Freitag, 17. September 2021

Sonne im

Garten


Vor etlichen Jahren habe ich eine winterharte Staudensonnenblume gekauft.
Ich musste sie bestellen, die war im Gartencenter gar nicht vorrätig.
Jetzt, Mitte September, blüht sie


Ich bin sehr angetan. Ihre etwas zerzausten Blüten gefallen, auch wenn ich gelb an sich gar nicht so mag.


Was mir keiner gesagt hat: sie breitet sich aus. Noch kann sie im Zaum gehalten werden  und ich werde im Frühling wieder sehr sorgsam aufpassen, und alle ungewollten Stängel ausreissen - ich will sie nicht überall habe!


Es könnte sich um eine rauhaarige Staudensonnenblume handeln - muss es aber nicht.
Ich weiss nicht mehr, was ich da so sehr gesucht habe.
Bienen und andere Flügelwesen lieben sie - das ist schon mal ein grosser Pluspunkt!
 

Gaston musste unbedingt mitkommen und sehen, was ich da fotografiere



Habt einen sonnign Tag!
Herzlichst
yase


9 Kommentare:

  1. Sie zaubert Farbe in den Garten, jetzt, wo das Grün allmählich schwinden wird...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fiel es heute früh nicht ein: ich denke, das ist eine Sonnnenhut-Art. Die sind winterfest und sehr vermehrungsfreudig.
      Aber sooo schön anzusehen!
      LG
      Elke

      Löschen
  2. Oh, die sind aber wirklich sehr hübsch! Und dass der Kater Gaston heißt, gefällt mir mindestens genau so gut. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Sie hat was von einer Dahlie ....
    vielleicht sind sie verwandt ;o)
    An meine Sonnenblumensamen von der kleinblütigen Sonnenblume
    hab ich dieses Jahr zu spät gedacht...
    Ich schreibe es wohl am besten in meinen Kalender für 2022.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    Sehr schön. Die dürfte sich bei mir auch gerne ansiedeln. Aber im Zaum halten würde ich sie auch. Wir hatten Mal Elfenspiegel. Hmpf, sag ich nur.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Mit der habe ich es auch mal probiert, aber mein Garten hat sie zugewuchert, die wird nichts bei mir. Jetzt habe ich die Lemon Queen, die bleibt hoffentlich, war ein Ableger einer Nachbarin.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Yase,

    Euer Kater ist ja ein goldiger, zu goldig wie er da vor der Herbstanemone sitzt.

    Bei der gelben Blume tippe ich mal auf Topinambur, ihre gelben Blüten sind wunderschön, sie vermehrt sich allerdings auch wie verrückt.

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    Staudensonnenblume - habe ich noch nie gesehen, oder vielleicht doch und mit dem Sonnenauge verwechselt. Deine blüht ja prächtig und die Farbe macht jetzt, wo schon etwas trüber wird, gute Laune.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. die ist aber wirklich hübsch ..
    macht sich bestimmt auch in der Vase gut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.