Montag, 17. Februar 2020

Schnee-

Flocken

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten)

Was dieser Winter uns noch bescheren wird, werden wir sehen. Gerade macht er jedenfalls Pause, obwohl er hier noch nicht mal richtig angefangen hat....

Das hat mir aber Zeit gegeben, ein grösseres Herzensprojekt zu nähen:

Von meiner Schwägerin habe ich schon vor einiger Zeit wunderbares Material geschenkt bekommen, das wollte ich aus seinem Schlaf wecken.


Der Wollfilz hatte wohl mal tierischen Besuch gehabt -  Recherchen haben ergeben, der Walk ist an die 20 Jahre alt.... 

Ich habe alle meine Jackenschnitte rausgesucht, und dann mit hin-und herschieben, rumprobieren und zurecht zupfen  herausgefunden:


Chimney-Collar soll es werden - dieser Schnitt passt auch um die Mottenlöcher rum drauf...


Für das Nähen selber habe ich mir viel Zeit genommen. 
Der Winter ist ja nicht hier, und mir lag ein schönes Resultat sehr am Herzen.
Der Reissverschluss hatte seine Tücken:
Ich wollte "schnell" noch die Jacke fertig nähen - tja. und dann verzog sich der Walk , wellte sich und es passte nichts aufeinander!
Also her mit dem Trenner - alle Teile mit Vlies bebügelt, Reissverschluss mit Heftfaden geheftet, und dann alles in aller Ruhe nochmals genäht.



Angelika pimpt die Kragen ihrere Strickjacken immer auf - das gefällt mir sehr!
Hier habe ich mit gleichfarbigem Garn Schneeflocken auf den Kragen gestickt - innen wie aussen.


Schneeflocken hat es auch auf der Jacke- nicht zu dicht, aber überraschend.



Gefüttert habe ich die Jacke mit einem guten Rest Tactel, der noch vom Mantel hier übrig war.
Winddicht, wasserabweissend, atmungsaktiv.
Perfekt.


Taschen habe ich -anders als in der Anleitung - in der Seitennaht eingearbeitet. Ein Rest des Innenfutters vom Regenmantel hat hier seine Verwendung gefunden: Warm und kuschelig!


Für Tragefotos haben wir einen kleinen Abstecher gemacht - Bilder von einer Winterjacke ohne Schnee sind irgendwie traurig....
Mir gefällt ganz besonders die Rückenansicht der Jacke!

Für Interessierte: Rock: hier, Pulli da, Tuch klick - Leggings nicht verbloggt, aber auch selbst genäht


Label: veganes Leder, selbst gestempelt
"aus meiner Textilwerkstatt" - ein Geschenk¨
Schneeflocke, gestickt, Freihand...

So, das wars für heute...!

Habt einen schönen Tag!

Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Stoffe: Wollwalk: geschenkt bekommen, Tactel: Fabrikladen
Schnitt: Chimney Collar, Ottobre 7/18, Taschen in die Seitennaht verlegt
Reissverschluss: Stoffdealer
Garn zum Sticken: Fundus

13 Kommentare:

  1. Liebe Yase, die Jacke ist ein Traum und ich muss dir zustimmen, die Rückansicht mit der Falte ist wunderschön. Das mit dem RV ist mir auch schon öfter passiert. Es macht wirklich Sinn sofort zu heften.
    Viel Freude mit der Jacke.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Wow meega schön....ich bewundere deine Kleidernähkünste...so schön auch mit den aufgestickten Schneeflocken, wow...
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  3. Dein Mantel sieht super aus und sitzt perfekt. Toll genäht!!!
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Jacke, und Schnee?Wo gibt es denn sowas, also hier nicht, bis jetzt, man weiß ja nicht was noch kommt, Du bist jedenfalls gerüstet.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Wie toll! Das ist ein Schmuckstück geworden und wenn man bedenkt, dass es aus den "Abfällen der Mottenlöcher" entstanden ist, dann ist es gleich noch viel schöner!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. WOW... ich bin höchst begeistert! Wie gut, dass du den schönen Stoff nicht gänzlich dem Getier überlassen hast!
    TOLL geworden! Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn, die ist echt toll!!! So zart und schön und dennoch wirkt sie total kuschelig. Ein Traum. Du bist eine wahre Nähkünstlerin!

    AntwortenLöschen
  8. Oh, da kann man dein Nähtalent aber sehr gut erkennen. Wunderschön ist sie geworden, diese Jacke - und die Schneeflocke gefällt mir besonders gut.
    Fröhliches Tragen wünsche ich dir - auch ohne Schnee ... :))
    ♥lichst, Gisa

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Yase,
    was für eine wunderschöne Jacke, die würde ich genau so anziehen, perfekt!
    Und die schöne Stickerei ist ein tolles Detail, das viel her macht! Super, ganz dickes Lob von mir. *G*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Die Jacke ist wunderschön geworden.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  11. So schön, du hast wirklich eine wunderbare Jacke aus diesem gut abgelagerten Stogg genäht und das Modell hat einen super Schnitt. Deine Tragefotos im Schnee sind perfekt, die Jacke steht dir super.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  12. Großartig, deine Jacke! Und perfekt für diesen Pseudo-Winter ...
    Mir gefällt übrigens das komplette Outfit sehr!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  13. wow
    das ist aber eine tolle Jacke geworden
    die gefällt mir sehr gut
    auch der Kragen
    jaja die Motten.. die schwirren hier auch schon wieder :(
    ich muss wieder Fallen aufhängen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.