Montag, 25. November 2019

Chim- Chimney..

Chim-Chimney

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)

...  Chim-Chim-Cherie..... dam dam  da-da da-da dadam,........
So singt der Kaminfeger in Mary Poppins.

Da war der Schnitt in der Ottobre 7/18, der sich "chimney collar" nennt.


Seit bestimmt 20 Jahren liegt hier Stoff für einen Regenmantel inklusive Futterstoff.
Wartet seit da auf seine Bestimmung.


Der Stoff fiel mir im Frühjahr in die Hände.
Mein erklärtes Ziel war, den Stoff endlich zu vernähen - und nun war seine Stunde gekommen:


Ich habe den Jackenschnitt verlängert, und einen Mantel genäht.
Besonders gefiel mir die tiefe Kellerfalte im Rücken - auch wenn sie mit diesem Stoff eher schwierig zu bügeln war.
Auch lässt sich das Blau schlecht einfangen - ihr müsst mir einfach glauben, das der Stoff schön ist.
Die Paspeltasche auf den Vorderteilen habe ich weggelassen - ich wollte keine Wassersammler,
sie wurden in die Seitennaht verlegt - gefällt mir besser, auch weil das Muster schon lebhaft genug ist.


Gefüttert habe ich das leichte Poly-Dings mit einem eher schweren Baumwollfutter. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Regenjacken an der Haut kleben - deshalb ein richtiges Futter. Mit Anziehen etwas frimmelig - aber das nehme ich in kauf!
Der Aufhänger hat fröhliche Punkte, das Label ist selbst gemacht. 


Das beste ist der hohe Kragen, der in allen Varianten getragen werden kann.

Der Mantel wurde fertig, gerade als der grosse Regen kam. Grundsätzlich ist er jetzt zu wenig warm - es ist ein Regenmantel, kein Übergangsmantel. 
Trotzdem wurde er noch einige Male ausgeführt -
Und ich habe massig Komplimente eingefahren. 
Keine Ahnung, weshalb.

Auf jeden Fall freue ich mich riesig, diesen Stoff endlich verarbeitet zu haben, endlich einen Regenmantel zu haben.

...  Chim-Chimney, Chim-Chimeny, Chim-Chim-Cherie..... dam dam  dadam dada- daaa........



Habt einen tanzenden Tag!!

Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:

Stoffe aus meinem Fundus - damals aus dem Fabrikladen
Reissverschluss: Stoffmarkt
Label selbst gestempelt
Aufhängeband: Fundus
Schnitt: Chimney-Collar, Ottobre 7/18, verlängert







8 Kommentare:

  1. Was für ein wunderschöner Stoff, da muß es einfach Komplimente regnen
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. jaaaa, ich finde ihn wunderbar und so toll genäht. Mir gefällt am Schnitt ganz besonders der hohe Kragen.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  3. Einfach ein wunderbares Teil; Stoff, Schnitt und natürlich deine einwandfreie Verarbeitung. Der grosse Kragen finde ich bei Regenjacken äusserst praktisch.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß, warum die massenweise Komplimente bekommen hast...der Mantel ist ne Wucht...ein regenmantel? Da kann es aber nicht oft genug regnen...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    mir gefällt der Mantel sehr und ich glaube Dir gerne, dass das ein schönes Blau ist.
    Lohnt sich doch, manche Sachen lange auf zu bewahren.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Ist.Der.Toll!!! Du bist eine Künstlerin ...
    Staunende Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase, ein sehr schönes Exemplar! Ich sitze gerade vor meinem Zuschnitt des Mantels und grüble an den Paspel Taschen. In die Naht zu verlegen ist eine gute Idee. Das SM ist allerdings nicht in der Ottobre 7/18 sondern in der 5/18 zu finden 😉.

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.