde


Sehr imposant, der Blick beim Eingang vom zweiten Tor.


Einige der Ehrengräber.


Beeindruckender fand ich aber die alten Gräber, teilweise noch aus der kuk-Zeit. 
Auch wenn diese wirklich fast verfallen sind.


Wegweiser


An den Grabfeldern der Kriegsopfer kamen mir die Tränen- so viele junge, ungelebte Leben. So viele Träume, Hoffnungen, Geschichten.... Mütter, Freundinnen, Familien.
Das hier sind die Gräber der jungen Russen - das Bild steht aber für alle Kriegsopfer.

Im Garten deiner Sehnsucht



Das steht hinten drauf:

Als die Chemieingenieurin Abby Peterson für eine neue Stelle nach Grand Haven an den Michigansee zieht, hofft sie, dass ihre kleine Familie hier ihr Glück findet. Nebenan wohnt ihre Vermieterin, die sie persönlich noch nicht kennengelernt haben. Iris Maynard lebt seit Jahrzehnten abgeschottet hinter einem turmhohen Zaun, der ihr Haus und ihr Grundstück umgibt. Nachdem sie ihren Mann im Krieg verlor, hat sie sich von der Welt zurückgezogen und lebt nur noch für ihre Pflanzen – und die Erinnerungen an ihre eigene Familie. Der Duft der Taglilien und Rosen, die Iris selbst züchtet, zieht Abby und ihre kleine Tochter magisch an.
Vereint durch ihre Liebe zu Gärten, vertrauen sich Iris und Abby allmählich ihre Probleme an und lernen, dass Hoffnungen und Träume ebenso blühen können wie Blumen.
***
Iris' Mann fiel im Krieg mit den Alliierten in Europa.
Abbys Mann kommt aus dem Irak-Krieg zurück.
Die Geschichte der zwei Frauen wird sehr behutsam und feinfühlig aufgegriffen. Sehr schwierige Themen werden auf gute und hilfreiche Art angegangen. Der Roman bietet eine Menge Stoff, um sich Gedanken zu machen. Gleichzeitig mag man das Buch nicht aus der Hand legen, weil man doch wissen muss, wie es weiter geht.
Ein berührendes und doch sehr schönes Buch. 
Würde ich meiner Freundin empfehlen.

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt einen wunderbaren Tag
Herzlichst
yase


 

4 Kommentare:

  1. ich mag die alten Friedhöfe auch sehr
    schöne Bilder hast du mitgebracht
    und das Buch sieht vielversprechend aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Friedhöfe sind immer etwas ganz spezielles, aber gerade Gräber von Kindern und jungen Menschen machen mich traurig, genau wie du schreibst ungelebte Leben und viel Leid dahinter.
    Schön dass, der überraschende Besuch bei Susanne so wunderbar geklappt hat und ihr einen schönen Nachmittag verbracht habt.
    Wünsche euch noch einen schönen Aufenthalt in Wien.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Hej, liebe Yase,
    du warst in Wien!?! Na sowas!
    Ja, der Zentralfriedhof ist ein schöner Ort, ich persönlich mag auch vor allem die alten, verwunschenen Teile - besonders gut gefällt mir der jüdische Teil des Zentralfriedhofs. Mein "Lieblingsfriedhof" liegt allerdings ein paar Kilometer davon entfernt - es ist der St. Marxer Friedhof, ein Kleinod aus der Biedermeierzeit.
    Falls du Lust auf "mehr Wien" hast: Meine Blogfreundin Tina war ebenfalls für ein paar Tage auf Wienbesuch, an einem Tag haben wir uns auch getroffen, das habe ich hier bei mir im Blog zu beschreiben begonnen: https://rostrose.blogspot.com/2021/11/mit-tina-und-goga-durch-wien-teil-1.html - und bei Tina gibt es auch immer wieder Wien-Beschreibungen.
    Das Buch klingt sehr interessant!
    Alles Liebe und Küschelbüschel,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/italien-reisebericht-ein-paar-kleine.html

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    Friedhöfe erzählen ja immer Geschichten und Geschichte. Ich gehe auch gern über den Friedhof eines Ortes, den man besucht. Aber die kleinen, verwunschenen, sind mir die liebsten. Die, wo in den Ecken die Gräber schon ganz verfallen sind, so dass man lange rätseln muss was auf dem Stein steht.
    Danke für den Buchtipp!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.