Freitag, 13. September 2024

Wertsachenbeutel

Auffrischung


Die Drachenkämpferin war vor der Geburt des aufgeweckten Gardisten noch einige Tage bei uns im Mama-Urlaub.
Sie hat ihren heissgeliebten "Wertsachen-Beutel" mitgebracht.


Die drei Jahre "Dauer-Gebrauch" sieht man dem guten Stück an.
Ich darf den Rucksack erstmal waschen, und dann suche ich meinen Nahttrenner


Fein säuberlich trenne ich den Rucksack auf. Es hat viele Vorteile, selber zu nähen: man weiss, wie es gemacht worden ist, und kann auch dementsprechend flicken.


Als erstes nehme ich mir die ausgerissene Öse vor.
Die andere Öse hält auch nur noch aus Tradition, also wird diese auch gleich ausgetauscht


Die "Ösen-Löcher" hinterbügle sie mit einem Stück Jeans-Flicken zum aufbügeln


und drücke neue Metallteile rein.


In meinem Fundus finde ich einen passenden Pünktchenstoff. Der ist allerdings etwas dünn. Zum Stabilisieren des dünnen Stoffes werde ich den Durchzug-Tunnel mit Schirm-Nylon eines alten Schirmes verstärken.


Die Tunnelausgänge steppe ich fein säuberlich ab, so halten Schirm-Nylon und Aussenstoff schön zusammen


Gefällt mir sehr.


Aus dem letzten Rest Pünktchenstoff nähe ich noch eine Schleife.
Die gebrauchte Kordel ist gebraucht, aber noch gut, also wird sie wieder eingezogen.


So, nun ist das gute Stück wieder einsatzbereit!

Es hat mir grosse Freude gemacht, der Wertsachenbeutel zu flicken. Es ist schön, dass dieser Tag täglich im Einsatz ist, und die Drachenkämpferin  ihn so schätzt, dass er geflickt werden musste.



Habt einen  freudigen Tag!
Herzlichst
yase

4 Kommentare:

  1. Hallo Yase,
    das ist eine tolle Flickarbeit. Wie schön, dass die Drachenkämpferin den Beutel so liebt und nun weiterhin nutzen kann.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    das ist ein ganz besonders schönes Stück, da lohnte sich die Reparatur auf alle Fälle.
    Hast Du gut hinbekommen. Und die Idee mit dem Schirmstoff ist genial. Ich verwende ja immer mal für solche Sachen Teile einer alten Strandmuschel, das ist ein ähnliches Material.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    ich freue mich immer sehr über deine geflickten Projekte. 👍🏻 Etwas wert zu schätzen und nicht einfach schnell auszutauschen finde ich immer wieder klasse. Ich bräuchte vielleicht eine kleinere Version... . 😊

    Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Toll, wie du das wieder hinbekommen hast. Ich bin häufig im Einsatz, um Nähte und Ähnliches zu reparieren und freu mich, wenn das Enkelmädchen in der Kita sagt, wenn ein Kleidungsstück kaputt gegangen ist: Ich frag mal meine Oma, die kann das reparieren...dann bin ich sehr stolz! Frau freut sich, wenn sie eine Aufgabe hat und gebraucht wird!
    Liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.