Mittwoch, 8. April 2020

12- 12tei Blick

im März

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)

Der letzte Tag, bevor alles zu sein musste.
Lockdown nennt sich das neudeutsch...
Im März der Tödi und das Virus,
nachdem wir im Februar der Tödi und Sabine hatten


Der Tödi 

(auf Romanisch Piz Russein genannt) ist der höchste Gipfel der Glarner Alpen (3614 m ü. M.) Über den Gipfel verläuft die Grenze der Schweizer Kantone Glarus und Graubünden. Er ist stark vergletschert und nur schwer zugänglich.

Jetzt im Frühling werden auch Schneeschuh-Touren angeboten, Skitouren sind möglich. 
Wer sich nicht auskennt, bucht eine geführte Tour!
Der Tödi ist nicht ungefährlich..

Es wird angenommen, dass der Name vom schweizerdeutschen «d’Ödi» (die Öde – unbewohntes, einer Wüste gleichendes Gebiet) herstammt und im Laufe der Zeit zu Tödi wurde.

(Quelle: Wikipedia)



Das Buch
"Tödi, Sehnsucht und Traum" erzählt alles wissenswerte über diesen imposanten Berg, den "König der Glarner Alpen" . 

Ich hoffe sehr, ich kann im April ein Bild machen. 
"Bleiben Sie zu Hause!!" ist noch immer angesagt.
Einfach so ein bisschen durch die Landschaft fahren wegen eines Fotos  - 
das tun schon genug andere...



Tragt euch Sorge, bleibt gesund und bleibt zu Hause!!!- Auch wenn Ostern ist

Herzlichst
yase



3 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    den Berg kannte ich noch gar nicht. Unser Sohn hatte immer ein Kuscheltier, dass auch Tödi hieß. (Warum und woher der Name kommt, weiß ich aber nicht.)
    Ich hoffe, wir müssen nicht mehr allzu lange zu Hause bleiben.
    Pass auf Dich auf bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Bei diesem tollen Wetter gibt es wunderbare Bergfotos, blauer Himmel, weisse Berge und ein ergrünendes Tal.
    Wünsche euch schöne Ostern
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Yase,
    ich bin doch so ein Bergmensch, wie du weißt - daher liebe ich auch deinen 12tel-Blick. Ein stattlicher Herr! Ich bin schon gespannt, wann die Lärche im Vordergrund grün werden wird.
    Hab ein feines Wochenende und lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.