Mittwoch, 29. April 2020

Flieder-

Sirup

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten)

Ihr wisst bestimmt, 
wenn der weisse Flieder blüht, regnet es mit absoluter Garantie! 

So sehr ich mich über den Regen zur Zeit gerade freue - 
es stimmt:


Der Flieder in meinem Garten blüht....
Nun gilt es, schnell die Pracht zu konservieren:
Ich schneide ein paar weisse Dolden ab,


und bitte den Nachbarn noch lilafarbenen Flieder 


und mit einer kleinen Schere die Blütchen von den Dolden geknipst


Nach dem Rezept von da, habe ich Fliedersirup eingekocht.
Schöne Glasflaschen kann ich gerade nirgends kaufen, weil Läden noch geschlossen - aber grosse Schraubgläser gehen auch.
(um die Farbe etwas zu intensivieren habe ich drei Heidelbeeren im Zuckerwasser mitgekocht, dann aber rausgenommen)


Das Probierglas habe ich mit klarem Wasser vom Hahn aufgegossen - mir fehlen die Worte-
blumig, Frühling, wunderbar.

Gerade habe ich Prosecco kaltgestellt. 
Anstatt Hugo - den ich nicht mag, weil Holunderblütensirup.
Aber mit Fliedersirup muss das umwerfend sein..!


 Habt einen blumigen Tag!

Herzlichst
yase



7 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    das ist eine gute Idee. Von Flidersirup habe ich noch nie gehört, aber das Rezept sehe ich mir auf jeden Fall an.
    Bleib gesund und pass auf Dich auf.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Fliedersirup? Das habe ich ja noch nie gehört. Klingt interssant. Der Garten steht hier voller Flieder in allen Farben. Könnte ich ja mal probieren.
    LG und Prost!
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase, kann mir gut vorstellen das es herrlich schmeckt. Die Faebe sieht jedenfalls sehr appetilich aus. Wusste gar nicht das man den Flieder genießen kann. Ich weiß nur das der gut riecht. Geh schon immer ganz dicht beim Nachbarn am Zaun vorbei.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe den Duft von Flieder, Sirup davon kenne ich nicht, aber ich kann mir dieses fein duftende Getränk gerade vorstellen, mmm.
    Auch bei uns hat es nun endlich letzte Nacht etwas geregnet und ich hoffe, dass es ich den nächsten Tagen noch so weiter geht.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Fliedersirup habe ich noch nie probieret, wird aber nachgeholt wenn dann auch hier der Fleider blüht. Dafür ist bei mir aber Holunderblütensirup ein MUSS.
    Danke für den tollen Tip
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Idee! Davon habe ich noch nicht gelesen...Flieder mag ich sehr...er hat so etwas Altmodisches an sich...das mag ich!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  7. klingt interessant
    habe ich auch noch nie gehört ;)
    na dann Prost

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.